Hauptmenü

Zugriff auf das Backend

Begonnen von KixStartTester, 31.08.2023 13:53:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KixStartTester

Hallo,

ich teste KIX18 auf Debian 11. Beim Versuch das Backend ( nutzer:passwort@ocalhost:20000/api/v1/auth ) aufzurufen kommt folgende Meldung:

{"Code":"NotAllowed","Message":"The resource does not support the requested method. Please have a look into the \"Allow\" header which methods are supported by this resource."}

Könnt ihr mir bitte helfen?


Matthias Lohrisch

Hallo KixStartTester,

hast Du den notwendigen token des Users mit angegeben?

--url http://localhost:20000/api/v1/tickets \
--header 'Authorization: Token ey.....

Bildschirmfoto vom 2023-08-31 15-18-50.png

Viele Grüße,
Matthias

KixStartTester

#2
Hallo Matthias,


danke. Nein, den Token hatte ich nicht angegeben.
nutzer:passwort@ocalhost:20000/api/v1/auth  Das gab ich in die Adresszeile meines Browsers ein.

Und das gebe ich also in eine Console ein:

{
 "host": "localhost:port",
"port": 20000,
"token": "Token"
  arsrtjtzjzukzlulö
"webapi": "api/V1"
}

Matthias Lohrisch

Hallo KixStartTester,

bitte lade dir folgende Seite als Hilfe herunter:
https://raw.githubusercontent.com/cape-it/kix-backend/master/doc/API/V1/KIX.html
(siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/KIX+Start+REST+API )

Ich schicke dir als Beispiel mal einen curl-Aufruf für die Konsole, um ein Ticket zu erstellen (statt eytoken trägst Du bitte Deinen Token ein):

curl --request POST \
                                              --url http://localhost:20000/api/v1/tickets \
                                              --header 'Authorization: Token eytoken' \
                                              --header 'Content-Type: application/json' \
                                              --data '{
                                                "Ticket":{
                                                "Title":"test ticket",
                                                "OrganisationID":null,
                                                "StateID": 2,
                                                "PriorityID": 4,
                                                "QueueID":1,
                                                "TypeID":1,
                                                 "OwnerID": 1
                                            }
                                        }'


Ich empfehle dir für die optische Benutzung einen Rest Client, z.B. insomnia oder postman.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Matthias

PS: Das Backend selber ist nicht dazu gedacht, im Browser aufgerufen zu werden.

KixStartTester

#4
Hallo Mathias,

danke für Deine Hinweise. Auf den zweiten Blick ist "das Backend" textbasierend und es gibt keine GUI!? 
Der Curl-Aufruf ist sehr hilfreich. Insomnia oder postman werde ich mir ansehen. Dacte mir das ich über das Backend zB Kontakte oder Tickets löschen könnte.

Viele Grüße

Matthias Lohrisch

Hallo KixStartTester,

das Backend ist wirklich nur der Teil, welcher sich mit der Datenverarbeitung im Hintergrund beschäftigt.
Ich denke mit meinen vorherigen Links zum Thema API hast Du gute Möglichkeiten, um am Frontend vorbei einzugreifen.
Du kannst Dir außerdem auch gerne mal die Konsolenscripte im Adminbereich (- System) anschauen.

Viele Grüße,
Matthias