Hauptmenü

Fehler Postausgang - Socket Error - Objekt Systemadresse

Begonnen von SZlNyk, 27.01.2023 15:49:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SZlNyk

Hallo zusammen,


frisch installiert wurde KIX 18 Start, Build: 4106-0.1661-0, Debian 11.6.0.


Der Postausgang funktioniert noch nicht wie gewünscht, es erscheinen in dessen Einstellung über den Setup Assistent folgende Fehler:


Error load object (SystemAddress):
Object.NotFound: The requested item cannot be found.




! Socket Error
Invalid Date - Socket Error: Event - LOAD_OBJECTS, Object - MailAccount
{"requestId":"1674827899458","error":{"Code":"Object.NotFound","Message":"The requested item cannot be found.","StatusCode":404}}



Auch werden dort nur noch die Bereiche "Typ" und "Envelope", jedoch nicht mehr "Systemadresse" mit den Feldern "E-Mail-Adresse:" und "Anzeigename:" angezeigt, siehe auch https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/files/26514142/48184137/1/1646140679222/Postausgang.png


Zwischenzeitlich wurden bei der Einrichtung Mailadressen unter Kommunikation/E-Mail-Adressen gelöscht, was hier ggf. rein spielt, vrs. auch die initiale Standard-Adresse (kix@localhost).


In der SysConfig habe ich nach Änderungsdatum sortiert und dort nichts passendes hierzu gefunden.


Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach mitteilen, danke vorab für Hilfestellungen.

Torsten Thau

Hallo,


durch das Löschen der Systemadresse ist der Verweis nicht mehr vorhanden. Der Setupassistent sichert seine Eingaben separat in SysConfig "SetupAssistantState". Darin gibt es einen Abschnitt zur System-Adresse. Darin ist die nun nicht mehr vorhandene Systemadresse hinterlegt. Wenn Du nur den Abschnitt änderst auf ...


  ...der Rest davor...
  {
    "stepId": "setup-sending-email",
    "completed": false,
    "skipped": false,
    "result": null
  },
  ...der Rest danach...


... wird der Fehler verschwinden und der Setup-Assi-Schritt ist wieder "jungfräulich".

CU, Torsten

SZlNyk

Hallo Torsten,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die StepID war bis auf "completed" bereits so wie von dir beschrieben gesetzt, nach der Anpassung erhalte ich den Fehler leider weiterhin, auch die Felder der Systemadresse sind noch ausgeblendet. Wenn ich die StepID aus der Sysconfig ganz raus lösche, ändert sich auch nichts, sprich auch Typ, Host und Port sind noch eingetragen. Hast du noch eine Idee? Danke vorab!


VG

SZlNyk

#3
Ich habe inzwischen unter "SetupAssistantState" unter "setup-sending-email" "result":{"systemAddressId":6} (ID entspricht einer von mehreren angelegten E-Mail-Adressen für den Postausgang) anstatt "result":null} eingetragen, nun wird mir die Systemadresse im Setup Assistent auch wieder angezeigt, sehr erfreulich. Mittlerweile funktioniert auch der Postausgang.



Vielen Dank für die Unterstützung!