Hallo,
nun muß ich doch zu einem Thema fragen, was eigentlich längst für uns erledigt schien.... ;-)
In der SysConfig->Authentication###000-Default wurde die LDAP Authentifizierung eingerichtet.
Bei der Synchronisation ist angegeben: "PrimaryOrganisationID":"departmentNumber"
Leider wird bei der Anmeldung die Organisation angeblich nicht gefunden. Das Log sagt:
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Notice][Kernel::System::Auth::LDAP::Auth] User: NutzerA (uid=NutzerA,cn=eineCN,cn=users,ou=Firma_A,dc=dieseFirma,dc=de) authentication ok (REMOTE_ADDR: ::ffff:172.24.0.6, Backend: "LDAP Kix Benutzer allgemein").
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Error][Kernel::System::Organisation::OrganisationGet][235] ERROR: invalid input syntax for type integer: "Firma_A", SQL: 'SELECT id, number, name, street, zip, city, country, url, comments, valid_id, create_time, create_by, change_time, change_by FROM organisation WHERE id = ? LIMIT 1'
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Error][Kernel::System::Organisation::OrganisationGet][260] Organisation with ID Firma_A not found in database!
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Error][Kernel::System::Contact::ContactUpdate][790] No valid organisation found for primary organisation ID "Firma_A".
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Error][Kernel::System::Auth::Sync::LDAP::Sync][319] Unable to update contact for user "NutzerA" (uid=NutzerA,cn=eineCN,cn=users,ou=Firma_A,dc=dieseFirma,dc=de)!
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Notice][Kernel::System::Auth::Sync::LDAP::Sync] User: NutzerA not in GroupDN='cn=Gruppe_B,cn=groups,dc=dieseFirma,dc=de', Filter='(memberUid=NutzerA)'! (REMOTE_ADDR: ::ffff:172.24.0.6).
[Wed Oct 19 16:35:03 2022][Notice][Kernel::System::User::SetPassword] User: 'NutzerA' changed password successfully!
In dem LDAP Attribut "departmentNumber" steht bei uns ein String mit dem Kurznamen der Organisation, hier in dem Beispiel "Firma_A".
Das SQL Statement prüft das angegebene Attribut gegen die interne ID der Organisation-Tabelle. Da die ID der Organisations-Tabelle ein inkrementeller Wert ist, kann man schwer auf diese KIX ID abstimmen.Dabei ist "number" die Spalte, die hier besser passen würde, oder?
Kann man das irgendwie anpassen?
Diese Frage hatte ich in der Vergangenheit schon mal gestellt und dann die Zuweisung der korrekten Organisation über einen Sync-Job gemacht.
Das wollte ich mir hier eigentlich ersparen.... ;-)
Viele Grüße
Michael