Hauptmenü

Fehlerhafte Mails gehen nicht raus, werden aber als Artikel angelegt

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 30.03.2020 14:20:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Fehlerhafte Mails gehen nicht raus, werden aber als Artikel angelegt.

Beispiel: Eine Mail mit infiziertem Anhang soll aus dem KIX weiter geleitet werden. Manchmal reicht es sogar, wenn nur entsprechender Text in der Mail steht, aber kein Anhang dran ist. KIX gibt dann eine Fehlermeldung vom Postfix zurück, da die Mail nicht rausgeschickt wurden. Ein Artikel wird dennoch erstellt und man kann dort nicht erkennen, dass die Mail nicht versendet wurde.
Kann man unterbinden, dass die Artikel erstellt werden, wenn durch einen Fehler keine Mail versandt wurde? Durch den erstellen Artikel ist es für meine Kollegen nicht ersichtlich, ob die Mail nun versandt wurde oder nicht.

Tino Voigt

Hallo,

dies kann nicht unterbunden werden, da wenn der Artikel angelegt wird KIX noch nicht weis ob die E-Mail erfolgreich versendet wurde.
KIX gibt die E-Mail entsprechend an sendmail oder SMTP weiter. Das Senden wird vom Mailserver übernommen.

Es sollte jedoch eine Fehlermeldung im KIX erscheinen, wenn die E-Mail nicht versendet werden kann.

Viele Grüße, Tino Voigt