Google PlayStore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.compl3te.fieldservices)
Apple AppStore (https://apps.apple.com/de/app/kix-field-agent/id1489588005?l=de)
Hinweis: für den Einsatz der App wird ein KIX18 vorausgesetzt. Der Zugang zum Backend (aka "REST-API") muss ohne Proxy auf Port 443 möglich sein.
Verbesserungen Folgende Verbesserungen wurden umgesetzt:
Zeitplanung in App
Darstellung Arbeitsaufträge in Zeitgruppen
Tickets werden auf Tabs in Gruppen "heute", "morgen", "nächste Woche", "später" und "alle" angezeigt. Der Nutzer erhält dadurch eine bessere zeitliche Übersicht und Einordnung von Aufträgen.
Zeitplanung von Arbeitsaufträgen in App
Die Plandaten (Beginn und Ende) eines Arbeitsauftrags können in der App durch den Außendienstmitarbeiter geändert werden. Der Außendienstmitarbeiter kann die ihm zugeordneten Aufgaben ändern ohne sich direkt am Webfrontend von KIX anmelden zu müssen.
Erinnerungszeiten in App setzen
Die App erlaubt das Setzen eines Erinnerungsstatus und -zeitpunkts. Kurz vor und bei Erreichen dieses Zeitpunkts erinnert die App an das Ticket. Der Nutzer kann sich so Erinnerungen setzen ohne den Planbearbeitungszeitraum zu verändern.
Anzeige Arbeitsauftrag direkt in Ticketansicht
Die direkte Anzeige eines Arbeitsauftrags in der Detailansicht zeigt direkt welche Arbeiten durchzuführen sind, ohne erst in die Kommunikations-/Fallhistorie wechseln zu müssen. Der Nutzer erfasst schnell was zu tun ist.
Zusammenführung Zeitbuchung in App mit Ticketzeitbuchung
Die in der App erfolgten Zeitbuchungen werden im Backend erfasst und summiert. Damit wird das Controlling von Aufwänden im Außendienst vereinfacht.
Finale Zeiterfassung integriert in Abschluss Bearbeitung
Der Nutzer muss eine laufende Zeiterfassung nicht einzeln beenden, sondern wird direkt in die Erfassung geführt wenn er die Bearbeitung abschließt.
Roadmap Das nächste Release soll in Q4/2021 erscheinen und folgende Änderungen beinhalten
Mobiler Zugriff auf Asset-Datenbank / Abruf Assetinformationen Ohne Ticket
Abruf Ticketinformationen "Meine Teams"
Ticketbearbeitung Übernehmen
Verwendung mit Proxy
Nutzungstipps Für die Nutzung der Funktion "Anzeige Arbeitsauftrag direkt in Ticketansicht" wird ein Dynam. Feld vom Typ "TextArea" am Ticket benötigt. KIX wird dieses ab v16 enthalten, bis dahin kann die Konfiguration aber auch manuell vorgenommen werden (hier für KIX Pro beschrieben):
Name: "WorkOrder"
Label: "Work Order".
Objecttype: Ticket
DF-Type: Textarea
CountMin: 0
CountMax: 1
CountDefault: 1
Enable for Self Service Portal: checked
Das Feld kann nun in einer Ticketaktion zur Eingabe konfiguriert oder per Job automatisiert mit einem Artikelinhalt gesetzt werden.n Nachfolgend die künftige Konfiguration der Aktion "Assign Field Agent":
Reference Object: Ticket
Name: "Assign Field Agent"
Label: "Assign Field Agent"
Usage Context: Agent
User Input Required: checked
Role: Ticket Agent
Filter: Ticketstate IN (new, open, pending reminder)