Hauptmenü

Dynamisches Feld an Artikel hängen

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 21.10.2021 08:06:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo,


ich würde gerne automatisch bei allen Artikel, die durch eine einkommende E-Mail erstellt werden, ein dynamisches Feld für Artikel setzen. Wie kann ich dies machen? Und wie kann ich am Artikel prüfen, ob das dynamische Feld gesetzt ist?


Viele Grüße
Marvin

Tino Voigt

Hallo Marvin,

man könnte dies mit einem Postmaster Filter umsetzen.

Als Filterbedingung könnte man den E-Mail-Header "From" wählen und als Wert .* um alle eingehenden E-Mails zu filtern.

Im Bereich "E-Mail-Kopfzeilen setzen" müsste im Dropdown "X-KIX-DynamicField-<Name des dynamischen Felds>" und als Wert der gewünschte Wert eingetragen werden. Dies erfasst die erste eingehende E-Mail zu einem Ticket.

Wenn auch alle Follow-ups mit dem dynamischen Feld versehen werden sollen, müsste extra noch "X-KIX-FollowUp-DynamicField->Name des dynamischen Felds> aus dem Dropdown gewählt und als Wert der gewünschte Wert eingetragen werden.

Der Wert, welcher im dynamischen Feld gesetzt wurde, ist im z.B. entsprechenden Artikel unter dem Betreff sichtbar.

(Siehe auch Anhang)

Viele Grüße, Tino Voigt

Marvin G. - FZJ

Hallo Tino,


vielen dank. Der Hinweis bezüglich der FollowUp's war, was mir gefehlt hat. Ich wusste nicht, dass ich diesen Header benutzen muss. Damit klappt das wunderbar.


Viele Grüße
Marvin

Marvin G. - FZJ


Hallo Tino,


ich habe hierzu noch eine weitere Frage. Vielleicht ganz Grundsätzlich: Ich möchte eine automatische Antwort senden, wenn ein Follow-Up zu einem Ticket rein kommt, das bereits geschlossen ist. Wichtig hierbei ist, dass bestimmte Tickets ausgeklammert werden können (z.B. Tickets, die aus automatisch generiert Mails von anderen Systemen gesendet wurden. Hierfür habe ich folgendes gemacht:


Ein dynmaisches Feld "autoreplyClosedTicket" für "Ticket", welches automatisch auf "ausgewählt" steht und bei bedarf per Postmasterfilter auf "nicht ausgewählt" gesetzt wird.   
Ein dynamisches Feld "MailFromExtern" für "Artikel", welches automatisch per Postmasterfilter am Artikel auf "ausgewählt" gestellt wird, wenn es per Mail erstellt wurde.


Ich habe nun eine Benachrichtigung, welche als Trigger "ArtikelCreate" verwendet. Dort Filter ich nach geschlossenen Tickets. Wenn ich nun den Artikelfilter "MailFromExtern" prüfe, wird eine automatische Antwort gesendet. Wenn ich zusätzlich dazu noch den Ticketfilter "autoreplyClosedTicket" prüfe, wird keine automatische Antwort gesendet, obwohl das dynmaische Feld am Ticket richtig gesetzt ist.


Ist dies Möglicherweise ein Bug? Oder habe ich einen Fehler in der Denkweise?


Die Funktion "Automatische Antwort" kann ich leider nicht verwenden, da diese keine signierten Mails verschickt (was übrigens sehr schade ist).


Viele Grüße
Marvin

Tino Voigt

Hallo Marvin,

kannst du den Standardwert für das dynamische Feld: "autoreplyClosedTicket" im SysConfig Schlüssel:
  • Ticket::TicketDynamicFieldDefault###Element1
eintragen? Hierfür müsste zuvor der SysConfig Schlüssel:

  • Ticket::EventModulePost###TicketDynamicFieldDefault
aktiviert werden.

Dadurch wird der Standardwert des dynamischen Felds mit übermittelt bzw. angelegt.

Viele Grüße, Tino