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Feature-Liste KIX18 v30

Begonnen von Torsten Thau, 27.10.2023 12:01:16

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Torsten Thau

    siehe auch
https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen


Buildnummern: 4346-0.1800-0 / SSP2: 135-0 (verfügbar ab: 2023-11-03)
Buildnummern: 4346-1.1800-0 / SSP2: 135-0 (verfügbar ab: 2023-11-11)
Buildnummern: 4346-2.1831-2 / Pro: 337-0.280-0 / SSP2: 135-0 (verfügbar ab: 2023-11-30



UPDATE 2023-11-11: am 2023-11-11 wurde ein Patch Release (4346-1.1800-0 / SSP2: 135-0) bereit gestellt. Die Korrekturen betreffen:

  • (1) Bei der Anmeldung kam es zu Verzögerungen durch die "Mini-Admin"-Prüfung. Dieses Verhalten wurde optimiert. Diese Prüfung erfolgt nun nachgelagert und schaltet das Menu-Modul "Admin" nachträglich frei.
  • (2) In einigen Fällen konnten bei Ticketerstellung trotz betroffener Services und einem gepflegten Servicekatalog keine SLAs hinterlegt werden. Dieser Fehler wurde behoben.
  • (3) Bei Erstellung eines Tickets aus einer Asset-Detailansicht heraus kam es zu einem Internen Fehler. Dieser Fehler wurde behoben.
  • (4) Die Sidebar "FAQ-Vorschläge" hatte bei vielen FAQ-Einträgen mit Bewertungen eine negative Auswirkung auf die Performance. Dieses Verhalten wurde optimiert.
  • (5) In Aktionen wurden mitunter Eingabefelder nicht mit den aktuellen Werten initialisiert. Dieser Fehler wurde behoben.
  • (6) Die fehlenden Release-Hinweise (URL) v30 im "?"-Toolbar-Menu wurde ergänzt.


UPDATE 2023-11-30: am 2023-11-30 wird ein Patch Release (4346-2.1831-2 / Pro: 337-0.280-0 / SSP2: 135-0) bereit gestellt. Die Repositories werden bis 12:00 aktualisiert. Korrekturen betreffen:

  • (01) Admin Symbol/Bereich sporadisch nicht klickbar nach Anmeldung
  • (02) Artikeltext geht beim Wechsel in anderen Tab verloren
  • (03) CKEditor ist bei Artikelanzeige nicht read-only (speichert aber nicht)
  • (04) Endlose Jobausführung / Keine Macro-Wirkung - wenn leerer Filter
  • (05) Notification Layout wirkt nicht (verwendet Standard)
  • (06) Performance: Artikelanzeige dauert zu lang
  • (07) Performance: Hohe Anzahl an Request bei Tabellen
  • (08) Performance: Optimierung Base-Permissions auf User
  • (09) Performance: Optimierung CurrentUser TicketStats Cache Handling
  • (10) Performance: Optimierung Service Contract & SLA
  • (11) Performance: Workflow UI :: WFR nur ausführen, wenn Property aus Conditions betroffen ist


WICHTIG: nach dem Update auf v30.2 muss zwingend das Konsole-Kommand Maint::User::UpdateCounters ausgeführt werden damit die Toolbar-Anzahlen initialisiert werden (!).



Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.



Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.



(I) Austausch Self Service Portal 1 und 2 (KIX Pro/Cloud)

Das erste Self Service Portal wird ab Release v31 nicht mehr ausgeliefert. Mit diesem Release wird der erste Schritt dazu getan. Es ist zwingend darauf zu achten Das Update wie folgt vorzunehmen:

  • (1) KIX Stack anhalten
    • dockerhost:/opt/kix-on-premise/deploy/linux> ./stop.sh
  • (2) KIX On Premise aktualisieren (siehe https://github.com/cape-it/kix-on-premise) - lokale Änderungen müssen zuvor gesichert und nach der Aktualisierung erneut angewandt werden
    • dockerhost:/opt/kix-on-premise> git pull
  • (3) KIX Stack starten ./update.sh
    • dockerhost:/opt/kix-on-premise/deploy/linux> ./update.sh

Die SSP1 Nutzer werden mittels eines Banners über die kommende Abschaltung informiert. Ein KIX-Admin kann damit nicht umher, das zur Kenntnis zu nehmen und entspr. Maßnahmen zu ergreifen.

Wichtiger Updatehinweis:
Nach Aktualisierung der Installation zeigt der Port 20002 auf das Self Service Portal 2. Der ScriptAlias "/ssp" wird abgeschafft. Das Self Service Portal 1 ist bis zur vollständigen Entfernung noch auf dem Port 20003 erreichbar.

Sollten Änderungen an den verwendeten Ports oder diverse Port-Forwardings eingerichtet sein aktualisieren Sie diese Einstellungen!




(II) Änderungslog von Kontakt-/Organisationsdaten (KIX Pro/Cloud)

Werden Kontakt- oder ORganisationsdaten durch Agenten verändert oder erstellt, wird dies nun ebenfalls historisiert. Wird die Änderung von einem Automatismus ausgeführt, ist der Systemnutzer der Bearbeiter. Diese Funktion ist insbesondere dann relevant wenn manuelle Änderungen an Kontakten vorgenommen werden und der/die Ausführende erfasst werden soll. Im Weiteren können so auch historische Daten nachvollzogen werden.

  • Nutzen: Nachvollziehbarkeit von Änderungen von Daten




(III) Admin :: Automatisierung an Kontakten (KIX Pro/Cloud)

Automatisierte Aufgaben welche als "Jobs" abgebildet sind, können nun auch an Kontakten konfiguriert werden.

  • Nutzen: Automatisierung von Macros auf Businessobjekt "Kontakt"

Beispielszenario: ein SSP-Nutzer verwendet eine Ticketvorlage zur Änderung seiner Kontaktdaten. Ein Ticket-Job aktualisiert den Kontakt. Das wiederum löst einen Kontakt-Job aus, der via KIXConnect Webservice das CRM oder ERP über die Änderung der Kontaktdaten informiert. Natürlich kann die Kontaktaktualisierung auch auf anderem Wege, z.B. über einen CSV-Import oder eine manuelle Änderung erfolgen.




(IV) Admin :: Mini-Admin (KIX Start/Pro/Cloud)

Es ist nun möglich sog. "Mini-Admins" zu definieren um bspw. Nutzer mit Verwaltung von FAQ-KAtegorien oder Textbausteinen zu betrauen ohne, dass dieses sonstige Admin-Berechtigungen benötigen.

  • Nutzen: Adminarbeit kann gezielt auf mehrere Nutzer verteilt werden ohne zu viele Berechtigungen zu vergeben.

Beispielszenario: studentische Hilfskräfte oder "Key-User" unterstützen ein URZ bei der Administration von KIX und nehmen einfache Konfigurationen vor.





(V) Admin :: Email-Zuordnung zu Teams (KIX Start/Pro/Cloud)

Die den Teams zugeordneten Emailadressen können nun auch für das Routing von eingehenden Nachrichten verwendet werden. Dabei bestimmen versch. Adressfelder in einer eingehenden Email in welchem Team das Ticket erstellt wird. Anwender die von KIX17 kommen kennen dieses Feature bereits wobei nunmehr die Inkonsistenzen in der Konfiguration und Verhalten beseitigt wurden.

  • Nutzen: vereinfachtes autom. Routing von Tickets ohne zusätzlichen E-Mail-Filter Konfigurationsbedarf

Beispielszenario: ein Serviceprovider hat viele dedizierte Supportmailadressen für ausgewählte Services oder Kunden. Die eingehenden Emails sollen autom. in die jeweiligen Queues geroutet werden ohne dass eine zweite Konfiguration (KIX17 und zuvor) oder gar das Anlegen verschiedener Email-Filter erforderlich ist.




(VI) Admin :: Erweiterte Platzhalterauflösung (KIX Start/Pro/Cloud)

Mit erweiterten Platzhaltern erhalten die Automatisierungwerkzeuge in KIX neue Möglichkeiten. So können bspw. Ticketautomatismen basierend auf Eigenschaften des Kontaktes/Melders oder der betroffenen Assets abgebildet werden ohne, dass diese Informationen zunächst in ein weiteres Dynam. Feld am Ticket eingetragen werden müssen. Konkrete Beispielszenarien sind (1) die Übertragung der Bearbeitung eines Tickets an den Vorgesetzten des Ticketkontakts zur Entscheidung oder (2) die Benachrichtigung der Service Owners der von einem Change betroffenen Services.

  • Nutzen: Erweiterung der in Automatisierung, Textbausteinen und Vorlagen abbildbaren Szenarien

Diese Platzhalter können in der Konfiguration von Vorlagen, Aktionen, Textbausteinen, Benachrichtigungen sowie Macros verwendet werden. Dies betrifft Platzhalter für dynamische Felder der folgenden Typen

  • Kontakt
    • Bsp.: <KIX_CONTACT_DynamicField_Supervisor_Object_0_UserLogin> für das Login des Vorgesetzten des Ticketkontakts. Der Vorgesetzte ist in einem dynam. Feld vom Typ "Contact" am Kontakt hinterlegt.
  • Organisation
    • Bsp.: <KIX_ORG_DynamicField_DirectorContact_Object_0_Email> für die Email des Direktors der Ticketorganisation. Der Direktor ist in einem dynam. Feld vom Typ "Contact" an der Organisation hinterlegt.
  • Asset
    • Bsp.: <KIX_TICKET_DynamicField_AffectedAsset_Object_0_SectionGeneral_0_Model> für die Modellbezeichnung des ersten betroffenen Geräts an einem Ticket. Die Modellbezeichnung ist im Attribut "Model" im Abschnit "Allg. Angaben" am Asset in der Klasse Computer oder Hardware hinterlegt.
  • Ticket
    • Bsp.: <KIX_TICKET_DynamicField_ChildTicket_Object_0_PlannedEffort> für den geplanten Aufwand am ersten Kindticket.
  • FAQ
    • Bsp.: <KIX_TICKET_DynamicField_FAQReference_Object_0_RelatedAsset_Object_0_SectionGeneral_0_Model> für die Modellbezeichnung des ersten relevanten Assets des ersten an einem Ticket hinterlegten FAQ-Eintrags (doppelte Referenzierung).




(VII) Admin :: Diverse (KIX Start/Pro/Cloud)

  • ODER-Filter in Jobs: Bei der Konfiguration von Jobs können nun mehrere disjunkte Bedingungen angegeben werden. Es besteht nun nicht mehr die Notwendigkeit mehrere Job-Konfigurationen bei verschiedenen Filterbedingungen anzulegen. Es ist nicht mehr erforderlich in diesem Fall Kopien eines Jobs anzulegen.
  • Die neue Macro Action "SetName" an Assets erlaubt das Setzen eines Assetnamens mit und ohne Erstellung einer neuen Version. Somit können autom. generierte oder normierte Assetnamen erzwungen werden, indem sich diese aus Asset-klassen-spezifischen Attributen zusammen setzen.
  • Das Job-Loglevel kann zentral eingestellt werden. Damit wachsen Job-Logs weniger schnell und unnötige Logeinträge werden vermieden.
  • Zusätzliche Console-Commands für Job- und Macro-Verwaltung erlauben das Auflisten, Ansehen und Löschen von Jobs und Macros.
  • Bislang nicht aufgefallen war, dass die Mailbaholung via POP3S keine OAuth-Authentifizierung erlaubte. Diese Lüdcke wurde ebenfalls geschlossen.
  • Das "ValidUser"-Authentifizierungsbackend filtert auf relevante IP-Adressen und kann auch im Self Service Portal 2 benutzt werden.
  • Die Migration KIX17-zu-KIX18 überführt nun auch die Checklisten in eines der in KIX18 vorhandenen Dynam. Felder vom Typ "Checkliste".




(VIII) Workflow Rule Anwendung (KIX Pro/Cloud)

  • Eingabesperre bei Abarbeitung Workflow-Rules:
    • Die Abarbeitung von Workflow-Rules erzeugt nun nach jeder Eingabe die eine solche Regel startet eine Eingabesperre. Dies wurde von einigen Nutzer gewünscht um Verluste von Eingaben nach Anwendung der Regeln zu vermeiden.
    • Das Verhalten ist inaktiv sofern keine Workflow-Rules konfiguriert sind und kann auch per zentraler Konfiguration de-/aktiviert werden. Wir arbeiten weiter an Optimierungen um einen optimalen Kompromiss zwischen schneller, ununterbrochener Eingabe und auch dem Verlust von Eingaben durch Workflow-Rule-Anwendung zu finden.
  • Vereinfachte Definition von Workflow Rules:
    • In der Definition von Workflow-Rules können bei Set und If nun auch die eindeutigen Namen/Bezeichner zu prüfender Ticketkern-Attribute (Queue, status, Priorität, Typ, Bearbeiter, Verantwortlicher, Kontakt, Organisation) statt der ID verwendet werden. Die Konfiguration von Workflow-Rules wird damit einfacher und auch systemübergreifend möglich.




(IX) UI/UX :: Diverse (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Der von KIX verwendete WYSIWYG-Editor ("CK Editor") wird nun mit weniger standardmäßig aktiven Tools unt Einstellungen ausgeliefert und ist somit übersichtlicher und einfacher bedienbar. Die integrierte Rechtschreibprüfung "Spell Check As You Type - SCAYT) ist inaktiv um versehentliche Verletzungen der GDPR-/DSGVO-Vorgaben zu vermeiden. Es wird die Prüfung des Browsers verwendet. Der Admin kann das Verhalten des Editors nun zudem in der zentralen Konfiguration einstellen (SysConfig "agent-portal-configuration" und "self-service-portal-configuration" jeweils unter "ckEditorConfiguration")
  • Gab es beim Versand einer Email einen Fehler, wird der Agent der den Artikel angelegt hat in seinen Benachrichtigungen über den Fehler informiert. Vom Mail-Server zurück gewiesene Emails können so einfacher erkannt und korrigiert versendet werden.
  • Bei der Verwaltung von Einstellungen welche den Upload von Icon-Grafiken ermöglichen, kann nun auch auf Icons aus der Font Awesome Bibliothek zugegriffen werden. Für die Admins ergibt sich damit eine einfachere Pflege von Einstellungen ohne selbst Grafiken erstellen oder besorgen zu müssen.
  • Passwort-Eingabefelder erlauben die Umschaltung auf Klartext, damit der Nutzer selbst prüfen kann ob das Passwort korrekt eingegeben wurde.
  • Eingabefelder für Mehrfachauswahlen zeigen ein geändertes Eingabeverhalten sowie drei Aktionsbuttons:
    • (1) "Select All" markiert alle Optionen trifft aber keine Auswahl
    • (2) "Select" übernimmt die markierten Optionen in die Auswahl, aber lässt die Eingabemöglichkeit offen, um weitere Filterauswahlen zu tätigen.
    • (3) "Apply" übernimmt die markierten Optionen in die Auswahl und schließt die Eingabemöglichkeit. Ein Klick außerhalb des Auswahlbereiches wirkt wie "Apply".




(VII) UPDATEHINWEISE (KIX Start/Pro/Cloud)

Das Release führt Änderungen an bestehenden Konfigurationen durch wodurch sich das Verhalten des Systems ändert. Bitte prüfen Sie die folgenden Hinweise vor einer Anwendung des Updates:

  • Dieses Update stellt das SSP2 in der KIX.Cloud als das Self Service Portal zur Verfügung. Bitte beachten Sie die oben genanten Hinweise! Das SSP1 wird mit v31 (spätestens jedoch v32) vollständig entfernt und nicht mehr ausgeliefert.




(VIII) ABKÜNDIGUNGEN

  • Erinnerung: ab Release v31 wird das Self Service Portal 1 (SSP1) vollständig entfallen. Bitte stellen Sie bis dahin auf die Verwendung des SSP2 um.
  • Die noch vorhandene Eingabe der Sortierung in den persönl. Einstellungen von Agentennutzern wird künftig entfallen.
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(IX) BUGFIXING

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.

  • KIX2018-9753 - Admin Konsole :: Auth:Synch:Synchronize greift nicht und wirft Fehlermeldung
  • KIX2018-9983 - Admin:: GUI Konfigurator SSP2 :: Zurücksetzen des Schlüssels greift nicht
  • KIX2018-10099 - AD-AuthSync :: Aktualisierung Nutzer schlägt fehlt
  • KIX2018-9468 - Änderung Kontakt bei Artikelaktion "New Ticket" ändert nicht Absender des Artikels
  • KIX2018-10121 - Asset Import :: "Invalid Date" lässt sich nicht mehr korrigieren
  • KIX2018-10267 - Assets :: DefaultDeploymentState bei eigenem Import-Mapping
  • KIX2018-10188 - Aufnahme von Sperrstatus in Antwort ruiniert Antwortformular
  • KIX2018-9989 - Automatische Anmeldung (ValidUser) - funktioniert nicht im SSP2
  • KIX2018-10053 - Benachrichtigung Artikel Event :: Platzhalter KIX_ARTICLE werden nicht aufgelöst
  • KIX2018-10054 - Benachrichtigungen :: Message Type Plaintext enthält HREF wenn URL enthalten
  • KIX2018-9752 - Benachrichtigungen :: New Ticket Notification an Agenten wird nicht versendet
  • KIX2018-9792 - Benachrichtigungen :: bei Kontakten wird die Sprache ignoriert
  • KIX2018-9941 - Button Neuer Kontakt im Ticket New Dialog fehlt bei != Superuser
  • KIX2018-9639 - CKEditor: SysConfig "Frontend::RichText::DefaultCSS" wirkt nicht im Mailclient
  • KIX2018-9387 - Config-Transfer :: Import von internal DynamicFields wirft fehler
  • KIX2018-9209 - Content-Type wird bei eingelesender Email nicht korrekt ausgewertet
  • KIX2018-9667 - Dashboard Widget: Spalte "Erstellt von" nicht vorhanden oder leer / Suchkriterienanzeige
  • KIX2018-10328 - DisplayValue für USER funktioniert nicht
  • KIX2018-9967 - Dynamische Formulare haben keine richtige Validierung
  • KIX2018-10269 - Emaileingang :: ExtendedFollowUp legt neuen Artikel an willkürlichem Ticket ab
  • KIX2018-9734 - Falscher Platzhalter bei Benachrichtigung/Notification "Agent - New Note Notification"
  • KIX2018-10150 - Falscher Tab wird geschlossen
  • KIX2018-9484 - Fehlermeldung beim periodischen Erstellen eines Berichts mit Atomfeed-Ausgabe
  • KIX2018-9748 - Fehlverhalten bei DF mit Count Konfiguration
  • KIX2018-9911 - GUI-Config :: Auswertung Conditions erlaubt keinen Vergleich mit Platzhalterwerten mehr
  • KIX2018-9730 - ITIL::Change::SSP2: Zeichensatzfehler bei 100% Umsetzung
  • KIX2018-9723 - ITIL::SSP2: Keine Anzeige DF "Symptoms"
  • KIX2018-9724 - ITIL::SSP2: Keine Anzeige DF "WorkAround"
  • KIX2018-9974 - KIX: Platzhalter ARTICLE_From wird im Body beschnitten
  • KIX2018-10118 - KIXConnect DB :: keine Item-Select Auflösung wenn Identifier nicht Datentyp integer
  • KIX2018-9729 - KIXConnect-Opsi :: SSL-Fehler bei Abfrage // SSL-Verifikation nicht deaktivierbar
  • KIX2018-10268 - KIXMP :: ASSET-Platzhalterersetzung Ticketerstellung Artikel funktioniert nicht
  • KIX2018-10113 - KIXPro :: CreateTicketByTemplate setzt Replace-/FallbackData nicht vollständig wenn kein Template gegeben
  • KIX2018-9830 - KIXPro :: Templates/Actions :: Relative Initialisierung Date/Time Felder haben kein Required
  • KIX2018-9780 - Kanban :: Tickets werden nach Tab-Wechsel mehrfach angezeigt
  • KIX2018-9878 - Konfigurationstransfer :: Entfernen bereits hochgeladener Dateien
  • KIX2018-9482 - Migration, Asset-Explorer zeigt falsche Anzahl an
  • KIX2018-9655 - Nach Ticket löschen keine Aktualisierung im Agentenportal
  • KIX2018-10169 - Neue Tickets werden nicht auf dem Home-Dashboard angezeigt
  • KIX2018-10352 - Nutzerverwaltung :: Entziehen der Nutzerrechte nicht möglich
  • KIX2018-10299 - Object Action :: Rückfrage wird nicht eingeblendet / Action immer ausgeführt
  • KIX2018-9535 - Öffnen "New Ticket" startet Plausibilisierung auf Feld Organisation
  • KIX2018-10031 - Organisation Details: Zeile in der Info-Lane nicht angezeigt, wenn ein Feld nicht gefüllt
  • KIX2018-10144 - Performance :: Formularinitialisierung für unnötige Objekteigenschaften
  • KIX2018-10178 - Platzhalter "XYZ_ObjectValue_INDEX" Platzhalter werden im FE nicht aufgelöst
  • KIX2018-9678 - Platzhalter :: Dynamische Felder für Kontakt werden bei Agenten nicht ersetzt
  • KIX2018-10213 - Platzhalter :: Empfänger erscheint doppelt, wenn From-Header unterschiedliche Großschreibung zur Adresse am Kontakt hat
  • KIX2018-10050 - REST-API :: JSON parse error wenn "&" in Vergleichswert von search-Param
  • KIX2018-10199 - Reports Home Dashboard :: Wenn im Ausgabeformat ein Titel angegeben wird werden die Reports nicht mehr angezeigt
  • KIX2018-9697 - Rolle "Ticket Agent (Servicedesk)" hat ootb keine Base-Permissions auf Servicedesk-Team
  • KIX2018-9637 - RuleSet :: Selection Wechsel setzt Priorität nicht wieder korrekt
  • KIX2018-9925 - Ruleset :: bei zu schneller Auswahl kann Ruleset nicht greifen
  • KIX2018-10325 - Sammelaktion :: Verschieben nur bei CRU-Rechten auf Team möglich
  • KIX2018-10212 - SSP2 :: DF "AffectedAsset" - Filter "DeploymentState" verhindert zulässige Treffer
  • KIX2018-10321 - SSP2 :: Eingabe "Kontakt" bei Ticketerstellung möglich / Anzeige fehlerhaft
  • KIX2018-10170 - SSP2 :: Endlos-Loading Spinner bei Upload zu großer Datei
  • KIX2018-9702 - SSP2 :: Erstaufruf dauert unverhältnismäßig lang
  • KIX2018-9981 - SSP2 :: Kommunikationshistorie Header :: Filter bei kleiner Fenstergröße verrutscht
  • KIX2018-9588 - SSP2 :: Layoutkonfiguration wirkt erst nach Anmeldung
  • KIX2018-10123 - SSP2 :: SSP-Layout-Configuration - Title greift nicht
  • KIX2018-9881 - SSP2 :: Switching organisations while in create new ticket page creates assets error
  • KIX2018-10010 - SSP2 :: Kind-Service wird nicht angezeigt
  • KIX2018-9859 - SSP2 :: Using incident filters resets the text filter
  • KIX2018-10011 - ServiceContract :: Import von Numerischen Kundennummern schlägt fehl ( Organisation kann nicht korrekt aufgelöst werden)
  • KIX2018-9879 - Sprachwechsel :: geschlossene Tabs werden wieder angezeigt
  • KIX2018-10179 - Tab :: Tabelle "My locked Tickets" zeigt auch ungesperrte Tickets (war: "aktualisiert sich nicht")
  • KIX2018-9751 - Ticket-Dashboard :: Konfiguration zeigt Vorgabewerte, statt Ist-Stand persönliche Konfiguration
  • KIX2018-10151 - Ticket-Dashboard :: Teamwechsel, sporadisch wird Filterung auf Tickettabelle nicht angewandt
  • KIX2018-8180 - UI/UX :: Erstanzeige Eingabe Wartezeitpunkt initialisiert Feld nicht
  • KIX2018-10043 - UI/UX :: Regex-Validierung Text-DF - Fehlermeldung wird nicht angezeigt
  • KIX2018-10154 - Widget-Titel auf Willkommen-Seite zeigt falsche KIX Version
  • KIX2018-9218 - Workflow DF bleibt ReadOnly



(X) Ausblick

In der Version v31 widmen wir uns der Überarbeitung des Sortierverhaltens. Es sollen dann nicht mehr nur die im Frontend angezeigten/geladenen Werte sortiert werden, sondern die Sortierung im Bezug auf den gesamten relevanten Datenbestand erfolgen.

Frank Niethardt

Moin,

ich versuch mich gerade an der Aktualisierung. Kann es sein, dass auf github noch irgendwas vergessen wurde? Die proxy Konfiguration möchte jetzt zu upstream_frontend_ap und upstream_frontend_ssp, sowie upstream_backend weiterleiten. Aber (zumindest bei uns) werden diese Namen nicht gefunden.
Soweit ich docker verstehe, werden ja nur die definierten Containernamen aufgelöst, also frontend, ssp und backend - oder gibt es da noch eine hidden magic?

Viele Grüße
Frank

Torsten Thau

Hallo Frank, der Fehler deutet darauf hin, dass die "alten" Images verwendet werden. 

Setzt Du ein KIXStart ein? Wenn ja bitte lösche die alten Images bevor ein "start.sh" ausgeführt wird oder führe def. "update.sh" aus statt eines "start.sh" damit sicher gestellt ist, dass die aktuellen verwendet werden.

Ansonsten prüfen wir unsererseits die Erstellung der kundenspezifischen Images. Es kann sein, dass der Lauf noch nicht durch ist.

Frank Niethardt

nein, es ist KIX Pro. Er hat auch neue Images gezogen.

Evtl. ist es auch ein Zusammenspiel mit der von uns angepassten docker_compose.yml. Wir benutzen nämlich ein eigenständiges bridge Netzwerk, um die verschiedenen Docker Dienste voneinander zu trennen.
Wenn es an den images selbst liegt, wo ist dort definiert, was beispielsweise upstream_frontend_ap ist? 

EnoKule

Hello, I am encountering the same problem as Frank. I am also using KIX Pro. I tried with KIX start and it works fine but with KIX Pro it's giving the same upstream_ap error in the proxy logs.


023/11/03 11:11:15 [emerg] 1#1: host not found in upstream "upstream_frontend_ap" in /etc/nginx/conf.d/ssl.conf:16
nginx: [emerg] host not found in upstream "upstream_frontend_ap" in /etc/nginx/conf.d/ssl.conf:16
/docker-entrypoint.sh: /docker-entrypoint.d/ is not empty, will attempt to perform configuration
/docker-entrypoint.sh: Looking for shell scripts in /docker-entrypoint.d/
/docker-entrypoint.sh: Launching /docker-entrypoint.d/10-listen-on-ipv6-by-default.sh
10-listen-on-ipv6-by-default.sh: info: Getting the checksum of /etc/nginx/conf.d/default.conf
10-listen-on-ipv6-by-default.sh: info: /etc/nginx/conf.d/default.conf differs from the packaged version
/docker-entrypoint.sh: Launching /docker-entrypoint.d/20-envsubst-on-templates.sh
/docker-entrypoint.sh: Launching /docker-entrypoint.d/30-tune-worker-processes.sh
/docker-entrypoint.sh: Configuration complete; ready for start up

Torsten Thau

Wir prüfen noch die Erstellung der KIXPro Images. 

Wichtig: sollten Anpassungen im on-premise Repository vorgenommen worden sein, MÜSSEN diese in gleicher weise auf dem heutigen Stand von https://github.com/cape-it/kix-on-premise gebracht werden. Es geht nicht, wenn die geänderten Dateien ohne Anpassung beibehalten werden.

Frank Niethardt

Die Frage nach upstream_frontend_ap & co. kommt ja aus der übernommenen Änderung in den Proxy Konfigurationen. 
Wenn ich dort wieder auf http://frontend bzw. http://ssp verweise, geht KIX auch wieder und ich komme im Agentenportal bzw. SSP 1 raus...

mplan

#7
Hallo,
möchte mich dem Problem anschließen (Kix Pro).
Da wir die Installation bisher in einem eigenen Ordner hatten, gab es Probleme mit "git pull". Daraufhin habe ich den Original-Ordner geholt (git clone) und die neuen Dateien (z.B. ssl.conf, non-ssl.conf ergänzt um das Zertifikat, sonst keine Änderungen.
Das upstream* wird nicht gefunden. In den bisherigen Dateien steht bei uns ebenfalls 'frontend'
Also aus meiner Sicht alles neu geholt(klar, docker volumes bleiben erhalten) und der Verweis auf upstream funktioniert nicht.
Was fehlt da noch in der Konfiguration?

P.S: Nach der Anpassung lt. Frank N. startet Kix wieder. Allerdings sehe ich wohl nicht das neue SSP an Port 20002. Sowohl dort als auch auf Port 2003 sehe ich dieselbe SSP1 Version mit der Warnung, dass die SSP Version abgeschafft wird.

Viele Grüße
Michael

Torsten Thau

Wir hatten ein "no space left on device" problem im Buildprozess. Das Fehlerhandling hat aber nicht abgebrochen sondern munter weiter gebaut. Die Image-Sets waren damit nicht vollständig. Das Verhalten wird gerade korrigiert. Am Montag sollte es dann korrekt zur Verfügung stehen. 

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für dieses Malheur. 


Torsten Thau

Hallo, ich habe es heute mit einem stichproben-Repository getestet. Das System wurde installiert und war danach auf den ports 20001 (Agentenportal), 20002 (SSP2) und 20003 (SSP1) erreichbar.

Sollte es wider Erwarten in Euren Repositories nicht funktionieren bitte kontaktiert den Support unter Angabe des verwendeten Repositories. 

Noch ein angenehmes Wochenende.

Frank Niethardt

Yep, geht wieder. Jetzt kommt man auch beim neuen SSP raus...
Danke...

BTW: Wenn man aufs Fragezeichen geht, steht rechts die v29 als Letzte Version 

Torsten Thau

🤦�♂️ oh Mist - das habe ich glattweg übersehen. Danke für den Hinweis.

Torsten Thau

Wir haben neben der fehlenden Release-Hinweise noch einen Fehler in der Image-Erstellung entdeckt der verlorene Backend-Token schützen soll. Bei Updates kann es vorkommen, dass der Stack nicht neu startet. Die Korrektur ist bereits erfolgt und die Images werden neu erstellt. Bitte am Abend des 2023/11/06 prüfen.

Erneut bitte ich um Verständnis und Entschuldigung - durch den Austausch des SSP sind einige Zustände eingetreten die wir vorab leider nicht testen konnten.

#transparency

Benedikt Geißler

Noch ein Hinweis: Unter Umständen klappt das Aktualisieren des Git-Repositories kix-on-premise nicht so einfach – etwa wegen divergierender Branches. Dann kann es kann erforderlich sein, das Verzeichnis kix-on-premise umzubenennen, erneut das Github-Repository zu klonen und anschließend wieder die Änderungen in das frische Verzeichnis zu übernehmen. Das wäre dann der einfachste manuelle Weg, ohne großartig mit git-Befehlen herumhantieren zu müssen.