Hauptmenü

Mail Filter für Ticket Merge - Kix 18 ( Kix 18.27)

Begonnen von mplan, 25.01.2023 10:22:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,

Wir erhalten von einem Absender Mails, die einem bestimmten Ticket zugeordnet werden sollen.
Leider enthalten die Mails des Absenders weder die Ticket-Nummer noch eine Message ID, so dass ständig neue Tickets generiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Mailfilter diese Mails dem bestehenden Original-Ticket zuzuweisen?

Ich habe im Mailfilter bei "E-Mail Header setzen" versucht, 
KIX_TICKET_DynamicField_MergeToTicket : <Original-Ticket-Nr>   
   # Feld wird erkannt und zugeordnet, aber der Inhalt wird nicht in das Original-Ticket übernommen. 
      Die Mail verschwindet im Ticket-System (zumindest sehe ich kein neues Ticket und eine Suche bringt auch keine Ergebnisse. 
      Auch ein nachfolgendes Ausführen des Merge-Jobs bringt nichts.

X-KIX-Subject: [<Original-Ticket-Nr inkl. Präfix und Trenner>] <X-KIX-Subject>
   # Hier sollte versucht werden, das Subject zu ändern und die Original-Ticket-Nummer einzutragen für ein nachfolgendes Processing.
      Das Ergebnis ist dasselbe wie oben. Mail verschwindet, kein neuer Artikel am Original-Ticket. 
      Historie enthält einen Eintrag, abe die neue ticketNur enthält nur noch den Merge Eintrag. Mail-Inhalt bleibt verschwunden.

Wie ist das Vorgehen, um eine Mail eines bestimmten Absenders mit einem Begriff im Subject einem bestehenden Ticket zuzuweisen?

Viele Grüße
Michael

Torsten Thau

Hallo,


DynamicField_MergeToTicket... trägt die TicketID des Zieltickets. Mich wundert, dass es mit Ticketnummer funktioniert. Das nächste Problem KÖNNTE sein, dass der Job der darauf reagiert nur auf ein DynamicField-UPDATE loslegt und nicht bei TicketCreate.


CU, Torsten

mplan

Hi Torsten,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit der Ticket-ID funktioniert es. 
Allerdings wird der Status des Zieltickets nicht geändert.   
Das Zielticket verbleibt im selben Status und es wird auch keine Kennzeichnung für einen neuen Artikel gesetzt. 
Man sieht nur am Änderungsdatum, dass ein Update vorgenommen wurde.
 
Deshalb noch eine Frage: 
Es ist gelungen, über einen Job den Status des Zieltickets zu setzen. Leider fehlt noch die Anzeige zu neuen Artikeln.
 
Job mit TicketMerge als Trigger ,
   Filter: Zusammenfassen zu Ticket(MergeToTicket) -enthalten in  - <Zielticket>: 
   Makro ausführen an Object-ID <Ticket-ID Zielticket,z.B. 13079>
     Makro :Ticket -> Status setzen: Offen
 
Gibt es eine Möglichkeit, das gleich im Mailfilter irgendwie mit zu setzen inkl Anzeige zu neuen Artikeln? 
Oder kann man über einen Job das Flag zu neuen Artikeln neben dem Ticketstatus setzen?
 
Viele Grüße
Michael