Autor Thema: Frage zum Index von migrierten Tickets und Ticket-Archivierung  (Gelesen 237 mal)

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 128
Hallo,
wir haben unsere Tickets von Kix 17 nach Kix 18 mit migriert. 
Bei der Suche scheint es, als ob diese Tickets nicht gefunden werden.

1) Gehe ich direkt auf PSQL Ebene, findet man das Ticket in der Tickettabelle. Das Archiv-Flag ist dabei 0. 
Gibt es eine Möglichkeit alle Tickets erneut zu indizieren, damit auch die migrierten Tickets wieder gefunden werden?

2) Die andere Frage ist, wie man Tickets archiviert und danach sucht.
In der Doku findet man den Hinweis, dass man Tickets archivieren kann, aber keine Beschreibung, wie das geht.

3) Wie sucht man nach archivierten Tickets (Tickets mit gesetztem Archiv-Flag?)? 
In der Ticketsuche sehe ich keine direkte Option zum Suchen bzw Einbeziehen von archivierten Tickets. 

Vermutlich übersehe ich ja wieder mal was ...

Viele Grüße
Michael

Benedikt Geißler

  • Global Moderator
  • Beiträge: 30
Hallo Michael,

zu 1.:
Wenn du bei in der SysConfig bei Ticket::SearchIndexModule "Kernel::System::Ticket::ArticleSearchIndex::StaticDB" stehen hast (das ist der Standardwert bei KIX 18) und den Eindruck hast, dass bei der Volltextsuche nicht alle Tickets gefunden werden, kannst du im Adminbereich bei System → Konsole den Befehl "Maint::Ticket::FulltextIndexRebuild" ausführen. In der Tabelle "article_search" werden dabei besser durchsuchbare Informationen zu den Artikeln der Tickets vorgehalten.

Ich habe probeweise mal ein archiviertes Ticket aus KIX17 nach KIX18 migriert und es wurde auf Anhieb über die Volltextsuche gefunden.

Zu 2. und 3.:
Die Funktion Archivieren ist bei KIX18 noch nicht implementiert. Aktuell erfüllt der Ticketstatus "geschlossen" eine sehr ähnliche Funktion, da in den meisten Ansichten nach offenen Tickets gefiltert wird und somit die geschlossenen zwar ausgeblendet, aber weiterhin bei Bedarf suchbar sind.

Viele Grüße
Benedikt

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 128
Hi Benedikt,
Danke für die Antwort.
 
1) Es ist so, wie Du vermutet hast - SysConfig->"Ticket::SearchIndexModule" steht auf dem Default "Kernel::System::Ticket::ArticleSearchIndex::StaticDB".
M.E. wurde das Rebuild schon einmal angestoßen, aber ich führe es jetzt nocheinmal aus und werde dann mal Stichproben machen, ob die alten Tickets gefunden werden.

2) Archivierung ist ein interessanter Punkt, da einige Tickets (und umfangreiche Anhänge) zunächst aus der Suche entfallen können (Archivierung). Wir suchen oft in geschlossenen Tickets, um gleichartige Szenarien wiederzufinden. Da hilft das Ausblenden geschlossener Tickets nur bedingt. 
   2a) Tickets löschen: Ist es mittlerweile möglich, geschlosse Tickets und Anhänge zu löschen? 
 
Viele Grüße
Michael

Benedikt Geißler

  • Global Moderator
  • Beiträge: 30
Hallo Michael,

zu 2)
Wenn du oben rechts auf die Lupe mit dem Plus und dann "Tickets" gehst, kannst du anschließend in der Komplexsuche die Auswahl hinter "Sichtbare Status" von "Offen" auf "Geschlossen" oder eben beide ändern. Das meinte ich mit „bei Bedarf suchbar“.

zu 2a)
Es gibt eine MacroAction "Ticket löschen", die sich in Jobs (Adminbereich → Automatisierung) und in Aktionen (Adminbereich → Workflow) verwenden lässt.

Viele Grüße
Benedikt

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 128
Hallo Benedikt,
besten Dank für die Antwort.

Ja, die Suche nach offenen und geschlossenen Tickets passt jetzt soweit. Nach dem erneuten Indizieren konnte ich nicht feststellen, ob Tickets nicht gefunden werden. Ich habe vergessen, mir eine Ticketnummer zu notieren, die bisher nicht gefunden wird  :-(
Wir werden es weiter beobachten. Mal sehen, ob Benutzer wieder auf mich zukommen ;-)

Danke für den Hinweis zum Ticket löschen. Ich hatte bisher nach einem direkten Job Ausschau gehalten und nicht in den Macro Actions geschaut.
Das hilft auf jeden Fall weiter!
 
Ein schönes Weihnachtsfest!
 
Viele Grüße
Michael




Tags: