Hauptmenü

KIX Professional Gesprächsleitfaden

Begonnen von marceladm, 24.04.2017 15:19:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marceladm

Hallo Community,

ich teste der Zeit das KIX Professional. Dabei finde ich die Funktion Gesprächsleitfaden super. Kann man diese Funktion auch für das Frontend der Kunden freischalten?

Ich würde gerne den Workflow eines neuen Mitarbeiters abbilden. Klar ich habe die Workflow Funktion allerdings kann ich dort, soweit ich es sehen konnte, keine Kästen zum ankreuzen erstellen, wie ich es z.B. im Leitfaden könnte. (Beispiel der Benutzer soll ankreuzen können, welche Zugänge er für unterschiedliche System benötigt, wie Mail, AD, Diverses)

Hat jemand einen Hinweis?

MfG

Marcel

S.Militzer

#1
Hallo Marcel,

der Benutzerantrag ( das leidige Thema ^^) haben wir im Prozessmanagement + Workflowmanagement abgebildet!
Die Beantragung als solche wird als Prozess (Hauptticket) durch den Kunden gestartet und nach Genehmigung durch den angegebenen Vorgesetzten,
werden die erforderlichen Teilaufgaben mit Hilfe von KIXTemplateWorkflows durch den Helpdesk via Häkchen setzen ausgelöst!

Sieht dann so aus wie im Screenshot!
- Linke Seite Prozessinformation werden durch den Kunden angegeben
- Rechte Seite Workflow-Sidebar werden entsprechend beantragte Zugänge durch die Teilaufgaben und dafür verantwortliche Abteilungen abgearbeitet.

MFG

marceladm

also ich will mich nicht blöd stellen.
Irgendwie finde ich das nicht was du meinst?

Oder muss ich im Democenter das ITSM mit anfordern.

S.Militzer

#3
Also .....

Vorraussetzung hierfür ist  erst einmal das Du im Ticketvorlagen Konfigurator ein nennen wir es Masterticket (ohne Textinhalt) erstellt hast, welches du dann für einen Workflow (Bsp. Benutzerantrag) als Ticket-Vorlage einstellen kannst. Wenn dieser Workflow soweit erstellt ist, kannst Du diesem weitere Ticket-Vorlagen sogenannte Teilaufgaben zuweisen.

1. Du erstellst einen Prozess, in welchem ganz zum Anfang erst einmal alle erforderlichen Daten abgefragt werden
2. Innerhalb dieses Prozesses kannst Du dann im Übergang zu nächsten Dialog eine Übergangsaktion erstellen, welche den TVWF aufruft (siehe Screenshot)

Alle nun unter dem Workflow zugewiesenen Teilaufgaben, kann man dann im Ticket via Häcken setzen auswählen, und je nach Konfiguration der einzelnen Vorlagen können diese an andere Queues mit verschiedenen Services, ect automatisch gestellt werden.

marceladm

ok danke, das habe ich soweit verstanden. Aber habe ich auch die Möglichkeit, wie bei dem Gesprächsleitfaden im Agentenfrontend Auswahlfelder und Dropdowns zu bauen für den Bodytext im Kundenfrontend? Das ich z.B. auch sagen kann, wenn in einem Dropdown Wert 1 ausgewählt ist erscheint eine weitere Frage?

S.Militzer

Ja das geht via ACL´s!

Leider liegt hier noch ein BUG vor, der das ausblenden von Dynamische Feldern im CustomerFrontend verhindert.
Ist bereits gemeldet und wir warten schon sehnsüchtig auf einen Hotfix ;-)

Katja Hüsig

Hallo marceladm,
Hallo Herr Militzer,

der Bug wurde mit der neuesten Version KIX 16.1.3 sowie KIX Professional 16.1.4 und auch in KIX 17 behoben.

VG,
Katja Hüsig

S.Militzer

#7
Guten Morgen Frau Hüsig,

das betrifft aber nur das Agent-Frontend nicht das Customer! Im Customer-Frontend "Neues Prozessticket" besteht der Fehler unter Version 16.1.3 nach wie vor!
Siehe auch Vorgang (T#2017011399000178)

Ob es in 16.1.4 behoben ist, werde ich gleich prüfen!

MFG

S.Militzer

Sooo ... gerade auf unserem Test-system mit KIX Professional 16.1.4-0 ausprobiert.

Auch dort ist der Fehler im Customer-Frontend im Zusammenspiel mit einem Prozess-Ticket noch nicht behoben!

Katja Hüsig

Hallo zusammen,

der genannte Bugfix betrifft das initiale Ausblenden von dynamischen Feldern im CustomerFrontend.

Bzgl. der Prozesstickets handelt es sich um einen anderen Bug, welcher noch in Prüfung ist.

VG,
Katja Hüsig