Hauptmenü

Infotexte bei Vorlagen im SSP anzeigen

Begonnen von mplan, 30.08.2023 15:25:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Info-/Hilfetexte im SSP bei Ticketvorlagen mit anzuzeigen?
Bei der Ticketerstellung sollen so Hinweise zur Eingabe erfolgen (z.B. Mindestinformationen) .
  • Der Weg über ein dynamisches Feld scheint mir hier nicht optimal, da es ja bei jedem Ticket mit gespeichert wird. Optimal wäre ein Vorlagenfeld, was nur in der Vorlage, nicht aber am Ticket existiert
  • eine andere Idee ist, einen Job anzulegen, der dann das dyn. Feld am Ticket nach der Erstellung wieder leert. Ist aber aus meiner Sicht auch etwas übertrieben
  • Der Beschreibungstext in der Vorlage selbst wird am Ticket ohne Zeilenumbrüche dargestellt. Ist also auch ungeeignet

Welche Möglichkeiten gibt es, um grundsätzliche Informationen bei Ticketerstellung dem Kunden im SSP(2) mitzuteilen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal

Viele Grüße
Michael

Matthias Lohrisch

Hallo Michael,

eine direkte Möglichkeit gibt es nicht, aber ich hätte noch eine weitere Variante für Dich:

Schreibe die Hinweise in den Artikeltext in rot und gib an, dass der Kunde Sie bitte im Anschluss löschen soll:
Bildschirmfoto vom 2023-08-31 17-17-51.png

Im SSP sieht es dann folgendermaßen aus:
Bildschirmfoto vom 2023-08-31 17-12-10.png


Viele Grüße,

Matthias

mplan

Hallo Matthias,

Deinen Vorschlag haben wir bereits seit längerer Zeit versucht.
Es wird aber kaum beachtet und hängt immer mit am Ticket dran. So gut wie niemand entfernt den nicht-relevanten Teil aus dem Text.
Schön wäre es, wenn man irgendwie in einer POST-Create Aktion den Text vor der Beschreibung abschneiden bzw nur den relevanten Teil vor dem Beschreibungstext behalten könnte.
Aber POST Aktionen sind ja bei SSP(2) nicht möglich, abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wie man dann den Punkt im text findet, und den relevanten Teil entnimmt.
Oder gäbe es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Michael

Matthias Lohrisch

Hallo Michael,

ich denke, die beste Variante für Dich bleibt dann doch nur noch ein eigener, zweiter Vorschlag.

Ich habe es bei mir selber mal getestet und ein Dynamisches Feld sspauswahl mit Label Hinweis: und Feldtyp selection angelegt, um gleich verschiedene Hinweise für die jeweiligen Möglichkeiten in diesem dynamischen Feld anlegen zu können.
Diese habe ich in der Ticket-Vorlage "Als festen Wert setzen" hinterlegt und dann per Jobs Ausführungsplan TicketCreate Filter sspauswahl enthalten in alle und als Aktion Dynamisches Feld setzen Dynamic Field Name: sspauswahl Dynamic Field Value leer lassen umgesetzt.

Schau Dir das gerne nochmal an.

Viele Grüße,
Matthias

mplan

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit der Selection List finde ich gut.
Leider ist es so nicht umsetzbar. Der Infotext ist mehrzeilig.
Im bisherigen SSP wird eine Zeile dargestellt,d.h. man sieht nicht alles, wenn die vorlage das Wert als festen Wert hat. es ist dann ausgegraut und man kann nicht scrollen etc.
Im SSP2 wird der Text voll dargestellt, aber ohne jede Formatierung,d.h. die ganzen Zeilenumbrüche und Listenpunkte sind weg.
Bei den fehlenden Listenpunkten  könnte man es anpassen, aber da jeglicher Zeilenumbruch fehlt, ist das leider nicht einsetzbar.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Zeilenumbrüche in dem Feld einzufügen? Dann wäre das die Lösung.

Viele Grüße
Michael

Matthias Lohrisch

Hallo Michael,

um Zeilenumbrüche usw. darzustellen, könntest Du Das dynamische Feld als Textbereich anlegen ("im Kundenportal anzeigen" nicht vergessen).
In Deiner Vorlage hinterlegst Du bei dem dynamischen Feld Deinen Text mit "auf festen Wert setzen".
Dein Job wäre dann im Filter Wildcard-Suche *.

Mein Test scheint mir eine gute Lösung für Dich. Probiere es mal bitte so.

Viele Grüße,
Matthias

mplan

Hallo Matthias,
Mit der Verwendung des Textarea Feldes sieht es wirklich besser aus.  Vielen Dank!
Es unterstützt leider nicht alle Text-Features wie Listen, aber damit kann man umgehen.

Kann man die Größe des Textfeldes noch irgendwie anpassen, also z.B. die Anzahl der angezeigten Zeilen?
Es werden hier nur ca 5 Zeilen angezeigt, schön wäre es, wenn man hier 20 Zeilen anzeigen könnte, bevor man scrollt.
Im SSP2 kann man noch scrollen, aber im aktuellen SSP ist das Feld komplett gesperrt, so dass man nicht mal mehr scrollen kann.
Wenn man deshalb die Anzahl der angezeigten Zeilen noch definieren könnte wäre es prima!

Viele Grüße
Michael


Matthias Lohrisch

Hallo Michael,

das Feld ist auch im SSP scrollbar. Du musst dafür nur Deine Maus kurz über das Feld bewegen - dann erscheint der Scroll-Balken (siehe meinen Screenshot).

Bildschirmfoto vom 2023-09-07 09-47-04.png

Um das für den Kunden auch verständlich zu suggerieren, würde ich vorschlagen, einen kurzen Kommentar beim Hinweis (Label) mit dazu zu schreiben.
Ich schau aber auch nochmal nach, ob das TextArea größer darstellbar ist und melde mich wieder.

Viele Grüße,

Matthias

mplan

#8
Hallo Matthias,

leider gelingt es mir nicht, durch das Feld zu scrollen. Es ist in der Vorlage als fester Wert gesetzt:
SSP-Template-def.jpg
Im SSP ist der Scrollbalken vorhanden, aber ausgegraut
SSP-gesperrt.jpg
Ist das Feld in deinem Screenshot auch als fester Wert eingestellt? Was mache ich dann falsch hier...

Matthias Lohrisch

Hallo Michael,

ja, bei mir ist es ebenfalls ein fester Wert. Da Du hier die V27 bei Dir angegeben hast, hatte ich mir in der Zwischenzeit auch mal eine V27 organisiert, ohne jedoch dort Dein Scroll-Problem verifizieren zu können. Vorhin hatte ich jedoch die rettende Idee, mit der ich es endlich auch bei mir nachstellen konnte: es liegt am SSP1, bei dem das Scrollen im Textbereich bei mir ebenfalls nicht funktioniert. 
Versuche es also bitte einmal über das SSP2 (via /ssp - also z.B. http://localhost:20001/ssp/ ). Hier sollte das Scrollen problemlos funktionieren. 
Schonmal als Hinweis: ab dem übernächsten Update wird das SSP1 nach aktuellem Stand abgeschaltet und damit das SSP2 auch zum Standard.
Teste das bitte mal.

Viele Grüße,

Matthias

mplan

Hallo Matthias,
Danke für Deine Antworten und Bemühungen.
Ich hatte es auch mit SSP1 +SSP2 getestet. Im SSP2 kann "gescrollt" werden, nicht aber im SSP1. (s.a. Post vom 06.09.2023)
Die Abschaltung des SSP1 ist uns bewußt, es wird aber aufgrund von gefundenen Problemen noch etwas verzögert. ;-)
Wir haben uns hier wohl etwas mißverstanden was die Version des SSP betrifft. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. SSP1 kann man leider nicht scrollen und ich verstehe es auch so, dass es keine Möglichkeit gibt , das Scrollen zu aktivieren, zumal es bald deaktiviert wird
Die Frage war noch, ob man die Höhe/Zeilenanzahl des Textfeldes verändern kann, weil in dem Infotext eine ausführlichere Anleitung zu sehen sein soll. Das würde uns sehr helfen, wenn man die Größe der Textbox hier modifizieren könnte. Ich meine jetzt mal explizit das upcoming SSP2. ;-)
Geht das?

Viele Grüße
Michael

Matthias Lohrisch

Hallo Michael,

die Einstellung der Höhe/Zeilenanzahl des Textbereiches ist leider nicht möglich.

Viele Grüße,

Matthias