Hauptmenü

Schriftfarbe im SSP anpassen

Begonnen von Alexander Gensler, 18.03.2024 07:53:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Guten Tag zusammen,

in der ssp-layout-configuration lassen sich ja die drei Hauptfarben des SSP anpassen. Jedoch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, auch die Schriftfarbe anzupassen. Ganz konkret geht es mir um die Farbe der Ticketvorlagengruppen (siehe Bild). Ich hatte diese gerne - genau wie die Seitenleiste - in Weiß, da sich das Schwarz auf Blauem Hintergrund doch schwer lesen lässt.

Viele Grüße
Alexander

Beatrice Müller

Hallo Alexander,

die Farbe lässt sich nicht mittels Konfiguration anpassen.

Du könntest aber eine Datei mit eigenen Farbcodes in den Frontend-Container ein-mounten:
docker cp kix-frontend-1:/opt/kix/dist/frontend-applications/agent-portal/static/less/custom.less .
vim custom.less
// SSP Header template groups
.ms-2 {
    color: #c4c4cc !important;
}

.fs-2 {
    color: #c4c4cc !important;
}

Die Farbe weiß würde ich hier nicht wählen, da der Header der nächsten Stufe einen leichten Grauton als Hintergrund hat und dann dort die Überschriften nicht mehr lesbar sind. Vielleicht findest du hier einen guten Kompromiss.

Die angepasste Datei hängst du dann in die 'volumes' des Frontend-Containers (docker-compose.yml)
  frontend:
    image: ${REGISTRY}/frontend:${IMAGE_TAG}
    user: "110010100"
    depends_on:
      - backend
      - redis
    environment:
      - USE_SSL=0
      - REDIS_CACHE_HOST=redis
      - FRONTEND_CLIENT_ID=kix-agent-frontend
      - FRONTEND_NOTIFICATION_ID=kix-agent-frontend
      - NOTIFICATION_URL=http://frontend:3000/notifications
      - BACKEND_API_URL=http://backend:8080/api/v1
    env_file:
      - environment
    volumes:
      - ./custom.less:/opt/kix/dist/frontend-applications/agent-portal/static/less/custom.less
      - shared:/mnt/shared
      - frontend:/mnt/data
    logging:
      options:
        max-size: "100m"

Und startest die Umgebung einmal durch.

Viele Grüße
Beatrice

Alexander Gensler

Guten Morgen Beatrice,

vielen Dank für die Info. Dass für den Vorlagengruppen-Header (dunkler, blauer Hintergrund) als auch für den Vorlagen-Header (heller, grauer Hintergrund) die selbe Schriftfarbe benutzt wird, macht das ganze natürlich sehr unschön und schwierig, eine gute Kompromiss-Farbe zu finden. Bevor ich dann allerdings bei der Schriftfarbe einen Kompromiss suche, würde ich lieber die "Primary"-Farbe (das dunkle Blau) ersetzen und dort einen Kompromiss für Schwarz und Weiß als Schriftfarben suchen.

Nachdem dieses Problem aber vermutlich jeden Kunden betrifft würde ich hiermit als Feature Request anregen, im Vorlagengruppen-Header die Schriftfarbe vom linken Menü zu benutzen, die beide den selben blauen Hintergrund haben.

Viele Grüße
Alexander