KIX - Forum
Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: marcohald am 13.10.2020 16:32:06
Hallo zusammen,
ist es möglich bei einem Ticket das z.B. Onboarding im Titel hat automatisch Subtickets für verschiedene Abteilungen zu erstellen.Beispielsweise Beschaffung von Büroeinrichtung, Berechtigen von Programmen, Bereitstellung von Schlüsseln .Im Idealfall sollte jedes der Subtickets zu einem bestimmten Team zugeordnet werden.
MfG
Hi Marco,
ja das geht. Dazu ist einfach ein Automatisierungsjob zu erstellen, der bsp. auf einen bestimmten Wert eines DF oder das Setzen eines bestimmten Services (Feld "Affected Asset") reagiert [1] und dann eine Macro-Action "Ticket Create" ausführt. Die verfügbaren MacroActions sind in der Dokumentation beschrieben [2]. Bei Verwendung der Macro-Action "Ticket Create" kann dann wiederum auf Platzhalter [3] zugegriffen werden.
Beispiel/Bild im Anhang
Bei Einsatz eines KIX Pro kann mittels DF-Type "TicketReference" und des DF "ParentTickets" eine Verknüpfung zwischen beiden Tickets etabliert werden (OK, der Abschnitt fehlt noch im Handbuch, der wird in Kürze ergänzt...).
CU, Torsten
[1] https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/automatisierung/jobs/einen-job-anlegen-oder-bearbeiten
[2] https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/anhang/uebersicht-der-aktionen
[3] https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/anhang/platzhalter/uebersicht-kix-platzhalter