Hauptmenü

Standardservices

Begonnen von Jens Rabe, 16.03.2017 09:19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jens Rabe

Hallo,
ich wollte in unserem KIX Professional gerne Services einführen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. In unserem Entwicklungs-KIX (Standard KIX ohne Pro) gibt es unter "Kunden-Service-Zuordnungen verwalten" den Punkt "Standardservices bearbeiten". Unter diesem Punkt konnte ich einfach alle entsprechenden Services ankreuzen und diese standen damit den Kunden und den Agenten zur Verfügung.
Nun vermisse ich aber genau diesen Punkt im KIX Professional dort gibt es nur "Kunde-Service-SLA Zuordnungen konfigurieren" und dort fehlt der Punkt "Standardservices bearbeiten".
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich mir das Modul "AdminCustomerUserService" über die "SysConfig" selbst einblenden lässt.
Leider hat das Hinzufügen des von "AdminCustomerUserService" nicht gereicht. Ich finde jetzt zwar mein "Standardservices bearbeiten", aber wenn ich die entsprechenden Hacken setzte und speichere, sind die Services trotzdem nicht beim Ticket erstellen verfügbar. Wenn ich wieder auf "Standardservices bearbeiten" gehe, dann sind auch meine Hacken entfernt, das System scheint also meine Einstellungen nicht zu speichern.
In der Datenbank sind aber die Einstellung in der Tabelle "service_customer_user" enthalten und sehen so aus wie im unserem Entwicklungs-KIX.
Was habe ich vergessen, wie könnte ich es anders machen?
Jedem Kundenbenutzer einen Service zuordnen ist bei uns nicht möglich, da wir erstens eine riesige Zahl davon haben (alle Studierenden und alle Mitarbeiter) und zweitens ich nicht einen speziellen Service auswählen kann, da alle Services in Frage kommen.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Jens Rabe
Hochschule Mittweida

rabe

Ich konnte mein Problem jetzt doch selbstständig lösen, dank Open Source ;)
Das Problem lag in der alten Methode wie Services gespeichert und verarbeitet wurden. Früher, so scheint es mir, wurden die Daten in die Tabelle "service_customer_user" geschrieben. Heute oder bei KIX Pro werden die Daten aus "kix_customer_service_sla" geladen und über "Kunde-Service-SLA Zuordnungen konfigurieren" geschrieben.
Nach dem ich das gefunden hatte, habe ich im Code nach der Tabelle gesucht und gefunden, dass dort auch ein DEFAULT (im Gegensatz zu KIX alt: <DEFAULT>) ausgewertet wird. Nun habe ich alle wichtigen Services mit DEFAULT erfasst und siehe da, sie tauchen beim Ticket erstellen und bearbeiten auf.
Damit ist es war etwas umständlicher als früher (Hacken klicken) geworden, aber wenigstens fehlt die Funktion nicht.

Danny Bochmann

Hallo Herr Rabe,

es freut mich, dass Sie eine Lösung für Ihr Problem gefunden haben.
Alternativ können Sie die Funktion über "Import/Export" konfigurieren.

Dazu müssen Sie das Vorhandene "CustomerServiceSLA (auto-created map)" Template Exportieren und nach Ihren Vorgaben anpassen.
Im Anschluss daran können Sie das editierte File wieder Importieren.

Dieser Weg ist Komfortabler als die Anpassungen über das Frontend durchzuführen.

VG Danny