Hauptmenü

DynamicField Typ Attachment Anlagen anzeigen, weiterleiten und downloaden

Begonnen von Andreas.Hehmann@haspa.de, 25.06.2024 10:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas.Hehmann@haspa.de

Hallo,
mit dem Release v32 wurde der Feldtyp Anlage (Attachment) eingeführt. Das Feld kann in Vorlagen eingefügt werden und in der Ticketinformation angezeigt werden. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Anlagen mir anzeigen oder downloaden zu können. Des weiteren muss ich die Anlagen bei der Erstellung einer e-mail mit weiterleiten. Auch hier finde ich keine Möglichkeit, die Anlagen bei der Erstellung einer Benachrichtigung mit einfügen zu können. 

Wir benötigen diese Funktionalitäten analog der in der Version 17 implementierten Form, das Anlagen angefügt, runtergeladen und an externe Partner als Anlage in einer mail weiter geleitet werden können. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Andreas Hehmann

Christian W.

Hallo Andreas,
möglicherweise hast du in der GUI Konfiguration die componentID deines Dynamischen Feldes auf "dynamic-field-value" statt auf "dynamic-field-attachment-value" gesetzt. (siehe Bild rotes Rechteck)
Auswahl_177.png

Das DF ist auch gleichzeitig der Grund, warum du die Anlage nicht weiterleiten kannst, da du diese in Widgets dir anzeigen lässt und so eine andere Anwendung hast, als wenn du eine Email schreibst. Die DF sind qausi eine Art spezifisch zusätzlicher Baustein welcher an einem Objekt gespeichert werden kann. Für das weiterleiten und herunterladen ist an sich die urspüngliche Anhänge-Schlatfläche in den Artikeln vorgesehen.

Ich habe das mal wie du konfiguriert und ich kann bei mir die Datei herunterladen. Das blose Anzeigen dieser, ist eine Browser spezifische Einstellung. 
Auswahl_176.png

Viele Grüße
Christian

Andreas.Hehmann@haspa.de

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Anzeige in der Ticket-Information ist beim mir jetzt korrekt.
Ich prüfe noch, ob die Anhänge in den externen mails mit übergeben werden.

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas.Hehmann@haspa.de

Hallo Christian,

ich erstelle eine Benachrichtigung die als e-mail versendet wird. Bei der Erstellung der Benachrichtigung kann ich zwar das Feld mit angeben, allerdings die Anlage nicht einfügen. Besteht hierfür eine Möglichkeit in KIX 18. Der Empfänger der mail hat keinen Zugriff auf KIX, daher muss ich den Anhang in der Benachrichtigung mit einfügen können.


Christian W.

Hallo Andreas,
es ist nicht Möglich Anhänge per Benachrichtigung mit zu versenden. Es besteht theoretisch die Möglichkeit dies über einen Job abzuwickeln in dem man in der Makro Typ Ticket eine Aktion Artikel erstellen einstellt und im Anhangsobjekt das DF für die Anhänge angibt z.B.: <KIX_TICKET_Dynamic_Attachment> . 
Praktisch erkennt es das DF leider nicht, was das Attachment (Anhang) mitgeben müsste. Dafür haben wir jetzt einen Bug erstellt, der auf unserer ToDo-Liste steht.

Danke und viele Grüße zurück