Hauptmenü

KIX18: Upstream-Name passt nicht mehr

Begonnen von Sebastian, 27.11.2020 14:59:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian

Ich habe die Services umbenannt und z. B. aus "frontend" -> "kix-frontend" gemacht. Nun tritt folgender Fehler auf:
kix-proxy_1     | nginx: [emerg] host not found in upstream "frontend:3000" in /etc/nginx/conf.d/default.conf:20

Wäre es daher möglich die default.conf ebenfalls ins Github-Repo zu verschieben und somit leichter editierbar zu machen?

René Böhm

Hallo,


warum hast du diese Änderung gemacht ? Die Servicenamen sind nur Stack-intern relevant.


Viele Grüße
René

René Böhm

Noch eine Ergänzung: die default.conf ist explizit nicht im github-Repo, da sie nicht Bestandteil der Konfiguration sein soll. Sie ist essentiell wichtig, dass die gesamte Anwendung funktioniert und da wäre es kontraproduktiv, wenn dort Anpassungen vorgenommen werden. Es besteht auch keine Notwendigkeit diese zu ändern.


Viele Grüße
René

Sebastian

Wir haben einen großen Docker-Testserver wo wir unkompliziert alle möglichen Images ausprobieren können. Die Namen wurden angepasst, damit ich zum einen weiß, was alles zu KIX gehört und zum anderen, weil z. B. redis und postgresql auch von anderen Projekten verwendet werden und ich sichergehen wollte, dass diese Container nur von KIX verwendet werden.

René Böhm

Hallo Sebastian,


danke für die Info. Ich habe aber noch eine Frage dazu: durch Compose werden die Containernamen (im Falle eines single docker host) nach einem speziellen Namensschema <app>_<service>_<containerid> benannt. Im swarm-Mode haben die Services automatisch das Namensschema <stack>_<service>. Der Stackname sollte "kix" sein. Würde das nicht ausreichen ?


Viele Grüße
René

Sebastian

Wie kann ich überprüfen ob es im Stack-Mode läuft? Gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang hiermit: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=9705.0 ?

René Böhm

Hi Sebastian,


der swarm-Mode ist nur aktiv, wenn explizit ein docker swarm erstellt wurde. Prüfen kannst du das z.B. mittels "docker node ls". Läuft der Host als Teil eines Swarms (docker host cluster), dann gibt der Befehl die Liste der Swarm-Nodes aus. Wenn nicht, dann gibt's einen Fehler.


Viele Grüße
René

Sebastian

#7
Im geklonten, unveränderten Repo erhalte ich nach "docker node ls":
Error response from daemon: This node is not a swarm manager. Use "docker swarm init" or "docker swarm join" to connect this node to swarm and try again.
Aber der Dienst startet wenigstens.