Hauptmenü

Suche in CI-Class

Begonnen von f.niehus, 15.03.2021 15:21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Hallo zusammen,

ich habe eine CI-Class definiert, in der unter anderem folgende Felddefinition hinterlegt ist:
{
         Key => 'Owner',
         Name => 'Assigned owner',
         Searchable => 1,
         Input => {
             Type => 'Customer',
         },
     }
Ich habe rund 950 CIs, die personengebunden sind. Rund 2 Dutzend sind allerdings in der Regel ungebunden. Wie sieht eine Suchanfrage aus, mit der ich alle nicht an einen Customer geknüpfte CIs finde?
Im ersten Wurf habe ich in der Suche nur auf "Assigned Owner" gefiltert mit "^$" als regEx. Aber er liefert mir alle CIs. Wenn ich die Suche editiere, ist das ausgewählte Feld weg. Das bedeutet offensichtlich es muss ein konkreter Wert in dem Feld stehen - RegEx wir nicht ausgewertet.

Sehe ich da richtig und wenn ja, wie bekomme ich dann trotzdem über die Suche eine Trefferliste aller CIs ohne Assigned Owner?

Und da ich schon einmal dabei bin:
Wenn ich in dem CI bin, sehe ich zwar den Assigned Owner, aber ich kann von dort aus nicht auf den Datensatz des Ansprechpartners wechseln. Eine Verknüpfung zu diesem Datensatz möchte ich allerdings nicht noch zusätzlich anlegen und pflegen müssen. Gibt es dafür eine einfache Lösung ohne Schnickschnack?
cu
Frank

Richard Leis

Hallo Frank,

in der CMDB-Suche kann man leider nicht nach "leer" suchen.
Du könntest aber in der CI-Übersicht die Spalte "Owner" einblenden und danach sortieren.
Dann solltest Du alle CI ohne Owner finden können.

Eine Möglichkeit, die Customer-Referenz mit dem entsprechenden Datensatz zu verlinken und so klickbar zu machen, gibt es leider nicht. Die Referenz wird hier als reiner Text am CI gespeichert.

Viele Grüße
Richard