Hauptmenü

Fehlermeldung Report Job (Required report parameter "Start" is missing!)

Begonnen von mplan, 03.03.2023 11:19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
wir erhalten in unserem System immer wieder Fehlermeldung vom "Periodic Reports" Job:
    Message: Couldn't create report! (Required report parameter "Start" is missing!)

ERROR: ?LogPrefix?-37 Perl: 5.28.1 OS: linux Time: Fri Mar  3 10:00:05 2023
 Message: Couldn't create report! (Required report parameter "Start" is missing!)
   (Job: Periodic Reports (18), RunID: 122594, Macro: Macro for Job "Periodic Reports" (29), MacroAction: CreateReport (50))
 Traceback (2067):
   Module: Kernel::System::Automation::_Log Line: 281
   ...
   Module: Kernel::System::Automation::Job::JobExecute Line: 1084
   Module: (eval) Line: 147
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::AsynchronousExecutor::Run Line: 127
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 254
   Module: (eval) Line: 440
   Module: main::_RunModule Line: 440
   Module: main::_Run Line: 353
   Module: main::Start Line: 192
   Module: /opt/kix/bin/kix.Daemon.pl Line: 117

Ich konnte bisher weder in der Definition des Jobs noch in den einzelnen periodischen Berichtsdefinitionen (Standard) etwas entdecken.
Die Meldung sagt leider nichts weiter aus, ob es um einen einzelnen Bericht und ggf. um welchen Bericht es geht.
Die Berichte werden erstellt.

Wie kann man mehr Informationen dazu erhalten und wie kann man diese Meldung beheben?

Viele Grüße
Michael

Benedikt Geißler

#1
Hallo Michael,

schau mal im KIX-Log etwas weiter oben nach, da steht, sofern das MinimumLogLevel auf Debug oder Info steht, auch ein ausführlicheres Log in der Reihenfolge der Ausführung der Reportgenerierung. In diesem Beispiel hier sieht man, dass der Fehler beim Report mit der ID 10 liegt.

Bildschirmfoto vom 2023-03-06 19-01-56.png

Und der dazu passende Report lässt sich durch Hovern mit dem Mauszeiger im Berichte-Bereich über den einzelnen Berichtsdefinitionen herausfinden. Die Reports, die standardmäßig periodisch erstellt werden, haben keine Parameter und der mitgelieferte Job "Periodic Reports" gibt auch keine Parameter an, deswegen musst du für eigene Reports, die Parameter erfordern, einen separaten Job mit entsprechenden angegebenen Parametern erstellen.

Viele Grüße
Benedikt

mplan

Hi Benedikt,
vielen Dank für die Hinweise.
Damit konnte ich nun endlich herausfinden dass die Meldung zum Parameter 'Start' tatsächlich von einem meiner Reports kommt, der auf periodisch eingestellt war.

Habe ihn mal wieder herausgenommen aus der Liste der periodischen Reports, da der vordefinierte Job nicht dafür vorgesehen ist.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Würde gern einen monatlichen Report per Job erstellen, der Daten aus dem Vormonat verwendet. Das scheint auch mit einem eigenen Job nicht so einfach zu sein. Ist aber nicht das Thema dieses Threads.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Michael