Hauptmenü

Webformular Button nicht klickbar

Begonnen von David, 27.06.2023 13:50:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Guten Tag,

ich möchte in unserem Unternehmen die Möglichkeit anbieten, dass Personen, welche noch keine Nutzer sind (kein Zugriff aufs SSP), einen Account erstellen/beantragen können. Ich bin ich gerade dabei, das Ganze mit Hilfe eines Webformulars umzusetzen und bin dabei schon ziemlich zeitig auf einen Fehler gestoßen.

Ich bin dem Handbuch gefolgt, habe ein Webformular erstellt und einen Agenten zugeordnet (mit entsprechenden Rechten). Das Einzige, was ich bei der Erstellung falsch geacht habe: Ich habe den Status auf ungültig gelassen und ihn nach der Erstellung nochmals auf gültig geändert.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass der Button nicht auswählbar ist, also ausgegraut. Ich habe Testweise eine kleine HTML Datei erstellt um das zu testen. Parallel habe ich dne selben Cod enur mit anderer URL in ein neues Demosystem kopiert, dort ist der Knopf auswählbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe die Vermutung, dass irgendwelche Dateien fehlen könnten.
z.B. die im Code genannten: kix-form.js & kix-form.css

Freundliche Grüße
David

Torsten Thau

Es ist wahrscheinlich, dass die Konfiguration nicht korrekt ist - insb. die "Accepted Domains" sind hierbei kritisch. 

Da wir eine Übung/Beispiel dazu in den KIX-Admin-Schulungen durchführen wobei wir KIX.Cloud-Umgebungen nutzen kann ich soweit bestätigen dass es in den letzten Schulungen vor ca. 4w und in v28 funktioniert hat. 

Teilt Dein Browser mit de Du die Test-HTML-Datei anschaust evtl. etwas auf der Console mit? Das wäre der erste Punkt der zu prüfen ist. 

CU, T.

David

Ich hatte parallel bereits noch eine KIX 18 PRO Cloud Demo Umgebung angelegt. Dort habe ich die gleiche Konfiguration angewendet und dort hat es auch funktioniert. Im Echtsystem (KIX 18 PRO ohne Cloud) allerdings nicht... (selber Browser, selbe Webform Konfig)

Benedikt Geißler

Der Vollständigkeit halber und als Ergänzung zum Beitrag von Torsten:
In diesem Fall lag es offenbar daran, dass zum Testen zunächst nur eine lokale HTML-Datei verwendet wurde. Die Einstellung Accepted Domains stellt eine sogenannte Cross-Origin-Policy dar und Anfragen aus lokalen Seiten im Browser werden dadurch normalerweise abgelehnt. 
(dazu siehe auch https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/CORS/Errors/CORSMissingAllowOrigin)
In dem Fall müsste man bei Accepted Domains mit "*" (ohne Anführungszeichen, also nur dem Stern) alle erlauben, dann funktioniert auch dies. Oder man hat die HTML-Seite auf einem Webserver unter einer bestimmten Domain, dann muss man darauf achten, dass diese in der Einstellung Accepted Domains eingetragen ist.

Viele Grüße
Benedikt