Hauptmenü

Label eines dynamischen Feldes ändern

Begonnen von mplan, 12.02.2024 08:56:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Guten Morgen,

wir verwenden in einer Ticketvorlage ein dynamisches Textfeld, was per Rule Set dynamisch ein und ausgeblendet wird.
Das Textfeld wird in mehreren Vorlagen verwendet, jedoch passt die Bezeichnung nicht immer optimal.
Auf der anderen Seite soll deswegen nicht immer ein eigenes neues dynamisches Feld angelegt werden.

Ist es möglich, die Bezeichnung/Label des Textfeldes z.B. im RuleSet oder einer MacroAction anzupassen?
(wobei MacroActions während des Erstellens eines Tickets wahrscheinlich noch nicht greifen, erst beim Absenden, richtig?)


Viele Grüße
Michael

Frank Niethardt

Moin,

das würde mich auch interessieret. Mit demselben Hintergrund.

Der Mechanismus beim Verwenden einer Ticketvorlage oder in einer Action sollte ja identisch sein. Evtl. gibt es ja irgendwelche Zauberworte, die man in den erweiterten Konfigurationen unterbringen kann?

Viele Grüße
Frank

Tino Voigt

Hallo,

ich habe hierzu einen Feature Request erstellt und zur weiteren Prüfung unserem Produktmanagement übergeben.
Jedoch wäre hier noch anzumerken, dass sich nicht nur der Name ändert, sondern ggf. auch RegExp Prüfungen der Eingaben oder andere RuleSets auf dieses Feld wirken und somit die Komplexität dem Nutzen gegenübergestellt werden müsste, da diese sich sehr schnell sehr umfangreich entwickelt.

Hier wäre es besser verschiedene Felder zu nutzen.

Viele Grüße, Tino Voigt

Frank Niethardt

Moin,

Also für meine Zwecke würde es durchaus reichen, wenn das Label in den erweiterten Optionen des Feldes in einer Maske wie bei Vorlagen oder Aktionen anpassbar ist.

Use Case ist beispielsweise, dass ich Tickets habe, die ich von gewissen Personen stornieren lassen möchte. Dabei würde der Grund in dasselbe Feld wie sonst "Lösung" eingetragen werden. An dieser Stelle ist es aber verwirrend, wenn das Label "Lösung" heißt. Besser wäre "Grund für Storno" oder so.

Sicher kann man jetzt ein neues dynamisches Feld anlegen genau für diesen Zweck, aber das müsste man dann überall durchziehen. Man müsste das Feld in die Ticket Details einpflegen, falls das Ticket doch wiedereröffnet wird und dann richtig gelöst wird, wird die Lösung nicht automatisch verändert sondern muss im Hintergrund irgendwie geleert werden, usw...

Viele Grüße
Frank

mplan

Hallo,
Danke für die Erstellung des Enhancement Requests.
Es soll nicht die ID des Feldes sondern nur (temporär) der Label des Feldes in der Anzeige angepasst werden, also eine Art Alias.
Wie Frank schon geschrieben hat, könnte man dafür ja die erweiterten Optionen nutzen.
Viele Funktionen verwenden ja die ID, so dass das Label eigentlich keine Rolle weiter spielen sollte, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Michael E. v. d. Planitz

Tino Voigt

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die Use Cases in dem Request ergänzt.

Viele Grüße, Tino Voigt