Hauptmenü

Einschränkung für die CI-Suche bei Erstellung eines Dynamischen Feldes ?

Begonnen von Technoolli, 11.03.2021 08:10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Technoolli

Guten Tag,

bei der Erstellung eines Dynamischen Feldes mit Feldtyp ITSM-CMDB Auswahl hänge ich grade bei Einschränkungen für die CI-Suche fest.

Die angegebene Syntax lautet: [CI-Attribut]::[Objekt]::[Attribut/Wert]::[Pflichtattribut].

Hier mein Bsp:

Config Item Class:    Computer
[
      {     Key => 'Vendor',  #Bsp: HP
          Name => 'Hersteller',
          Searchable => 1,
          Input => {
              Type => 'Text',
              Size => 50,
              MaxLength => 50,
          },
      }, 
    {
          Key => 'Modell',   #Bsp: Elitebook / ProBook
          Name => 'Modell',
          Searchable => 1,
          Input => {
              Type => 'Text',
              Size => 50,
              MaxLength => 50,
          },
      }
]

#### ITSM-CMDB Auswahl Feldeinstellungen:
Config Item Klassen: Computer
Verwendungsstatus: Production
Einschränkungen: ?

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich in das Feld Einschränkungen eintragen möchte, wenn ich meine Suche nur nach Elitebooks beschränken möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Jörg Brückner

Hallo Technoolli,


ich habe versucht dies einmal nachzustellen und habe bei mir folgende Einschränkung eingestellt:

"Vendor::Configuration::Vodafone::1"

[CI-Attribut]       "Vendor"               #mein Hersteller
[Objekt]            "Configuration"   
[Attribut/Wert]     "Vodafone"         #der Wert
[Pflichtattribut]   "1"                       #1=nur der Wert wird eingeblendet

Das Ergebnis: siehe Screenshots!


Adaptiert auf Ihr CI sollte die Einstellung dann folgend lauten:

"Modell::Configuration::Elitebook::1"




Hier noch ein paar Details aus den Einschränkungen, die Ihnen evtl. bei der Umsetzung helfen:

Einschränkung (Constriction) setzen:
Bsp: CustomerUserCompany::Ticket::CustomerID::1
<CI-Attributkey>::<Bezugsobjekt: Ticket|Configuration|Customer>::<Attribut des Bezugsobjektes>::<Pflichteingabe vor Lookup?>
Bezugsobjekt ,,Configuration": fester Wert in CI-Konfiguration
Bezugsobjekt ,,Customer": Attribute entspr. Kundendatenbackend-Mapping
Bezugsobjekt ,,Ticket": entspr. Ticket::Get, außer CustomerUserID




Viel Erfolg bei der Umsetzung
Jörg


DanielG

Hallo Herr Brückner,

vielen Dank für die obigen Doku der Einschränkungen.
Jetzt habe ich aber genau die Anforderung, dass ich mein CI (Attribut "Owner") auf die CustomerUserID filtern möchte. Warum funktioniert das nicht?
Owner::Ticket::CustomerUserID::1
Owner::Customer::CustomerUserID::1 funktioniert leider auch nicht.

Meine Anwendungsfall:Ein Kunde startet im Kundenportal einen Prozess.
Dessen CustomerUserID soll direkt in der Startaktivität als Einschränkung für ein dynamisches Feld verwendet werden.
Ihm sollen nur seine eigenen Verzeichnisse in einer Auswahlliste angezeigt werden, für diese Verzeichnisse soll er Berechtigungen ändern können.
Er darf keine Verzeichnisse von anderen Usern sehen können.
Alternative:
Das Einschränken auf ein anderes dynamisches Feld funktioniert problemlos, z.B.:  Owner::Ticket::DynamicField_MyUserID::1
Über DynamicFieldFromCustomerUser::Mapping kann ich dieses Feld zwar automatisch mit der CustomerUserID füllen, jedoch funktioniert dies erst nachdem ich den Prozess abgesesendet habe. Wie könnte man das schon im Start-Dialog realsisieren, so dass der Kunde keine Verzeichnisse von anderen Usern sehen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Daniel G.


Beatrice Müller

Hallo Daniel G.,


die korrekte Einschränkung dafür wäre:

Owner::CustomerUser::UserLogin::1



Viele Grüße
Beatrice Müller

DanielG

Hallo Frau Müller,
vielen Dank, das ist genau die gewünschte Information.Mit dieser Einschränkung kann ich meinen Startdialog für Kunden (CustomerUser wird automatisch gesetzt) oder Agenten (CustomerUser kann ausgewählt) nutzen und die Auswahllisten dynamisch filtern.

Viele Grüße,
Daniel G.