Hauptmenü

Generic Agent - Selektion bei Abwesenheit von Agents

Begonnen von gr0m, 26.11.2018 11:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gr0m

Hallo zusammen,


ich möchte einen Generic Agent (GA) für eine einzelne Queue aufsetzen. Ziel ist es gesperrte Tickets abends auf "frei" setzt, wenn der bearbeitende Agent abwesend ist (Krankheit/Urlaub). Für einen Benutzer wurde eine Abwesenheit eingestellt (siehe Screenshot), aber egal was ich im GA in den Feldern "abwesend von (vor/nach) / abwesend von (zwischen) / abwesend bis (vor/nach) /abwesend bis (zwischen)" einstelle die Tickets werden nicht selektiert.


KIX ist in folgernder Version installiert:



kix 17.3.0-0
kix-mysql 17.3.0-0
kixpro 17.3.1-0


Jemand eine Idee??


Gruß
gr0m

Tino Voigt

Hallo gr0m,

in den Einstellungen des Generic Agents sollte kein Feld zur Verfügung stehen, welches auf die Abwesenheit eines Agenten reagiert.
Ist das Feld ,,abwesend" eventuell ein selbst erstelltes dynamisches Feld?


Viele Grüße, Tino Voigt

gr0m

Hallo,


es handelt sich in der Tat um alte dynamsiche Felder, die seit der Migration von OTRS zu KIX wohl obsolet sind. Wie ich der Datenbank entnehme sind die Felder



OutOfOffice
OutOfOfficeStartYear
OutOfOfficeStartDay
OutOfOfficeEndYear
OutOfOfficeEndDay


nun für die Abwesenheit verantwortlich. Gibt es eine Möglichkeit per GA auf diese zu triggern? Oder muss ich die OutOfOffice* Felder in eigene dynamische Felder kopieren um darauf reagieren zu können? Bin für Tipps offen :D


Gruß
gr0m

Tino Voigt

Hallo Gr0m,

ein Generic Agent bezieht sich nur auf Daten vom Objekt Ticket. Daher lassen sich diese Felder nicht über einen Generic Agent triggern.
Leider würde mir auch keine Möglichkeit, ohne eine Code Anpassung einfallen, wie man diese Werte in ein dynamisches Feld kopieren und in einem Ticket anzeigen lassen könnte.

Viele Grüße, Tino Voigt

Sebastian

Wie wäre ein Option in der SysConf um Tickets, die auf einen Agenten gesperrt sind, automatisch zu entsperren, wenn die eingestellte Abwesenheitszeit beginnt/läuft?

gr0m

Wenn es so etwas gäbe, würde ich es nutzen :)

Tino Voigt

Hallo,

es würde die Möglichkeit bestehen, den Freigabe Intervall in den einzelnen Queues zu setzen. Der Freigabe Intervall lässt sich für jede Queue induviduell setzen und gibt im eingestellten Intervall, gesperrte Tickets frei.

Man findet diese Option unter den Queue Einstellungen.


Viele Grüße, Tino Voigt

gr0m

Hallo Tino,


die Freigabe soll ja nur bei Abwesenheit triggern. Das ist so wie es aussieht aktuell nicht möglich und wäre etwas für einen Feature-Request.


Der Thread kann geschlossen werden.


Gruß
gr0m

Tino Voigt

Hallo,

ich habe einen entsprechenden Feature Request erstellt, und zur Prüfung weitergegeben.

Viele Grüße, Tino Voigt