Hauptmenü

Bug: Suchvorlagen auf Übersichtsseite funktionieren nicht mehr

Begonnen von amair, 23.10.2023 09:32:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amair

Hallo,

seit dem letzten Update auf Version 17.21.0-0 funktionieren Suchvorlagen, die man auf der Übersichtsseite hinzugefügt hat, nicht mehr, siehe angehängter Screenshot.

Man sieht, dass 37 Tickets anzuzeigen wären, auch die Seitenschaltung zeigt die korrekte Anzahl der Seiten, aber es werden im Beispiel nur zwei Einträge angezeigt. Die Seiten ab Seite 2 sind leer. Beim Ändern der Sortierung (Spalte oder Richtung), kann sich auch die Zahl der angezeigten Einträge ändern.
Neu hinzufügen der Suchvorlage ändert nichts.

Gruß
Andreas


Beatrice Müller

Hallo Andreas,

ändert sich sie Anzeige, wenn das Dashlet in den Dashboard-Einstellungen einmal entfernt und danach wieder hinzugefügt wird?

Viele Grüße
Beatrice

amair

Hallo Beatrice,

leider nicht. Hatte ich schon versucht. Problem tritt auch auf, wenn ich eine ganz andere Suchvorlage als Dashlet hinzufüge.

Gruß
Andreas

Beatrice Müller

Die Suche zeigt auch 37 Tickets?
Kannst du ggf. einen Export der SysConfig bereit stellen (vorher Firmen-bezogene Daten wie Mailserver usw entfernen)?

amair

Die Suche zeigt die korrekte Anzahl an Tickets an.

Die im Dashlet angezeigte Anzahl an Tickets variiert beim Ändern der Sortierung (Spalte oder Richtung). Es werden aber nie alle angezeigt.

Bereinigten SysConfig-Export habe ich angehängt.

Beatrice Müller

Die SysConfig ist unauffällig. Ggf. ist noch etwas in den Agenteneinstellungen.
Bitte einmal folgendes Statement in der SQL-Box absetzen (Zielformat CSV) und die Daten zur Analyse schicken:
SELECT * FROM user_preferences WHERE user_id=<ID des Agenten> AND preferences_key LIKE '%SearchTemplate%'

amair

Die Ausgabe der SQL-Abfrage für meine Agenten-ID habe ich angehängt.

Bitte beachten:
  • Das Problem haben alle Agenten.
  • Das hat jahrelang funktioniert. Das Problem kam erst mit dem Update 17.21.0-0.


Beatrice Müller

Tritt das Problem auch auf, wenn die Suchvorlage als virtuelle Queue im Queue-Baum dargestellt wird?
Betrifft es einen bestimmte oder alle Suchvorlagen?
Wird ggf. in der Browser-Konsole (rechte MT -> Untersuchen) ein Fehler angezeigt?

amair

  • Das Problem tritt nicht auf, wenn die Suchvorlage als virtuelle Queue verwendet wird.
  • Es tritt bei vielen bestehenden und allen neu angelegten Suchvorlagen auf. Einige Tests lassen mich vermuten, dass das Problem nur bei Suchvorlagen besteht, bei denen nur nach der Ticket-Änderungszeit gesucht wird, z.B. Ticket-Änderungszeit (vor/nach) innerhalb der letzten ... 1 Woche(n).
  • In der Browser-Console wird kein Fehler angezeigt.

Beatrice Müller

Der Tipp mit der Ticket-Änderungszeit war ausschlaggebend.
Damit konnte ich das Problem nachvollziehen und bei unserer Entwicklung zur Prüfung einreichen.

Beatrice Müller

Der Bug konnte von unserer Entwicklung identifiziert werden. Ein Fix wird mit einer nächsten Version ausgeliefert.
Als Hotfix kann die Anlage (.txt entfernen) unter /opt/kix/Kernel/System/Ticket/TicketSearch.pm eingespielt werden.

Sollte zusätzlich ein Fix für KIXPro benötigt werden, kurzes Signal geben.

amair