Hauptmenü

Fehler beim Installieren von Updates

Begonnen von Vinc, 04.03.2024 14:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vinc

Hallo,
ich hatte sehr lange KIX 17 auf einem Debain 10 mit 32bit installiert und nun den Fehler behoben in dem ich ein neues System mit 64bit aufgesetzt habe. Dann habe ich ein Backup des alten Systems gemacht und das Restore Skript auf dem neuen Server ausgeführt. Das KIX funktioniert ohne Probleme und ich kann weit und breit keinen Fehler finden, doch wird durch das Debian immerwieder gesagt das ein Post-installation Skript nicht ausgeführt werden konnte. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu behehben, oder dauerhaft zu ignorieren? "sudo dpkg-reconfigure -f kix" hab ich bereits versucht und ähnliches.

kix (17.21.0-0) wird eingerichtet ...
stopping cronjobs
installing framework
/var/lib/dpkg/info/kix.postinst: 158: cd: can't cd to /tmp/kix_install
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes kix (--configure):
»installiertes kix-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Trigger für libc-bin (2.28-10+deb10u2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
kix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Beatrice Müller

Hallo,

der "Fehler" kann ignoriert werden.
Scheinbar wurde beim Installationsprozess das 'kix-install' zeitiger gelöscht.
Beheben kannst du den Fehler direkt in '/var/lib/dpkg/status'. Dort nach 'kix' suchen und folgendermaßen anpassen:
Package: kix
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: unknown
Installed-Size: 15179
Maintainer: KIX Service Software GmbH <info@kixdesk.com>
Architecture: all
Version: 17.21.0-0
Depends: kix-pg (>= 17.21.0) | kix-mariadb (>= 17.21.0) | kix-mysql (>= 17.21.0) | kix-rdbms (>= 17.21.0), apache2, sudo, libapache2-mod-perl2, libapache2-reload-perl, libyaml-libyaml-perl, libdbi-perl, libauthen-sasl-perl, libdate-pcalc-perl, libemail-valid-perl, libio-stringy-perl, libmime-tools-perl, libmailtools-perl, libunicode-string-perl, libgd-text-perl, libgd-graph-perl, libpdf-api2-perl, libxml-parser-perl, libnet-imap-simple-ssl-perl, libdata-compare-perl, graphviz, libnet-ldap-perl, libtext-csv-xs-perl, libjson-xs-perl, libjson-perl, libgraphviz-perl, libarchive-zip-perl, libtemplate-perl, libcrypt-eksblowfish-perl, libmail-imapclient-perl, libxml-libxml-perl, libxml-libxslt-perl, libgd-securityimage-perl, libtry-tiny-perl, libcarp-clan-perl, libclone-perl
Recommends: apache2-mpm-prefork
Conflicts: otrs, otrs2
Description: KIX is the new standard for servicedesks. The software browser-usable, open source and based on the own development path of OTRS 5. KIX supports following areas: ITIL-based IT service, technical service, maintenance and repair, customer service.
Homepage: www.kixdesk.com

Hier ist also der 'Stauts' relevant und am Ende des Blocks sollte die zusätzliche Zeile (Config-Version) entfernt werden.

Viele Grüße
Beatrice