Hauptmenü

Dynamische Felder in Berichten auswerten (Kix 18 Start on-Premise)

Begonnen von studiokraut, 25.04.2022 16:53:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

studiokraut

Hallo liebe Kix-Community,

wir haben ein zusätzliches dynamisches Textfeld für die Formulare "Ticket erstellen" und "Ticket bearbeiten" erzeugt und würden dieses gern in einem Bericht auswerten. Leider haben wir keinen direkten Hinweis dazu in der Doku gefunden.

Falls das prinzipiell möglich ist, würden wir uns sehr über einen Tipp zur Umsetzung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Studio Kraut

Torsten Thau

Hallo Studio Kraut,

anbei ein Beispiel für einen Bericht, der die Tickets die innerhalb der letzten X Monate erstellt wurden listet und dabei auch das Formularfeld "WorkOrder" ausgibt. Ausgehend von einer On Premise Installation schaut das SQL so aus:


SELECT tt.name AS Type,
  t.tn AS TicketNumber,
  t.title AS Title,
  ts.name AS State,
  dfv.value_text AS WorkOrder,
  o.name AS OrgName,
  o.number AS OrgNumber,
  c.email AS ContactEmail
FROM ticket t
LEFT JOIN ticket_type tt ON (t.type_id = tt.id)
LEFT JOIN ticket_state ts ON (t.ticket_state_id = ts.id)
LEFT JOIN organisation o ON (t.organisation_id = o.id)
LEFT JOIN contact c ON (t.contact_id = c.id)
LEFT JOIN dynamic_field df ON (df.object_type = 'Ticket' AND df.name='WorkOrder')
LEFT JOIN dynamic_field_value dfv ON (dfv.object_id=t.id AND df.id = dfv.field_id)
WHERE t.create_time BETWEEN
    (date_trunc('month', now()) - interval '${Parameters.RecentMonths} month')::timestamp
    AND
    (date_trunc('month', now()) + interval '1 month')::timestamp


Für den Rest der Konfiguration liegen Screenshots bei.

CU, Torsten

Trentis_Benjamin

Ich möchte gern ein zweites dynamisches Feld im Bericht auswerten, dies soll aber nicht vom Typ Text, sondern vom Typ selection sein. Wie kann ich selection und ein zweites dynamisches Feld zusammen auswerten?

Danke im Voraus. 

Torsten Thau

Hallo, 

grundsätzlich ist das Vorgehen bei Selection identisch - ein zusätzliches Feld bedeutet lediglich die SQL-Query ein wenig zu erweitern. Sofern Key und Value in dem Selection-Wertebereich identisch sind, passt es dann direkt. 

Bei Unterscheidung ist leider noch etwas Aufbereitung notwendig. Ein Beispiel dafür ist im Vorgabeberichtsdefinition "Tickets Closed In Date Range" enthalten (DF "CloseCode"). Allerdings gibt es noch eine weitere Hürde, die wir noch nicht weiter beseitigt haben. Der Teil "Outputfilter", welcher aus DF-Selection-Werten die "Values" generiert, kann derzeit nur über die REST-API eingetragen werden. KIXPro-Nutzer können dafür den Systemkonfig.-Transfer nutzen.

CU, Torsten