Hauptmenü

KIX18 jq Version

Begonnen von Frank Niethardt, 04.12.2023 16:55:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo nochmal,

ich hatte mich heute gewundert, warum eine jq Abfrage, die im empfohlenen jqplay wunderbar funktioniert hat, aber nicht in KIX. 

${Checklist|jq((isempty(map(select(.value != "OK") :: select(.value != "n.a.")).[])))}

Stellt sich heraus, dass die jq Version schon leicht angejährt ist - 1.5.1. Die 1.6 kam 2018 raus, vor kurzem eine 1.7.

Den Check, dass die komplette Liste erledigt ist, konnte ich zum Glück so umstellen:

'${Checklist|jq(.[] :: (select(.value != "OK") :: select(.value != "n.a.")))}' eq ''

In dem Sinne: Bitte mal aktualisieren.

Viele Grüße
Frank

Torsten Thau

Hallo,

die Basisimages enthalten aktuell diese jq-Version. Diese werden in einem der nächsten Releases aktualisiert, aber es wird sicher nicht die neueste ja-Version (Basisimage ist Debian).

CU, Torsten

Frank Niethardt

Die 1.6 wäre schon ein Anfang. Da sind ein paar interessante Funktionen dazu gekommen, wie eben isempty.

Viele Grüße
Frank