Hauptmenü

Tickets Sperren/Entsperren (v18.30)

Begonnen von mplan, 08.11.2023 15:37:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
aufgrund einer Diskussion frage ich hier mal nach, wie man am besten Tickets sperrt und wieder entsperrt.
Wenn ein Mitarbeiter ein Ticket bearbeitet (Aktion Ticket Edit oder new Article ) soll das Ticket für andere gesperrt sein.
Dafür habe ich z.B. in der Aktion "Ticket Edit" in der Pre-Aktion den Sperrstatus auf "lock" gesetzt.
Das Editieren ist ja per Default auch nur möglich, wenn ich Bearbeiter am Ticket bin.

  • Bearbeiter geht auf "Ticket Bearbeiten", der Sperrstatus wird gesetzt. OK
     Aber ein anderer Mitarbeiter kann trotzdem das Ticket bearbeiten, obwohl der Sperrstatus gesetzt ist.
    Wieso? bzw. wie macht man's besser?
  • Bricht der Bearbeiter das Editieren ab, kommt die Post Action bei der Ticket Edit Aktion nicht zum Einsatz und das Ticket bleibt gesperrt.
    Gibt es eine Möglichkeit, beim Schließen des Dialogs den Sperrstatus aufzuheben?
Hintergrund ist, dass Doppelbearbeitungen vermieden werden sollen. Das Ansehen von mehreren Personen soll möglich bleiben.
Wie ist dafür das beste Vorgehen?

Viele Grüße
Michael

Frank Niethardt

Moin Michael,

ich bin an einem ähnlichen Thema. Dabei gibt es bei mir die Aktion nur, wenn Sperrstatus auf "lock" ist und der Bearbeiter = <KIX_CURRENT_UserID> ist. Das Ticket anschauen kann ja jeder, der die Rechte auf das Ticket hat. Aber die Aktion gibt es halt nur für den Bearbeiter.

Der Bearbeiter muss das Ticket für den Fall aktiv annehmen = sperren.

Überhaupt bin ich sehr von einer allgemeinen "Bearbeiten" Aktion weggegangen und habe mehr den Prozessgedanken (weil ich das so von früher kenne):
  • "Annehmen" sperrt, setzt Status "in Arbeit" und setzt den Bearbeiter auf den aktuellen Benutzer
  • "Zurück zum Team" entsperrt, setzt den Status auf "offen" und den Bearbeiter auf den admin = kein Bearbeiter

Viele Grüße
Frank

mplan

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Anregungen. 
Der Prozeßansatz gefällt mir grundsätzlich.
Wir versuchen auch, die Arbeit (auch mit dem Ticketsystem) besser zu strukturieren und den Prozeßgedanken einzubringen.
Dabei kann das "Dispatch Ticket" durchaus helfen.
Leider kenne ich das von früher und war immer einigermaßen genervt, von dem extra Weg über den Dispatch bzw. Lock Button. 
Von der Seite wäre ein "integriertes Dispatch" schöner.
Mit deinem Ansatz ist es die Aktion allerdings klarer.

Ich überlege mal noch etwas. Vielleicht übernehme ich Deinen Ansatz doch... ;-)

Viele Grüße
Michael