Hauptmenü

Prozess-Ticket nicht "ausfüllbar"

Begonnen von M.B, 09.04.2018 16:43:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M.B

Hallo Zusammen,


das Problem tritt in folgender Umgebung auf:Migration zu KIX 17.3.0-0 von OTRS 5.0.27 auf Ubuntu 16.04 mit einer MySQL-DB.




Das Problem: Unter OTRS funktionierte es wenn man im erstellten Ticket unter "Prozess-Informationen" den Prozess-Aktivitäts-Dialog aufrief, die gegeben Felder ausfüllt und "übermittelt". Unter KIX kann ich den Dialog ebenfalls aufrufen, teilweise ausfüllen (es ist wie als ob die Felder deaktiviert sind, Datum z.B. geht gar nicht (weder das Kontrollkästchen noch die Datumauswahl geht auf), Textfeld geht aber grau hinterlegt) und beim klick auf "übermitteln" passiert absolut nichts.[/font][/size]
Die Dialog sind wie folgt konfiguriert: Rechte "leer", Sperre "Nein", Namen und Beschreibung (kurz) befüllt.[/font][/size]

[/font][/size]
Unter Ticketkerndaten statt Prozess-Informationen kann ich alle Felder befüllen und übermitteln (wenn ich diese dort einblende).[/font][/size]

[/font][/size]
Bonusfragen: [/font][/size]
1) Gibt es eine Möglichkeit Datumsfelder (Typ: Datum) standardmäßig zu aktivieren und das heutige Datum zu wählen?[/font][/size]
2) Ist es Möglich bei einem "Einfachauswahl"-Feldes die Auswahl vorzuselektieren (abweichend von dem Standardwert)?[/font][/size]

[/font][/size]
Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus.[/font][/size]
Gruß[/font][/size]
M.B

M.B

Guten Morgen,


ich habe nun zum Test ein KIX 17.3.0-0 auf Ubuntu 16.04 mit Mysql-DB komplett frisch aufgesetzt. Hier wurde nun ein einfacher Prozess mit zwei Dynamischen Felder als Test erstellt und "syncronisiert". Dabei sind nun folgende Probleme aufgetretet:

  • Es wird der Menüpunkt "Neues Prozessticket" unter Tickets nicht angezeigt obwohl ein Prozess vorhande/aktiv/gespeichert ist
  • Wenn man den Menüpunkt manuell aufruft erhält man folgende Fehlermeldung: Kein Prozess konfiguriert!

Wurde hier mit einem Update irgendwas geändert was ich übersehen habe, den unter OTRS 5.0.27 bzw KIX 17.2.0-0 funktionierte dies noch "normal" nur leider ist diese Version in den Packetquellen nicht mehr vorhanden.

PS: Unter 17.2.0-0 treten auch die Probleme des Initialbeitrages nicht auf, somit wäre es interessant zu erfahren was hier geändert wurde @Supportteam

Gruß
M.B

Richard Leis

Hallo M.B.,

ich kann das von Dir geschilderte Problem leider nicht nachvollziehen.
Könntest Du mir ein paar Screenshots posten?

zu Deinen Bonusfragen:

1. Wo genau möchtest Du die Datumsfelder standardmäßig aktivieren?
Man kann bei einem Datumsfeld das Standardoffset angeben. Dadurch ist es möglich, Heute immer vorausgewählt zu haben.

2. dynamische Felder lassen sich nur in Vorlagen mit einem vom Standard abweichenden Wert belegen.

Und zu Deinem zweiten Post: hast du das Prozessticket für das Agenten Frontend freigegeben? Nur dann wird Dir auch der Menüpunkt angezeigt.

Viele Grüße

Richard