Hauptmenü

Benachrichtigung unterdrücken für bestimmte Kontakte (Kix 18)

Begonnen von mplan, 20.02.2023 14:41:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
wir haben eine Benachrichtigung eingerichtet, die Kontakte über Ticketupdates (Notiz-Kanal) per Mail informiert.
Nun gibt es Kontakte, die keinen Zugriff auf das SSP haben, aber Update-informationen erhalten.
Wie ist die Benachrichtigung zu konfigurieren, damit man bestimmte Kontakte ausklammern kann bzw diese nur an Kontakte mit SSP Zugang verschickt wird?

In der Konfiguration kann man einstellen Kontakt "enthalten in" ->...
Wir würden ein "nicht enthalten in" benötigen.

Viele Grüße
Michael

Torsten Thau

Hallo,

es gibt leider keine Auswahl von anzuschreibenden Kontakten die auf den Nutzerstatus eines Kontakts achtet. Ich nehme ich mir mal als Idee mit.

🧐 ...aber wie könnte man mit den jetzigen Mitteln möglichst nahe daran kommen? 


(1) Am Ticket einen Kenner (Dynam. Feld) hinterlegen, das als Filterkriterium für das Versenden der Nachricht gilt. Nennen wir das Feld "ContactUserLogin". Dieses DF dient als Filter in der Benachrichtigung (ContactUserLogin  LIKE "*"). 

(2) Nun noch dafür sorgen dass das Ticket-DF gefüllt wird, wenn das Ticket erstellt oder Kontakt geändert (Job einrichten mit beiden Auslöse-Events und Macro Action "Dynamic Field Set" Value := <KIX_CONTACT_UserLogin>)

Wenn jetzt der Empfänger der Nachricht nur der Ticketkontakt ist, wird dieser nur angeschrieben wenn der Kontakt auch einen Nutzerkenner zugeordnet hat. 

Abgrenzung: Der Ansatz deckt nicht ab, wenn der Kontakt "nur" einen Agentenzugang aber keine SSP-Nutzung hat. Gültigkeiten und aktuelle Zugangsstatus zum Zeitpunkt der Benachrichtigung werden ebenso nicht berücksichtigt .

...IMHO könnte das eine gute 80%-Lösung sein.


VG, T.



mplan

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Aufnahme  des Wunsches und deinen Lösungsansatz.

Es wird also im Ticket ein dyn. Feld sichtbar hinzugefügt, dass manuell geleert werden kann.
Damit würde dann die Versandbedingung im Benachrichtigungsjob nicht mehr erfüllt sein und keine Benachrichtigung verschickt werden.
Ist mein Verständnis so richtig?

Hier in diesem Fall hat der Kontakt keinen Agentenzugang, aber prinzipiell SSP Zugang. Er hat also ein <KIX_CONTACT_UserLogin>.
Nur benutzen möchte er es nicht. Naja...

Dein Vorschlag funktioniert sicherlich, um die Benachrichtigungen für bestimmte Benutzer zu unterdrücken.
Es hat den Vorteil, dass es dynamisch verwendet werden kann. (Heute nicht benachrichtigen, dafür morgen wieder ...)

Auf der anderen Seite wäre es auch schön, eine zentrale Blacklist pflegen zu können, die vor dem Benachrichtigungsversand geprüft wird.
Oder ein Benutzer-Flag für Benachrichtigungen beim Kontakt...
Bin da jetzt hin-und hergerissen,falls mein Verständnis korrekt ist ...  ;-) 

Viele Grüße
Michael

Torsten Thau

Hi,

ja Verständnis korrekt. Eine "Blacklist" von globalgalaktisch NICHT anzuschreibenden Emailadressen (gilt dann aber für JEDE Email) wird in v28 enthalten sein als "Nebenfunktion" zur optionalen Aufhebung des Unique-Constraints auf Kontakt-Emailadressen. Das könnte man für Deinen Fall missbrauchen - hat aber Nebenwirkungen.

CU, Torsten