Hauptmenü

Microsoft 365 Exchange Mailversand

Begonnen von Timo, 30.09.2020 13:57:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timo

Hallo zusammen,
ich bekommen den Mailversand mit Microsoft 365 irgendwie nicht zum laufen. Weiß evtl. jmd von euch, wo der Fehler liegt?




Ich habe jetzt folgendes eingestellt:


SysConfig nach *sendmail* gesucht
- SendmailModule: Kernel::System::Email::SMTP (habe es auch probiert mit Kernel::System::Email::SMTPS)
- SendmailModule::AuthPassword: Loginpasswort
- SendmailModule::AuthUser: Mailadresse
- SendmailModule::Host: SMTP.office365.com
- SendmailModule::Port: 587


Angaben wie hier beschrieben:
https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/kommunikation/e-mail/den-postausgangsserver-konfigurieren


Leider klappt das nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung:
SMTP authentication failed: 500Command unknown: 'AUTH'




Vielen Dank.
LG

Jörg Brückner

Hallo Timo,


bitte versuche zunächst folgendes anzupassen:
SendmailModule -> Kernel::System::Email::SMTPTLS

Ansonsten sind alle Einstellungen korrekt. Wenn das nicht funktioniert habe ich noch Folgenden Ansatz:
Am Mailaccount muss Exchange-seitig eine gültige Lizenz hinterlegt sein, sonst kann SMTP-Dienst nicht genutzt werden.


Herzliche Grüße
Jörg



Timo

Vielen Dank schonmal. Das hat schonmal weitergeholfen, dass jetzt die Fehlermeldung nicht mehr kommt und im KIX System selber steht die Mail auch als erfolgreich verschickt. Allerdings kommt leider noch keine Mail an. Also ich schätze mal, dass die Mail am Server selber zwar entgegengenommen wird aber verworfen wird. Habt Ihr hier einen Verdacht? ich suche auch schonmal.

Torsten Thau

Hallo Timo,


die o.g. Konfiguration betrifft nur den Mailversand. Für den Mailempfang muss ein Mailkonto zur Abholung eingerichtet werden. Das ist hier beschrieben:
https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/kommunikation/e-mail/e-mail-konten/ein-e-mail-konto-anlegen-oder-bearbeiten


viele Grüße, Torsten

Timo

Achso sorry ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Das Abholen der Mails funktioniert schon einwandfrei.
Ich weiß jetzt auch wo der Fehler liegt (glaube ich zumindest).
Der Versand via SMTPTLS sieht jetzt gut aus, da kommt kein Fehler mehr. Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Absenderadresse kix@localhost ist. Ich würde aber hier gerne die Adresse hinterlegen, wie die Empfangsadresse ist. Ich finde dazu die Stelle nicht.
Der Microsoft365 Server wird sicherlich die Mail zum Senden nicht annehmen, da die Domäne unbekannt ist, das sollte also eine richtige Mailadresse sein, so wie die Empfangsadresse beispielsweise. Ich habe bei den E-Mail Adressen eigentlich auch schon die richtige angelegt, kann sie aber nicht auswählen.


Ebenso habe ich eine Mailadresse und Benutzer angelegt, die zu Testzwecke dienten, aber die Stelle zum löschen finde ich jetzt nicht.

Torsten Thau

Moinsen,


OK, die Mailadressen des Systems können unter Admin / Kommunikation / E-Mail / E-Mail Adressen eingetragen werden.

Weiterhin gibt es noch die Absendeadresse der Benachrichtigungen. Die sind derzeit noch in der SysConfig eingetragen. Dazu die folgenden Schlüssel entspr. konfigurieren

       
  • NotificationSenderEmail
  • NotificationSenderName (real name)
Schau am besten mal ob die für die Ersteinrichtung beschriebenen Schritte erledigt wurden:
https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/einleitung/ersteinrichtung


PS: ja - ein wenig versteckt, aber wir arbeiten bereits an einem Setup-Assistant, damit das künftig einfacher geht

vG, T.