Hauptmenü

KIXAnonymization

Begonnen von kornexl, 24.10.2018 15:39:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kornexl

Wie kann ich beim GenericAgent die Tickets selektiv ausschliessen, welche schon anonymisiert sind.
Ich kann zwar das dynamische Feld Anonymisiert: verwenden. Dies sollte aber nicht "ja" sein. Es sollen ja die bereits anonymisierten nicht mehr selektiert werden.Der Ausschluss über den anonymen Bearbeiter (kix@localhost) sollte dann auch negierbar sein.

Richard Leis

Hallo kornexl,

wenn Du den SysConfig-Schlüssel KIXTicketAnonymization###IgnoreTicketsWithAnonymizationFlag auf Ja gestellt hast, werden Tickets, die bereits anonymisiert sind ignoriert.
Der GenericAgent listet Sie zwar in der Vorschauliste mit auf, allerdings führt er das Event an Ihnen nicht noch einmal durch.

Viele Grüße

Richard

kornexl

Ich habe damit aber ein Problem.Der Generic Agent findet 5600 Treffer, will aber nur 4000 bearbeiten.Beim nächsten Lauf werden wieder die gleichen 4000 ausgewählt, diese werden zwar nicht mehr anonymisiert (personal data for ticket (...) already deleted), aber an die restlichen 1600 komme ich nicht.

Man muss die Selektion für den GA auf absolute Intervalle einstellen, weil sonst bei relativen Intervallen (> 1 Jahr) auch die alten bereits anonymisierten Tickets wieder selektiert werden und nichts geschieht.
Daher mein Wunsch in der GA-Selektion bei dynamischen Feldern auch negieren ( != ja) zu können.

Richard Leis

#3
Hallo kornexl,

ich konnte Dein Problem mit folgendem Szenario lösen:

       
  • ich habe das dynamische Feld "Anonymized" um den möglichen Wert "no" ergänzt (siehe Screenshot1)
  • ich habe in der SysConfig Gruppe Ticket, Untergruppe Core::TicketDynamicFieldDefault das Defaultvalue für das Feld auf no gesetzt (siehe Screenshot2)
  • Ich habe im GenericAgent das Filterkriterium Anonymized = nein gesetzt (siehe Screenshot3)
Danach hat der GenericAgent nur noch die Tickets angezeigt, die noch nicht anonymisiert waren

Viele Grüße

Richard

kornexl

Jetzt müssen wohl noch alle bestehenden Tickets im DF Anonymized den Wert nein bekommen.Wie kann das am einfachsten erledigt werden?
Mit einem GA-Job wohl nicht, weil ich ja nicht selektieren kann Anonymized = "" (oder nicht JA)Am einfachsten wohl mit einem direkten Update des DF in der DB

kornexl

Habe die Differenzmenge (alle Tickets - bereits anonymis. Tickets) erstellt und bei diesen Ticketnummern in der Tabelle dynamic_field_value eine Zeile für das DF eingetragen mit dem Wert no eingetragen.Nun funktioniert auch die Anonymisierung mit dem GA.
Die von Ihnen vorgeschlagene Änderung in der Sysconfig sollte in dem Paket Anonymizer integriert (FR?) werden, damit nicht andere auch über das Problem stolpern.

Richard Leis

Hallo kornexl,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für die Erweiterung des Pakets habe ich bereits einen FR eingestellt.
Das Handling wird also zukünftig verbessert werden.

Viele Grüße

Richard