Hauptmenü

Import Mehrfachauswahl-Feld

Begonnen von thielmann, 29.05.2017 13:27:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thielmann

Wir nutzen KIX 2017.


Gerne möchte ich in der Lage sein, Tickets über ein dynamisches Feld einem oder mehreren Geschäftsprozessen zuordnen.
Aus meiner Sicht eignet sich dazu das Mehrfachauswahl-Feld. Die Prozesse sich hierarchisch geordnet, entsprechend nutze ich die Baumansicht.


Mein Problem: Ich habe ca. 2.000 Prozesse in 4 Hierarchie-Ebenen. Die Aufbereitung der zwei Felder für KIX ist vergleichsweise einfach, nicht aber die Pflege im System. Auf welchem Weg kann ich die Daten möglichst einfach in KIX importieren?

Rico Ullmann

Hallo thielmann,

leider ist mir nicht ganz klar, was du genau machen willst. In KIX besteht die Möglichkeit Prozesse
über das Prozess-Management abzubilden. Hierzu benötige ich allerdings weitergehende
Informationen von dir.

Hier nun die Antwort auf deine direkt gestellte Frage:

Anstatt die tausenden Einträge direkt in KIX zu importieren, rate ich dir, die ,,Prozesse" in einer
separaten Datenbank vor zu halten. Du legst für jedes ,,Dynamisches Feld" eine separate Tabelle an
und befüllst diese mit deinen gewünschten Einträgen.
Die Anbindung zu KIX erfolgt mittels ,,Dynamisches Feld" und der Option ,,RemoteDB". Meine
Beispieleinstellungen findest du im angehängten Screenshot.
Solltest du deine ,,Prozesse" schon in einer Datenbank gespeichert haben, so wäre natürlich eine
direkte Anbindung möglich.

Viele Grüße
Rico Ullmann

thielmann

Hallo Rico,


es handelt sich um die Zuordnung der Tickets zu unseren Arbeitsanweisungen / Geschäftsprozessen. Technisch gesehen also um nichts anderes als eine Verschlagwortung.


Wir betreiben KIX in einem Umfeld, wo der Einsatz einer zusätzlichen Datenbank zur Befüllung eines Mehrfachauswahlfeldes nicht so ganz trivial ist. Mangels anderer Lösungsmöglichkeiten habe ich daher den Auszubildenden an das Thema gesetzt, der die Daten von Hand erfasst. Jetzt sind wir startklar. :-)


Dennoch danke für Deine Anregung!