Hauptmenü

Kein Unlock bei TicketMove

Begonnen von kerstin, 22.08.2023 10:48:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Hallo,

Bei uns werden Tickets, die in ein neues Team verschoben werden automtisch entsperrt. Kann man das irgendwie auschalten?

Danke und Gruß,
Kerstin

SZlNyk

Hi,

betrifft das neue, vorher unbearbeitete Tickets oder alle? Sind diese vorher einem Bearbeiter zugeordnet und bereits gesperrt? Und ein Bearbeiter bleibt zugeordnet, jedoch ändert sich nur das Team und daraufhin der Sperrstatus? KIX 17 oder 18?

kerstin

Hallo SZlNyk,

Danke für die Antwort. 
Es betrifft alle Tickets. Die Tickets sind einem Bearbeiter zugeordnet und gesperrt und es ändert sich nur das team und daraufhin der Sperrstatus. Wir nutzen KIX18 Pro im Moment noch in der Version v28 (Build: 4195-0.1718-0).

Gruß,
Kerstin

SZlNyk

Guck mal unter Admin/Ticket/Teams in die Teams rein und prüfe welche Entsperrzeit dort hinterlegt ist. Schau auch gerne mal, ob Jobs unter Admin/Automatisierung/Jobs vorhanden sind, die den Sperrstatus beeinflussen können.

kerstin

Hallo SZINyk,

Danke für die Anregungen. Das hatte ich bereits geprüft.
Es scheint den gewünschten Effektzu haben, wenn ich die SysConfig Option "Ticket::EventModulePost###930-ForceUnlockOnMove" auf invalid setze. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das deaktivieren dieser Einstellung evtl. noch andere ungeahnte Nebenwirkungen hat? Gibt es da Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Kerstin

SZlNyk

Bei uns werden Tickets beim Verschieben nicht entsperrt, wobei wir aktuell nur mit 1 Team inkl. weiterer, jedoch untergeordneten Teams arbeiten. Tritt das Entsperren auch auf, wenn du ein Ticket von einem übergeordnetem Team (z.B. Software) in ein untergeordnetes (z.B. Office) schiebst?

Übrigens, da ihr die Pro-Version habt, könnt ihr euch auch an den Support wenden.

kerstin

Ja, bei uns tritt das Entsperren immer auf. Ist bei Euch denn die SysConfig Option "Ticket::EventModulePost###930-ForceUnlockOnMove" aktiviert?

Solange Probleme bei uns nicht dringend oer kritisch sind ziehe ich das Forum dem Support vor, da die Antworten dann auch für andere auffindbar und nutzbar sind.

Gruß,
Kerstin

SZlNyk

Ist gültig und auf den Vorgabewert gesetzt. Vollständigkeitshalber möchte ich erwähnen, wir haben KIX 18 Start aktuell in der Version v27 im Einsatz. Wie sperren sich eure Tickets denn überhaupt, bevor sie in andere Teams verschoben werden?

Matthias Lohrisch

#8
Hallo Kerstin,

ja, der aktivierte Ticket::EventModulePost###930-ForceUnlockOnMove sorgt dafür, dass der Status beim Teamwechsel unlocked wird.

Du könntest ihn inaktiv setzen oder nutzt dafür einen neuen Job (Administration -> KIX -> Automatisierung -> Jobs).
Bei diesem setzt Du bitte im Ausführungsplan Eventgesteuerte Ausführung - Events: auf TicketQueueUpdate

Bildschirmfoto vom 2023-08-31 11-57-14.png

und in Aktionen
Makro: Ticket
1. Aktion: Sperrstatus setzen
Sperren: lock

Bildschirmfoto vom 2023-08-31 11-55-36.png

Viel Erfolg und viele Grüße,

Matthias

kerstin

Hallo Matthias,

Prima - Danke für die Antwort.

Schöne Grüße,
Kerstin