KIX - Forum

Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: mplan am 03.05.2022 11:49:08

Titel: neue Darstellung der Artikel und Optionen
Beitrag von: mplan am 03.05.2022 11:49:08
Hallo,
mit Kix v18.23 kommt die lang ersehnte Verbesserung der Darstellung der einzelnen Artikel. Vielen Dank!!
Allerdings gibt es hier auch wieder Fragen/Probleme:
Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: neue Darstellung der Artikel und Optionen
Beitrag von: Torsten Thau am 05.05.2022 14:15:58
Hallo Michael,


(1) wir werden eine "Kompaktdarstellung" des Artikels/der Kommunikation ergänzen. Das sollte in etwa dem entsprechen was Du vorschlägst. Das wird aber erst nach den dynamischen Formularinhalten erfolgen (v25+ voraussichtlich).


(2) Die Farben können in der SysConfig "article-colors-configuration" angepasst werden


CU, Torsten
Titel: Re: neue Darstellung der Artikel und Optionen
Beitrag von: mplan am 09.05.2022 08:28:55
Besten Dank für die Antwort.
Titel: Re: neue Darstellung der Artikel und Optionen
Beitrag von: Tamme_1337 am 17.05.2022 07:14:34
Hallo zusammen,


danke für die Info zum Anpassen der Farben. Das ist sehr angenehm.
Eine Frage habe ich hier trotzdem noch: Gibt es hier nun noch die Möglichkeit, die Schrift in der "Vorschau" anzupassen. Z.B. nicht eine andere Schriftfarbe oder Fett?
Viele Grüße
Julian
Titel: Re: neue Darstellung der Artikel und Optionen
Beitrag von: mplan am 19.05.2022 15:43:53
Hallo Tamme_1337,
wir haben für uns auch das Problem, dass die Schriftfarbe keinen guten Kontrast gibt.
Leider ist das nicht so nach außen geführt wie die Hintergrundfarben für Notiz und Mail-Artikel.Man kann es aber direkt in der css Datei ändern. Dazu ist das docker-compose File zu erweitern. Hier die Info, die ich erhalten habe:

Anpassung und bindmount der Datei:
Frontend: /opt/kix/dist/frontend-applications/agent-portal/modules/ticket/webapp/components/ticket-communication-widget/message-content/style.less
Klasse: .short-message
Anpassungen lt. CSS-Definitionen mgl.
Frontend: /opt/kix/dist/frontend-applications/agent-portal/static/less/default/colors.less
Um eine Update-Sicherheit herzustellen, sollten die geänderten StyleSheet-Dateien auf dem HOST abgelegt und in der docker-compose.yml auf die Zieldatei gebunden werden (bindmount)

Bei uns hat es ausgereicht, den opaque Wert in der Klasse von 0,5 auf 1 zu setzen. Dann wird die graue Schrift wieder schwarz und die Benutzer sind wieder zufriedener.
Die Schriftart und Größe musste also um Glück nicht verändert werden.
Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: neue Darstellung der Artikel und Optionen
Beitrag von: Tamme_1337 am 23.05.2022 06:34:42
Hallo Michael,


danke für die Info. Das werde ich mir mal anschauen!


Viele Grüße
Julian