Hauptmenü

DF vom Typ Datum kann nicht in anderes DF übernommen werden

Begonnen von qnd, 07.06.2019 11:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qnd

Hallo zusammen,


mein Problem auf Deutsch: ich habe ein DF vom Typ Datum, dessen Wert ich bei einer automatisierten Ticketteilung im Rahmen eines Ticketprozesses in das gleiche DF vom Typ Datum an einem anderen Ticket übernehmen will. In OTRS ging das. KIX meldet:


Fri Jun 7 11:25:42 2019errorKIX-CGI-03Process: Process-123456789 Activity: Activity-123456789 Transition: Transition-123456789 TransitionAction: TransitionAction-123456789 - Couldn't set DynamicField Value on Ticket: 23456 from Ticket: 12345!Fri Jun 7 11:25:42 2019errorKIX-CGI-03Could not update field ACemploymentstart for Ticket ID 23456 ![/color]Fri Jun 7 11:25:42 2019errorKIX-CGI-03The value for the field Date is invalid![/color][/font][/color]

Für Fixes, Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar!


LG qnd

Richard Leis

Hallo qnd,

liegt das Datum, welches übergeben werden soll zum Zeitpunkt der Übergabe in der Zukunft oder in der Vergangenheit?
Sind am dynamischen Feld eventuell Einschränkungen definiert? Zum Beispiel, dass das Datum nicht in der Vergangenheit liegen darf?

Welche KIX Version verwendest Du?

Viele Grüße

Richard

qnd

Hallo Richard,


KIX ist 17.6.1, migriert von OTRS5.


Das Datum liegt zum Zeitpunkt der Übergabe in der Regel (98% der Fälle) in der Zukunft.


Und ja, am Quell- und Ziel-DF (ist ja das gleiche Feld an je zwei Tickets) ist definiert, dass keine Werte aus der Vergangenheit eingetragen werden dürfen, aber das tue ich meistens auch nicht.


Ich habe auch eine Konstruktion mit einem zweiten Datumsfeld, das keine solche Einschränkung besitzt. Wenn dieses als Quellfeld für das o.g. eingeschränkte Zielfeld dient, tritt der Fehler auch auf, andersrum (also Zielfeld ohne Beschränkung) habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber ich vermute fast, da knallt es auch.


Habe mir stattdessen ein String-Feld gebaut, in das ich Datumsangaben in jedem Fall importieren kann. Da ich das nicht mehr auswerten, sondern nur noch kommunizieren muss, geht das einigermaßen, aber schön ist es nicht. Würde mit mind. einem dieser ehemals selbst definierten Datumsfelder auch gerne zum DF ITSMDueDate umziehen, aber so lange ich das nicht verlässlich mit anderen DF-Datumsfeld-Inhalten beschicken kann, ist das leider keine Option.


Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: beim Bearbeiten eines Generic Agent produziert genau dieses eingeschränkte Datums-DF einen Fehler (Formular unvollständig/fehlerhaft) bei der Sektion "Ticketattribute aktualisieren" (es darf ja kein Datum in der Vergangenheit ausgewählt sein, was soweit verständlich ist), aber auch, wenn dieses DF gar nicht zur Aktualisierung ausgewählt ist (Checkbox unchecked). Man kann dann händisch ein zukünftiges Datum setzen, weiterhin ohne Checkbox, dann lässt sich die Bearbeitung am Generic Agent auch speichern. Funktioniert, aber ist nicht so elegant.


Danke und LG
qnd

Richard Leis

Hallo qnd,

könntest Du mir Deinen Prozess exportieren und hier posten? Dann kann ich das Problem besser nachvollziehen.

Das Problem mit dem GenericAgent konnte ich nachvollziehen. Hier gibt es offenbar einen Bug.
Ich habe dazu ein entsprechendes Bugticket eingestellt.
Sobald es dazu etwas Neues gibt, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße

Richard

qnd

Hallo Richard,


da ich die betroffenen Prozesse alle schon mit dem Workaround versehen habe, hast Du leider nicht viel von einem Export. Auch auf unserem Testsystem ist die Änderung bereits drin.


Was ich Dir aber geben kann, ist der beigefügte Screenshot. Es handelt sich dabei um die Definition der Transition Action, bei der das Problem auftritt.


Dort wo der Cursor steht ("DynamicField_ACdatestring") ist meine Korrektur zu sehen. (Das DF ACdatestring ist jetzt eine Zeichenkette.) Vorher habe ich den Wert, der hinten aus dem aktuellen Ticket ausgelesen wird (ACemploymentend_value, Typ Datum), direkt wieder an das gleiche Feld im zu erstellenden Ticket übergeben ("DynamicField_ACemploymentend"). Das hat bei OTRS noch funktioniert. Aber KIX sagt dann (auch im Log nachvollziehbar), dass der exportierte Wert nicht in ein Datumsfeld importiert werden könne. (Siehe auch Fehlermeldung im ersten Post, sorry nochmal für die schlechte Formatierung.)


Danke für Deine Mühe, auch wegen der anderen Sache.


Viele Grüße und bis dahin
qnd

Richard Leis

Hallo qnd,

der Fehler im GenericAgent mit den Datumsfeldern wurde von unserer Entwicklung behoben.
Der Fix wird kommende Woche mit dem nächsten Update veröffentlicht.

Beim anderen Problem bin ich noch dabei, mir ein Testszenario aufzubauen.
Sollte sich das auch als Bug herausstellen, werde ich noch ein entsprechendes Bugticket einstellen.

Viele grüße

Richard

qnd