KIX - Forum
Produktinformationen => Releases => KIX 17 => Thema gestartet von: Beatrice Müller am 25.09.2018 15:17:35
KIX 17.4
Allgemein
Mails mit überlangen To-, Cc-Listen
- Hintergrund ist die Verarbeitung von E-Mails mit großem Empfängerkreis
- Bisher:
- E-Mails mit Empfängerkreis > 4000 Zeichen nicht verarbeitbar
- Jetzt:
- betreffende Attribute in der Datenbank sind jetzt ,,unbegrenzt"
StaticDB Konfigurierbarkeit für Word-Split
- Hintergrund ist die Suchergebnisaufbereitung für die Volltextsuche
- Bisher:
- Text für Suchindex 'StaticDB' wird nur anhand von Leerzeichen aufgeteilt
- Pfadangaben von Dateien / URLs als ein Wort
- keine Berücksichtigung durch zulässige Maximallänge
- Jetzt:
- Konfigurierbares Muster für die Aufteilung des Textes → default: Leerzeichen
- Pfadangaben bspw an '/' trennbar und damit suchbar
- SysConfig-Schlüssel: 'Ticket::SearchIndex::Attribute' → neuer Eintrag 'SplitPattern'
GenericAgent zum Leeren von Ticketattributen
- Bisher:
- nur Setzen eines definierten Wertes möglich
- Jetzt:
- Ergänzung von Leeren bzw. Löschen
- Löschen: nur dynamische Felder
- Leeren: Ticketattribute Service und SLA
- eigener Bereich im GenericAgent
- ACHTUNG:
- Leeren von Kernattributen (Type, Status, Priorität, ...) nicht möglich
- Löschen/Leeren mit höherer Priorität als Aktualisieren/Hinzufügen von Attributen
- Keine Weiterbehandlung nach Leeren/Löschen der jeweiligen Felder
KIXSidebarTools::KIXSidebarConfigItemView
- Anzeige von ConfigItem-Daten als Sidebar
- Seitenweise Anzeige der Daten bei mehreren ConfigItems
- Kriterium:
- ConfigItem ist ENTWEDER am Ticket verknüpft ODER
- ConfigItem ist in einem dynamischen Feld hinterlegt
- SysConfig-Schlüssel je Frontend:
- Frontend::KIXSidebarBackend###KIXSBConfigItemView001
- CustomerFrontend::KIXSidebarBackend###KIXSBConfigItemView001
- Konfigurierbar sind
DF mit TTL (,,vergessende DFs")
- Hintergrund ist die Einführung der DSGVO
- Dynamische Felder mit konfigurierbarer "Lebenszeit" (TTL) für Werte
- nach Ablauf der TTL erfolgt automatisches Löschen des Wertes
- Löschung erfolgt durch Cronjob (Standardintervall: Täglich, Manuelle Ausführung möglich)
- Entfernung der relevanten Einträge aus Tickethistorie
- Neue Tabelle 'dynamic_field_value_ttl'
- ACHTUNG:
- KEINE Aktualisierung der TTL für bestehende Werte bei DF-Änderung
- eine Aktualisierung ist konfigurierbar, gilt aber nur für Einträge mit gesetzter TTL - DynamicField::EventModulePost###000-DFTTLUpdate
- Werte ohne TTL müssen manuell bereinigt werden
KIX Professional 17.4
Allgemein
Password Policy & Login Lock nach Fehlversuchen
- gilt nur für Nutzer, die in der KIX-DB gepflegt sind
- Erstellen eigener Prüfungsgruppen (reguläre Ausdrücke)
- Einschränkung auf Nutzer-Attribute / Wörter, welche ausgeschlossen sind
- Speicherung der letzten genutzten Passwörter des Users
- Festlegung Anzahl Login-Versuche
- Einstellen einer Passwortlaufzeit
- PreferencesGroups###Password / CustomerPreferencesGroups###Password
- Hinterlegung der Informationen in der Tabelle 'user_preferences'
- ACHTUNG
- Zwang zum Setzen eines neuen Passwort
- Alte Konfigurationen nicht länger gültig
- Freigabe von blockierten Kundennutzern durch Admin notwendig
WidespreadIncident – Kindtickets werden im Kundenfrontend angezeigt
- Bisher:
- ausgeblendete Flächenstörungs-Kindtickets sind auch im Kundenfrontend nicht sichtbar
- problematisch, da Kunden mitunter ihre Tickets nicht einsehen konnten
- Jetzt:
- Steuerung der Sichtbarkeit von Kindtickets anhand von dynamischem Feld
- SysConfig-Schlüssel: WidespreadIncident::VisibleToCustomerUser
- Nur wirksam, wenn WidespreadIncident::DynamicField_VisibleFlag aktiv
Gesprächsleitfaden im Kundenfrontend
- Möglichkeit zur Erstellung eines Tickets mittels Gesprächsleitfaden für das Kundenfrontend
- Identisch zum Agentenbereich
- zusätzliches Feld in der Maske zur Ticketerstellung
- jeweils ein Artikel mit Fragen und ein zusätzlicher Artikel mit Freitext
- ACHTUNG:
- Nutzung nur bei Ticketerstellung, nicht im Prozess
Berechnung von Dynamischen Feldern
- Möglichkeit zum Rechnen mit dynamischen Feldern
- Unterstützung komplexer Terme
- Operatoren: +, -, *, / (Gleitkomma), : (Ganzzahlig), %
- Event-Modul zur Werteberechnung
- Ticket::EventModulePost###0101-TicketDynamicFieldCalculation01
- Berechnung über Platzhalter: bspw: <DynamicField_TestGebuchteStunden>*60
- Ergebnisspeicherung in konfiguriertem dynamischen Feld
- angezeigte Nachkommastellen und verwendeter Dezimaltrenner sind konfigurierbar
- ACHTUNG:
- Im Auslieferungszustand inaktiv
Bekannte Störungen im Kundenfrontend
- Darstellung eines Hinweises / Meldung (Notification) direkt nach Anmeldung im Kundenbereich
- Meldungen werden in der Ticketansicht / Vorlagen angezeigt
- nach Schließen des relevanten Tickets wird Meldung deaktiviert
- Festlegung der Meldungen über Agentenbereich
- 3 neue Dynamische Felder: KIXTicketAnnouncement(Check|Display|Duration) zur Steuerung
- SysConfig-Schlüssel: TicketAnnouncement
- Einstellungen zur Darstellung
- Unterschiedliche Definitionen je nach Tickettyp möglich
- ACHTUNG:
- im Auslieferungszustand inaktiv
- nach Schließen der Meldung kein erneutes Aufrufen durch Kunden
Möglichkeit einer direkten Rollenvertretung
- Hintergrund ist der Ticketzugriff als Vertreter
- Bisher:
- Agent als Vertretung erhält Benachrichtigung zu einer Kundennachricht
- kein Einsehen des Tickets bei fehlenden Berechtigungen
- Jetzt:
- Möglichkeit zur Übertragung von Ticketberechtigungen
- Einschränkung auf Basis von Queues möglich via SysConfig
- Erweiterung von OutOfOfficeSubstitute auf OutOfOfficeSubstituteTicketAccess
Anzeige von Duplikaten bei Ticketerstellung
- Start einer Duplikatsuche bei Texteingabe im Betreff
- Ausgabe von Treffern tabellarisch unterhalb des Betreffs
- Suche in Betreff/Titel bestehender Tickets (Einschränkungen der Suche möglich)
- SysConfig-Schlüssel: DuplicateTicketSearch
- Einschränkungen konfigurierbar auf Queue, Status, Erstellungszeitraum, Typ, zu ignorierende Wörter
- Anzahl der anzuzeigenden Tickets
- Mindestzeichenlänge um eine Suche zu starten + Verzögerung der Suche
- ACHTUNG:
- im Auslieferungszustand inaktiv
- aktivierbar via Frontend::Output::FilterElementPost###100-DuplicateTicketSearch
Volltextsuche auf Attachments
- Inhalt von Anhängen analog zu den Attachment-Namen durchsuchbar via Ticketsuche
- umgesetzte Dateitypen: txt, doc/x, xls/x, pdf, jpg, bmp, tiff, png, gif
- für bereits hinterlegte Anhänge Suchindex per Konsoleskript aufbaubar
- Asynchroner Prozess im Hintergrund zum Aufbau des Indexes bei ArticleUpdate / Create
- Wortlängen und zu ignorierende Wörter für den Index konfigurierbar
- neue Tabelle ,,kix_attachment_search"
- neue Bibliotheken im System hinterlegt (Kernel/cpan-lib)
- neue Abhängigkeiten des Installers
KIXTicketTimeAccounting 17.4
"Kontierte Tickets" nur an relevanten CI-Klassen
- Bisher:
- Button "Kontierte Tickets" in allen CI-Klassen sichtbar
- Jetzt:
- Button zum Aufruf der Übersicht der kontierten Tickets nur in den relevanten CI-Klassen sichtbar
- relevante Klassen sind konfigurierbar (Standard: Project, Workpackage)