Hauptmenü

[gelöst] Emails werden nicht versendet

Begonnen von RoH, 08.03.2017 11:09:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoH

Hallo zusammen,

ich hoffe ich stehe momentan nur etwas auf dem Schlauch.
Ich will einer (fast) frischen KIX Installation den Emailversand via SMTP einstellen.
Allerdings bekommt das System keine Mails raus.
Folgenden Fehler bekomme ich vom System:

Backend ERROR: OTRS-CGI-17 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Wed Mar  8 10:59:06 2017 Message: Can't connect to 192.168.xxx.yyy: ! RemoteAddress: 192.168.xxx.yyy RequestURI: /kix/index.pl Traceback (1409): Module: Kernel::System::Email::SMTP::Send Line: 125 Module: Kernel::System::Email::Send Line: 769 Module: Kernel::Modules::AdminEmail::Run Line: 180 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1054 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_kix_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 56 Module: (eval) (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32 System information: KIX 16.1.2-0

Die Einstellungen habe ich aus einem laufenden OTRS System übernommen. Dort funktioniert alles einwandfrei.
Auch über die Linuxkonsole habe ich via mailx eine Mail per SMTP verschicken können.
Die einzigen Einstellungen hierzu sind unter Framework::Core::Sendmail oder täusche ich mich da?
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
RoH

RoH

Problem ist gelöst. Es hat nicht funktioniert, da der FQDN-Wert nicht richtig gesetzt war
Somit wurden sämtliche Verbindungsversuche zum Exchange-Empfangskonnektor abgelehnt, da dieser nur für netzwerkintere Verbindungen
konfiguriert ist.

Was mir hierbei allerdings etwas übel aufstößt ist, dass ich schon mehrfach versucht habe den FQDN-Wert über die Weboberfläche zu ändern, dieses
aber immer auf den alten Wert zurück ist. Erst nachdem ich den Wert über die Config.pm geändert habe, hat KIX das geschluckt.

Viele Grüße
RoH

Katja Hüsig

Hallo RoH,

danke für die Rückmeldung.

Bzgl der Einstellungsmöglichkeiten in KIX hat sich, im Vergleich zu OTRS, nichts geändert. Es werden primär die Werte aus der Config.pm geholt und danach ziehen die SysConfig-Einstellungen. Wenn nun in der Config.pm der Wert fest hinterlegt ist, dann arbeitet KIX nur mit diesem, unabhängig von der SysConfig. Wenn der Eintrag in der Config.pm auskommentiert ist, dann funktioniert es auch über die Weboberfläche.

VG,
Katja Hüsig