Hauptmenü

Probleme beim Editieren von Artikeln

Begonnen von preetz, 02.08.2017 10:32:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

preetz

Hallo,


Wenn ich einen Artikel bearbeite, kann ich die Änderung nicht speichern. Es sind alle vier Möglichkeiten in einer Maske (Edit, Copy, Move, Delete). Wenn ich nach der Änderung auf übermitteln gehe, lande ich bei Copy und müsste dort eine Zielticketnummer eingeben und kann daher nur durch abbrechen das Fenster verlassen.
Die Änderungen sind dann natürlich nicht gespeichert.


Ist das ein Bug oder habe ich einen Fehler in der Konfiguration?


Danke.


Ciao,
Philip

Katja Hüsig

Hallo Philip,

welche KIX Version und Browser sind im Einsatz? Um welchen Artikel-Typ handelt es sich hierbei?
In der SysConfig findest du unter "Frontend::Agent::Ticket::ArticleEdit" weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Katja Hüsig

preetz

Hallo,


es handelt sich um KIX16 auf UCS4.1


Ich habe es mit den aktuellen Versionen von Chrome und Firefox getestet. Das Verhalten ist immer das gleiche :(


Ciao,
Philip

Beatrice Müller

Hallo,

um welche 16er Version handelt es sich und könnte ggf. ein Update durchgeführt werden?
Erscheinen Fehlermeldungen im KIX-Log (/opt/kix/var/log/kix.log)?

Viele Grüße
Beatrice Müller

preetz

Hallo,


im Log erscheinen keine Fehlermeldungen. Es ist die aktuellste auf UCS verfügbare Version von KIX16.


Ciao,
Philip

Beatrice Müller

Hallo,

leider kann ich das Verhalten nicht nachstellen.
Welchen Artikel versuchen Sie zu bearbeiten? Können Sie evtl. Screenshots senden?

Viele Grüße
Beatrice Müller

preetz

Hallo,


ich bin das jetzt nochmal durchgegangen und habe immer einen Screenshot gemacht. Aus der letzten Maske komme ich nur durch Abbrechen heraus.


Ciao,
Philip

Beatrice Müller

Hallo,

es gab einen Bug mit der Auswirkung. Dieser wurde aber bereits Ende letzten Jahres (mit Release 16.1.1) gefixt.
Leider kann ich den Fehler nicht nachstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Update nicht ordnungsgemäß durchgelaufen ist.

Was wird als Paketliste unter der Supportdaten-Analyse (Admin-Bereich) angezeigt?
Werden dort ggf. Fehler dargestellt?

Viele Grüße
Beatrice Müller

preetz

Hallo,


Version ist
Version16.1.6-0
Beim Paketinstallationsstatus werden fehlerhafte Pakete bemängelt, aber ich erkenne nicht welche:


Ciao,
Philip



Beatrice Müller

Hallo,

es befindet sich definitiv noch die alte KIX-Version (mit Bug) auf Ihrem System.
Wie haben Sie das Update durchgeführt?
Werden Ihnen in der "univention-management-console" Aktualisierungen für KIX16 angeboten?

Viele Grüße
Beatrice Müller

preetz

Hallo,


folgende Pakete sind aktuell installiert:



root@kix01:~# dpkg -l |grep kix
ii  kix                                                 16.1.0-0                                     all          KIX is the new standard for servicedesks. The software browser-usable, open source and based on the own development path of OTRS 5. KIX supports following areas: ITIL-based IT service, technical service, maintenance and repair, customer service.
ii  kix-meta-16                                         1.0.0-0                                      all          the KIX meta package for UCS
ii  kix-pg                                              16.0.2-1                                     all          basic DBMS specific package for KIX
ii  kix4ucs                                             16.0.0-0                                     all          KIX Extension for UCS
ii  kixpro                                              16.1.6-0                                     all          KIX Professional extends KIX for professional IT- and technical service.
[size=78%]ii  kixpro-maintenanceplan                              16.0.0-0                                     all          Maintenance planner extension for KIX Professional[/size]
root@kix01:~#




So habe ich meine Sources ergänzt:



deb http://packages.kixdesk.com/customers/XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/debian kixpro2016 stable


Wenn ich
apt-get update
und dann
apt-get install kix-meta-16
oder
apt-get install kix


eingebe, kommt die Meldung, dass das Paket bereits auf dem aktuellsten Stand ist.


???


Ich habe KIX nicht über das AppCenter installiert.


Ciao,
Philip




preetz

Hallo,


ich habe jetzt noch das Basis kix im Appcenter aktiviert. Bekomme aber eine eigenartige Meldung:



root@kix01:/etc/apt/sources.list.d# univention-app info
UCS: 4.1-4 errata443
App Center compatibility: 4
Installed: adconnector=10.0 kix2016=16.1.0-0 samba-memberserver=4.3
Upgradable:
root@kix01:/etc/apt/sources.list.d#


In den Online Componentes taucht jetzt auch kix auf:



#         univention-config-registry.
#         Please edit the following file(s) instead:
#Warnung: Diese Datei wurde automatisch generiert und kann durch
#         univention-config-registry überschrieben werden.
#         Bitte bearbeiten Sie an Stelle dessen die folgende(n) Datei(en):
#
#       /etc/univention/templates/files/etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list
#


deb http://appcenter.software-univention.de/univention-repository/4.1/maintained/component/ kix2016_20161208003623/all/
deb https://updates.software-univention.de/4.1/maintained/component/ 4.1-4-errata/all/
deb https://updates.software-univention.de/4.1/maintained/component/ 4.1-4-errata/amd64/
deb https://updates.software-univention.de/4.1/unmaintained/component/ 4.1-4-errata/all/
deb https://updates.software-univention.de/4.1/unmaintained/component/ 4.1-4-errata/amd6


Trotzdem kann ich kix nicht aktualisieren???


Ciao,
Philip

preetz

Hallo,


ich habe jetzt das aktuellste Appcenter Repository manuell eingetragen und konnte kix aktualisiern








Jetzt bekomme ich aber bei der Supportanalyse folgenden Fehler:


Paketinstallationsstatus (KIX4OTRS 8.0.14)
Es wurden Pakete gefunden, die nicht korrekt installiert sind.

Problem Status Paket-Frameworkversion (CustomerCompanyImportExport 5.0.1, CustomerUserImportExport 5.0.0, DynamicFieldITSMConfigItem 5.0.9, DynamicFieldRemoteDB 5.0.7, ExternalSupplierForwarding 5.0.3, FAQ 5.0.9, FAQImportExport 5.0.0, FileExchange 1.1.2, GeneralCatalog 5.0.20, ImportExport 5.0.20, InventorySync 1.6.6, ITSM-CIAdminModules 1.5.2, ITSM-CIAttributeCollection 5.0.6, ITSMConfigurationManagement 5.0.20, ITSMCore 5.0.20, ITSMIncidentProblemManagement 5.0.20, ITSMServiceLevelManagement 5.0.20, KIX4OTRS 8.0.14, KIX4UCS 3.0.0, KIXBase 1.1.5, KIXBasePro 1.0.7, KIXCalendar 1.0.3, KIXCMDBExplorer 1.0.6, KIXCore 5.0.13, KIXMaintenancePlan 1.0.0, KIXOptimizedCMDB 1.2.4, KIXServiceCatalog 1.5.5, KIXSidebarTools 8.0.5, KIXTemplateWorkflows 1.6.2, KIXWidespreadIncident 1.2.3, NotificationEventX 5.0.3, QueuesGroupsRoles 5.0.2, ServiceImportExport 5.0.0, SystemMonitoringX 5.0.1, TemplateX 5.0.1, TicketPrintRichtext 5.0.2, UserImportExport 5.0.1)
Einige Pakete sind für die aktuelle Framework-Version nicht geeignet.

root@kix01:/opt/kix/var/log# dpkg -l |grep kixii  kix                                                 16.1.5-0                                     all          KIX is the new standard for servicedesks. The software browser-usa open source and based on the own development path of OTRS 5. KIX supports following areas: ITIL-based IT service, technical service, maintenance and repair, customer service.ii  kix-meta-16                                         1.0.0-0                                      all          the KIX meta package for UCSii  kix-pg                                              16.0.2-1                                     all          basic DBMS specific package for KIXii  kix4ucs                                             16.0.0-0                                     all          KIX Extension for UCSii  kixpro                                              16.1.6-0                                     all          KIX Professional extends KIX for professional IT- and technical see.ii  kixpro-maintenanceplan                              16.0.0-0                                     all          Maintenance planner extension for KIX Professionalroot@kix01:/opt/kix/var/log#



deb http://appcenter.software-univention.de/univention-repository/4.1/maintained/component/ kix2016_20161208003623/all/
deb http://appcenter.software-univention.de/univention-repository/4.1/maintained/component/ kix2016_20170227073458/all/


Ciao,
Philip

Beatrice Müller

Hallo,

beim Problem-Status zur Paket-Frameworkversion handelt es sich lediglich um eine fehlerhafte Anzeige in KIX16, welche mit KIX17 behoben ist.
Trotz der "Fehlermeldung" sind die Pakete voll funktionstüchtig.
Die Meldung kann aus diesem Grund ignoriert werden.

Ist damit auch Ihr ursprüngliches Problem behoben?

Viele Grüße
Beatrice Müller

preetz

Hallo,


vielen Dank für die Info.


Das Problem mit dem Editieren der Artikel ist seit dem Update behoben.


Vielen Dank für die Unterstützung!


Mit freundlichem Gruß
Philip Reetz