Hauptmenü

InventorySync Beispiel

Begonnen von baracho, 29.03.2019 16:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baracho

Hallo,


habe leider Probleme beim einrichten vom InventorySync und komme mit der Anleitung nicht zu Recht. (https://www.kixdesk.com/files/kixdesk/inhalte_kixdesk/downloads/Installation_Konfiguration/admin_Inventarisierung%20Baramundi%20Backend%202017_0318.pdf)


Ich verstehe leider nicht, wo ich den Servernamen eintragen muss oder mache einen anderen Fehler?
Unter Windows konnte ich erfolgreich eine ODBC-Verbindung zum Baramundi-SQL-Server aufbauen...


Aktuelle Einstellungen siehe anbei.
Der String: DatabaseDSN=DBI:ODBC:*******vdb;DatabaseUser=test;DatabasePw=test123;Type=mssql


Im Log erscheint nur folgende Meldung:

[Fri Mar 29 16:23:51 2019][Error][Kernel::System::DB::Prepare][680] [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified (SQL-IM002)


Hat jmd. nen Rat?



Danny Bochmann

Hallo baracho,

für eine funktionierende Baramundiverbindung benötigst du folgende Schritte zur Einrichtung

       
  • Installation der erforderlichen Linuxpakete
  • Konfiguration der FreeTDS Verbindung
  • Konfiguration der ODBC Verbindung
  • Testen der Verbindung (optional)
  • Konfiguration von KIX (laut Anleitung)
Die erforderlichen Liuxpakete sind folgende:

       
  • libdbd-odbc-perl freetds-common freetds-bin iodbc libiodbc2
Im Anschluss daran musst du die /etc/odbc.ini sowie die /etc/freedts/freedts.conf nach deiner Umgebung anpassen.
In diesem Beispiel ist der Verbindungsname "BARAMUNDI", die Adresse "192.168.130.130" und der Port "1533".

odbc.ini
[ODBC Data Sources]
BARAMUNDI = FreeTDS Connection Server
[BARAMUNDI]
Driver = FreeTDS
Description = FreeTDS Connection Server
Server = 192.168.130.130
Database = baramundiDB
Port = 1533
TDS_Version = 8.5


freedts.ini
# Baramundi server
[BARAMUNDI]     
        host = 192.168.130.130
        port = 1533
        tds version = 8.5


Du kannst im Anschluss daran deine Verbindung mit dem Tool "isql" nach folgendem Schema testen:
isql -v BARAMUNDI <BENUTZER> <PASSWORT>

Im Anschluss daran sollte die Konfiguration vollständig und funktional sein.
Deine SysConfigEinstellungen sehen soweit in Ordnung aus.

Bitte beachte allerdings noch das die TCP Verbindung unter dem Konfiguriertem Port freigegeben ist.
VG
Danny