Hauptmenü

Tickettypen Berechtigungen

Begonnen von NidintuBel, 22.07.2019 13:47:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NidintuBel

Hallo,
wo kann ich Berechtigungen einstellen, welche Agents oder Kunden welche Arten von Tickettypen erstellen können? Es soll nicht jeder Agent oder Kunde ein Incident:Major Ticket absetzen können.


VG Jakob

HeRa

#1
Berechtigungen solcher Art sind meistens per ACL in der Administration umsetzbar.

NidintuBel

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Das versuche ich ja schon seit 3 Stunden mit ACL zu machen. Ich habe alle Ansprechpartner in unserer Kundenverwaltung in eine Standardgruppe customer gepackt. Dann habe ich als Filterbedingung User:Group_rw:customer gesetzt. Bei Wertänderung gibt es aber keine Option Type die ich verwenden könnte. Die Antwort ACL zu verwenden habe ich in diesem Forum schon an anderer Stelle gefunden. Nur wie? :)

VG Jakob

NidintuBel

Ich habe mir jetzt mit einem Workaround geholfen und ein eigenes dynamisches Feld mit einer einfachauswahl angelegt, dass jetzt die Funktion von Tickettyp übernimmt. Die an das neue Feld angebundenen ACL klappen jetzt auch soweit. Es gibt allerdings ein Problem welches sich nicht lösen lässt. Ich möchte nicht alle Auswahloptionen des Feldes für alle Benutzer verfügbar machen. Ich kann dazu mit einer ACL entweder User:Role oder User:Group_rw als Filter verwenden und dann PossibleNot:DynamicField_Feldname:value verwenden. Das funktioniert auch super solange es um Gruppen und Rollen von Agents geht. Allerdings funktionieren diese ACL dann nie für Ansprechpartner im Kundenportal. Ich habe alle Ansprechpartner in die Gruppe customer gepackt. Ein Filter mit dieser Gruppe wird aber immer ignoriert. Ich habe dann eine Rolle Kunde angelegt und die Gruppe customer da reingetan. Filter mit der Rolle Kunde werden auch ignoriert.

Alle Ansprechpartner sind ja automatisch in der Standardgruppe users genau wie meine normalen Agents auch. Wenn ich dann einen Filter mache mit Group_rw:users wird dieser Filter für Agents angewendet aber im Kundenportal für Ansprechpartner ignoriert.
Wenn ich allerdings eine ACL mache die den Wert des Feldes grundsätzlich auf PossibleNot setzt, funktioniert das dann auch im Kundenportal. Ich habe dann also versucht eine zweite ACL zu schreiben, die diesen Wert dann für bestimmte Rollen wieder freigibt, aber diese zweite ACL wird dann grundsätzlich ignoriert.
Irgendwie werfen mir diese ACL immer Knüppel zwischen die Beine und verhalten sich nie so wie erwartet. Gibt es irgendwo eine komplette ACL Referenzliste für KIX?
VG Jakob

NidintuBel

Hier nochmal ein Screenshot einer ACL. Diese ACL soll nur einen Wert für das dynamische Feld verfügbar machen für die Gruppe users. Funktioniert super bei den Agents die ja alle in der Gruppe users sind. Dort hat das Dropdownfeld dann nur noch die eine Option. Im Kundenportal aber wo die Kunden ja eigentlich auch in der Gruppe users sein sollten (zweiter Screenshot) funktioniert das nicht und das Menü zeigt weiterhin alle Optionen an.
VG Jakob

NidintuBel

Habe das Problem jetzt anders gelöst, siehe Screenshot. Trotzdem sollten eigentlich die Gruppen oder Rollenberechtigungen im Kundenportal funktionieren, was sie aber scheinbar als ACL Filterbedingungen aber nicht tun.