Hauptmenü

Abonnieren von Queues ohne Berechtigungen möglich

Begonnen von kerstin, 21.03.2023 15:44:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Berechtigungskonzept.
Ich habe das so verstanden, dass Agenten mit der Rolle "Ticket Agent (w/o teams)" zwar grundlegender Ticket-Zugang möglich ist, aber ohne weitere Berechtigung der Zugang zu konkreten Tickets verwehrt bleibt. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass Agenten mit dieser Rolle dennoch alle beliebigen queues abonnieren dürfen und somit die Benachrichtigungen zu den Tickets dieser queues erhalten, in denen Details und teilweise  sogar der Inhalt dieser Tickets steht.
Selbst wenn ich Ihnen das Recht entziehe eine bestimmte queue zu sehen (mittels /system/ticket/queues/8 ----), können sie diese in den Preferences dennoch abonnieren.
Ist das so gedacht oder kann ich das irgendwie verhindern? Ein deny für diese queue würde mich an dieser Stelle leider nicht weiterbringen, da andere Agenten mit derselben Basisrolle die Queue sehen und abonnieren können sollten.

Vielen Dank und schönen Gruß,
Kerstin

Torsten Thau

Hallo,

in v28 wird das Berechtigungskonzept überarbeitet (besser: ergänzt mit einer "einfacheren" Version). Darauf aufbauend wird voraussichtlich in v29 dann auch die Auswahl der "Meine Teams" angepasst werden.

CU, Torsten

kerstin

Moin Torsten,

Danke für die schnelle Antwort. Heißt das im Subtext, dass man es im Moment nicht ändern kann, ich aber auf Version v29 hoffen kann? Oder gibt es im Moment vielleicht dennoch einen komplizierten Weg auf dem man erreichen könnte, dass diese queues für eine bestimmte Rolle nicht abonnierbar sind (ohne Deny zu verwenden)?

Danke und Gruß,
Kerstin