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Dynamisches Feld als Obligatorisch setzen

Begonnen von Scholle548, 07.04.2025 14:02:25

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Scholle548

Hallo liebe Community, 

ich verzweifle aktuell an der Anforderung ein eignes dynamisches Feld bei der Ticketerstellung als Obligatorisches Feld zu setzen. 
Ich finde keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, die dies ändern können. 
Hat jemand dafür eine Lösung?
- Ich nutze Kix 17

Beatrice Müller

Hallo,

kannst du bei deiner Anforderung etwas spezifischer werden?
Welches Feld möchtest du wie belegen?

Es gibt dazu mehrere Ansätze, z.B.:
  • bei E-Mailabholung über einen PostMaster-Filter
  • generell bei Ticketerstellung über einen GenericAgent

Wenn ich den UseCase kenne, kann ich ggf. etwas passendes zuarbeiten.

Viele Grüße
Beatrice

Scholle548

Hallo Beatrice, 

danke für deine Antwort, 

Ich bin mir unsicher wie genau ich das Problem genauer beschreiben soll. 
Ich habe in unserem System ein neues dynamisches Feld erstellt, was bei der Einordnung von Tickets in bestimmte Themenfelder helfen soll. Darüber können wir jetzt via Mehrfachauswahl dem Ticket Begriffe wie Firewall oder Netzwerk zuordnen. 
Allerdings wird das häufiger vergessen. Das soll über ein Pflichtfeld verhindert werden. Dieser Use Case passt eher in den 2. von dir benannten Punkt. 

Viele Grüße

Beatrice Müller

Hallo,

ok, aber die Zuordnung kann womöglich nicht vom System getroffen werden, sondern muss manuell vom Bearbeiter erfolgen oder?
Was spricht dann dagegen, das Feld in einer Maske (z.B. beim Klassifizieren) zum Pflichtfeld zu machen?
dF_Pflicht.png
In dem unteren Feld wird mittels Markierung festgelegt, dass es ein Pflichtfeld sein soll.

Viele Grüße
Beatrice

Scholle548

Hey Beatrice, 

danke für deine Hilfe und deine Geduld, es hat jetzt alles geklappt. Ich hatte einen Denkfehler. 

Viele Grüße

Beatrice Müller

aber gerne doch
schön, dass es jetzt klappt