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Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 05.08.2022 09:41:27

Titel: Feature-Liste KIX18 v24
Beitrag von: Torsten Thau am 05.08.2022 09:41:27
siehe auch https://www.kixdesk.com/ueber-uns/news/2022-08-12-kix-release-v1824/ (https://www.kixdesk.com/ueber-uns/news/2022-08-12-kix-release-v1824/)

Buildnummern: 3989.1620
Buildnummern: 3989-1.1623-1
Buildnummern: 3989-1.1623-2
Buildnummern: 3989-3.1624-3

verfügbar ab: 2022-08-12

UPDATE 2022-08-17 1200 CEST: Es wurde ein Patch Release (3989-1.1623-1) erstellt. Die Korrekturen betreffen (1) Anzeige Dashboard-Berichts-Charts, (2) Anzeige ungültiger Werte in Aktionen, (3) Umlautdarstellung im SSP. Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.

UPDATE 2022-08-24 1200 CEST: Es wurde ein Patch Release (3989-1.1623-2) erstellt. Die Korrekturen betrifft die Zuordnung eingehender Mails zu Organisationen. Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.

UPDATE 2022-09-09 1600 CEST: Es wurde ein Patch Release (3989-3.1624-3) erstellt. Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX. Die Korrekturen betreffen



Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.



(I) Workflowunterstützung (Pro/Cloud)

Mit Integration der "Workflow Rules" wird eine Funktionslücke zwischen KIX17 und KIX18 geschlossen und eine Prozessabbildungen wie in KIX17 ermöglicht. Das Verhalten von Einabefeldern in Dialogen kann durch Regelwerke beeinflusst werden. Im Gegensatz zu KIX17 wirken die Workflow Rules auf alle Angaben eines Tickets und sind nicht auf Dynamische Felder beschränkt. Konkret stehen für die dynamische Gestaltung von Formularen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Im Zuge der Anpassungen war auch eine Überarbeitung des Formularaussehens erforderlich. Zunächst findet sich dieses nur im Ticketbereich. In kommenden Releases wird es auf andere Bereiche ausgeweitet.

Weiterhin sind die Admin-Bereiche "Ticketvorlagen", "Ticketvorlagengruppen", "Aktionen" (und nun noch "Workflow Rules") nicht mehr unter "Ticket",  sondern im Teilbaum "Workflow" zu finden.

Ein Beispiel
Neben Prozessunterstützung sind damit  auch Gesprächsleitfäden in KIX18 abbildbar. Um die Möglichkeiten zu illustrieren wird nachfolgend ein Beispielprozess "ankonfiguriert" (siehe Anhang Prozess_BookOrder_Simplified.png). Die meisten Anwendungen dieser Funktionen sind lediglich in Menge und Komplexität Abwandlungen dieses Beispiels.

Die erste Aktivität nach der Erfassung des Antrags besteht in der Entscheidung "Genehmigen" (Approve) oder "Abblehnen" (Deny). Je nachdem welcher Weg gegangen wird, wird das Ticket direkt geschlossen oder weiter bearbeitet.
Nach Anlegen der Dynam. Felder, Ticketvorlagen und einer minimalem Konfiguration der Aktion "Approve/Deny" wird deren Verhalten direkt in einer "Workflow Rule" beschrieben. Das Ergebnis sieht für den Nutzer so aus wie in Anhang "KIX18v24_WorkflowBookOrder_03_ApproveDeny.mp4" gezeigt. Das volle Beispiel wird in einer Admin-Schulung beinhaltet sein und dort als "Mitmach-Aufgabe" behandelt.


Die Dokumentation
Die Dokumentation enthält die grundlegenden Funktionen und elementare Beispiele für die Verwendung der Workflow Rules und wird mit dem Erscheinen von v24 veröffentlicht.
TIPP: Dialoge (also Aktionen und Ticketvorlagen) so konfigurieren, dass sie nur den kleinsten gemeinsamen Nenner der Eingabelemente enthalten. Alle weiteren Eingabeelemente werden dynamisch durch Workflow-Rules ergänzt.

Verwendung im SSP
Wie zur KIXConf vorgestellt (https://www.youtube.com/watch?v=IK8VuHRE3XA (https://www.youtube.com/watch?v=IK8VuHRE3XA)), enthält das Self Service Portal diese Möglichkeiten noch nicht. Um dynamische Formularinhalte und Workflow-Beschreibungen auch im Self Service anbieten zu können, wird ein neues Self Service Portal erstellt, welches in einem der kommenden Releases enthalten sein wird (voraussichtlich v26).




(II) Automatisierung - Relative Zeitsuche und Zeitberechnung  (KIX Start/Pro/Cloud)

In Jobs können nun auch beidseitig begrenzte relative Zeitangaben als Suchkriterien verwendet werden. Somit können beispielsweise Assets gesucht werden, deren Garantie-Endedatum "heute in 13 bis 14 Tagen" ist. Bislang war eine Suche nur "innerhalb der nächsten 14 Tage" möglich. Damit wird das Vorab-Erstellen von periodischen Aufgaben zu Assets vor ihrer Fälligkeit und ohne Pflege eines zusätzlichen Erinnerungsdatums ermöglicht. Weniger Datenpflege vereinfacht das Handling von periodisch wiederkehrenden Aufgaben.

Mit der ab v24 ebenfalls möglichen Zeitberechnung in Macro Actions (DateUtil) und dem neuen Platzhalter <KIX_NOW> kann eine nächste Fälligkeit bei Erledigung der Aufgabe autom. berechnet werden. In Verbindung mit der autom. Aktualisierung des Assets kann so das Fälligkeitsdatum für die nächste Wartung am Asset hinterlegt werden ohne dass eine manuelle Tätigkeit erforderlich ist. Die Nachbereitung von Wartungsaufgaben erfolgt schneller und verursacht weniger Aufwand.

Natürlich findet sich eine detaillierte Anleitung zur Verwendung in der Dokumentation: https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Variablen (https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Variablen)


"Nutzen in a nutshell"
=> Screenshot(s) in den Anhängen



(III) Reporting im Home-Dashboard (Start/Pro/Cloud)

Die im Home-Dashboard enthaltenen Charts greifen nun auf Berichtsdaten zurück und es gibt weitere Berichtskonfigurationen die im Home-Dashboard dargestellt werden können. In KIXPro/Cloud kann der Nutzer eigene Berichtswidgets konfigurieren und anpassen. In KIX Start stehen zentral konfigurierte Berichts-Widgets zur Verfügung. Die folgenden Statistiken können im Dashboard eingebunden werden.
Damit die Berichtsdaten für die Verwendung im Dashboard vorliegen müssen die Berichte erstellt werden. Ab dieser Version kann die autom. Erstellung direkt im Bericht de-/aktiviert werden. Dabei kann die Anzahl der maximal vorzuhaltenden Berichtsergebnisse begrenzt werden. Ein anderer Vorteil der autom. Berichtserstellung ist, dass auch bei anderweitiger Verwendung wie dem Abruf per URL das manuelle Erzeugen eines Berichtes entfällt und direkt auf die neuesten Berichtsdaten zugegriffen wird.

"Nutzen in a nutshell"
=> Screenshot(s) in den Anhängen



(IV) Diverse UI/UX Änderungen (Start/Pro/Cloud)

Zur besseren Bedienbarkeit wurden noch einige kleinere Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen, die hier gesammelt beschrieben sind
=> Screenshot(s) in den Anhängen



(V) Update Hinweise & Sonstige Konfigurationsänderungen (Start/Pro/Cloud)

Im Rahmen des Umbaus der Formulare erfolgte auch die Korrektur des Array-Verhaltens von Dynamischen Feldern. Bitte prüfen Sie DF-Konfigurationen mit Array-Länge CountMin=0 und CountDefault=0. diese werden im Leerzustand nun korrekterweise nicht angezeigt und können erst über ein "+" zur Eingabe gestellt werden. Setzen Sie CountMin und CountDefault entspr. Ihren Anforderungen, z.B. CountDefault=1.

Weiterhin wurden noch folgende Änderungen durchgeführt, die das Verhalten je nach Konfiguration beeinflussen können:
(VI) Bugfixing

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.
(VII) Ausblick
Inhalte der kommenden Version 25 werden das Aussetzen von SLA-Zielvorgaben ("SLA Suspend"), eine kompakte Darstellung der Kommunikationshistorie und (ggf. auch schon vorab als Patch-Release) die Auslieferung des Kerberos-basierten SSO im Agenten- und Self Service Portal sein.