Hauptmenü

KIX psql restore funktioniert nicht

Begonnen von IT-ADMIN, 18.08.2016 15:55:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IT-ADMIN

Hallo zusammen,


mein Helpdesksystem funktioniert bisher wunderbar, dennoch benötige ich eine Backup Möglichkeit.
Diese Funktion gibt es ja auch unter /opt/kix/scripts/backup.pl wie in der Anleitung von OTRS beschrieben.
Soweit funktioniert auch alles.


Nur das restore des Backups schlägt fehl mit diesem Fehler:
Restore /opt/backup/2016-08-17_22-10//Config.tar.gz ...
Restore /opt/backup/2016-08-17_22-10//Application.tar.gz ...
decompresses SQL-file ...
cat SQL-file into PostgreSQL database
psql: FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen
FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen
compress SQL-file...





Backup wird folgendermaßen ausgeführt: /opt/kix/scripts/backup.pl -d /opt/backup/
restore wird folgendermaßen ausgeführt:  /opt/kix16/scripts/restore.pl -b /opt/backup/2016-08-17_22-10/ -d /opt/kix16/


Wer kann mir dazu helfen?[/size]

[/size]
Grüße[/size]

Richard Leis

Hallo IT-ADMIN,

das Problem ist vermutlich, dass das Passwort des KIX-Users verschlüsselt in deiner Config.pm steht.
Damit kann das Restore Script nicht umgehen. Normalerweise sollte das Passwort auch nicht verschlüsselt dort eingetragen sein.

Um das Problem zu beheben, kannst du folgenden Code im Restore Script einfügen:

# decrypt pw (if needed)
if ( $DatabasePw =~ m/^\{(.*)\}$/ ) {
    $DatabasePw = $Kernel::OM->Get('Kernel::System::DB')->_Decrypt($1);
}


Der Code muss auf Zeile 83, also direkt unter der Deklaration der Variablen ($Databasehost, $DatabaseUser...) eingefügt werden.

Viele Grüße

Richard