Hauptmenü

Ticket::ChangeOwnerToEveryone

Begonnen von kerstin, 18.07.2023 14:44:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Hallo,


Unser Szenario ist, dass unsere Agenten zwar bei Erstellung schon den richtigen Usage Context bekomme, die speziellen Rollen, die die Ticket Bearbeitung ermöglichen, aber erst beim ersten Login zugewiesen werden. Wir möchten aber, dass es schon vor dem ersten Login möglich ist einem Agenten ein Ticket zuzuweisen (da dies meist der Anlass für den ersten Login ist ;-)).

Ich habe den ConfigSchlüssel Ticket::ChangeOwnerToEveryone so verstanden, dass er - wenn auf 1 gesetzt - genau das ermöglicht. Das scheint aber nicht so zu sein. Im Ticket edit/create stehen weiterhin nur Agenten zu Verfügung, die bereits rw Berechtigung für das Team des Tickets haben. Muss ich dafür noch etwas anderes beachten/einstellen? Ich habe auch schon versucht, die "Advanced Options" des Owner Feld in der jeweilligen Action bzw. Template anzupassen - aber leider ohne Erfolg.

Gibt es sonst noch einen anderen Weg zu ermöglichen, dass alle Agenten - unabhängig von der speziellen Rolle für ein Team - als möglichen Owner für ein Ticket angezeigt werden?

Danke und Gruß,
Kerstin

Matthias Lohrisch

Hallo Kerstin,

der Agent benötigt die Rolle "TicketAgent", um als Owner gesetzt werden zu können.
Mein Vorschlag: Falls Du bisher keinen "Standard-Ticketagenten" haben solltest, würde ich Dir empfehlen, diesen anzulegen. 
Nach seinem ersten Login kannst Du dem Agenten ja dann den "exakt gewünschten TicketAgent" (inklusive den dazugehörigen Optionen) zuweisen.

Viele Grüße,
Matthias

kerstin

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort.
Wir nutzen die Basisberechtigungen und haben daher die Rolle "TicketAgent w/o" nicht mehr in Gebrauch und so wie ich das verstanden habe, sollte man diese Rolle und Basisberechtigungen auch nicht gleichzeitig nutzen, oder?
Gibt es auch bei Nutzung von Basisberechtigungen eine entsprechende Möglichkeit, und was genau macht der Schlüssel Ticket::ChangeOwnerToEveryone?

Danke und Gruß,
Kerstin

Matthias Lohrisch

Hallo Kerstin,

damit hast Du grundsätzlich recht. Die Vergabe eines TicketAgent wäre auch nur als eine Art "Übergangsweg" anzusehen, damit der Agent erstmal als Bearbeiter gesetzt werden kann. Bei seiner ersten Anmeldung kannst Du dem Agenten die Rolle wieder entziehen und alles, wie gewünscht, automatisch zuweisen lassen.

Der Schlüssel "Ticket::ChangeOwnerToEveryone" war in KIX17 relevant für die Bearbeiterauswahl bei der Ticketerstellung - in der KIX18 hat dieser aktuell noch keine Wirkung, da sich die Funktionalität geändert hat.

Viele Grüße,
Matthias

kerstin

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Erklärung. 
Ich habe den Weg jetzt erstmal so bei uns umgesetzt.

Danke und Gruß,
Kerstin