Hauptmenü

Wert zu lang für Typ character varying(50)

Begonnen von Rene, 27.07.2016 10:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rene

 Hallo Kix-Support,
die unten stehende Meldung habe ich gestern mehrmals bekommen.
Interpretiere ich das richtig, das beim abholen der Mail(s) ein Wert länger als erwartet war (>50 Zeichen).
Unklar ist: Was passiert denn dann beim (misslungenen?) Import der Mail ?
Wird sie verworfen ? Wird der Wert reduziert/gekürzt ?
Ich vermute der Mailabsender: Adresse, inkl. (Anzeige-) Name unterliegt dieser Beschränkung?
Es Könnte sein, das es eine (Spam-)Mail mit dem Absender : "Jody Carver <Carver.894@fixed-189-68-187-189-68-163.iusacell.net>" war.

Zwei Anregungen/Wünsche:

       
  • Die Länge des Feldes erweitern :)
  • Die Fehlermeldung verbessern:
    Würden z.B. die problematischen Werte mit ausgegeben werden, wäre eine Analyse ( für den Kix-Laien) einfacher.
    Man könnte leichter entscheiden, wieviel Zeit dieser Meldung zu widmen ist.
Version: OTRS 16.0.4-1

( => Ihr habt im Footer von KixDesk noch OTRS stehen)

René

--------------------------------------------------------- Meldung ------------------------------------------------------------------------------------------

[Tue Jul 26 23:10:14 2016] otrs.Daemon.pl: DBD::Pg::db do failed: FEHLER:  Wert zu lang für Typ character varying(50) at /opt/kix/KIX4OTRS/Kernel/System/DB.pm line 455.
ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::PostMaster::MailAccountFetch-17 Perl: 5.20.2 OS: linux Time: Tue Jul 26 23:10:14 2016

Message: FEHLER:  Wert zu lang f�r Typ character varying(50), SQL: '
            INSERT INTO link_relation
            (source_object_id, source_key, target_object_id, target_key,
            type_id, state_id, create_time, create_by)
            VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?,
        '2016-07-26 23:10:14'
    , ?)'

Traceback (11887):
   Module: Kernel::System::LinkObject::LinkAdd Line: 573
   Module: Kernel::System::Ticket::Event::AutoCreateLinkedPerson::Run Line: 357
   Module: Kernel::System::EventHandler::EventHandler Line: 225
   Module: Kernel::System::Ticket::TicketCustomerSet Line: 3527
   Module: Kernel::System::Ticket::TicketCreate Line: 537
   Module: Kernel::System::PostMaster::NewTicket::Run Line: 343
   Module: Kernel::System::PostMaster::Run Line: 372
   Module: Kernel::System::MailAccount::POP3::Fetch Line: 215
   Module: Kernel::System::MailAccount::MailAccountFetch Line: 440
   Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch::Run Line: 94
   Module: (eval) Line: 444
   Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 438
   Module: (eval) Line: 147
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 131
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 259
   Module: (eval) Line: 316
   Module: main::Start Line: 316
   Module: /opt/kix/bin/otrs.Daemon.pl Line: 138


Richard Leis

Hallo Rene,

die Interpretation ist richtig. Ein Wert war zu lang, um ihn in die DB zu schreiben.
Üblicherweise passiert das, wenn zu viele Empfänger im CC stehen, oder wie von dir erwähnt eine komische SPAM-Emailadresse als Absender hinterlegt ist.
Wenn das System die Mails via SMTP oder POP3 abholt, werden solche Emails im Verzeichnis /var/spool/mail, bzw. /opt/kix/var/spool als problem-mail**** abgelegt.
Dort kann die Mail analysiert werden.
Wenn die Abholung über Postfix passiert, kümmert sich dieser Dienst selbst um die Mails. Was dort mit Ihnen geschieht hängt also von der Konfiguration des Dienstes ab.

Deine Anregungen habe ich an die Entwicklung weitergegeben, damit sie dort auf Aufwand/Machbarkeit geprüft werden können.

Viele Grüße

Richard

Rene

Hallo Richard,

danke für die Infos.

René