Hauptmenü

Reihenfolge der Ticketfelder ändern / ausblenden

Begonnen von Rene, 14.07.2016 16:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rene

Der Wunsch ist es, die Reihenfolge der Felder bei der Erfassung eines Tickets zu ändern, bis hin zum weglassen (ausblenden) von vermeintlich unwichtigen Feldern.

Der Ticketgenerator bietet keine Möglichkeit zum umstellen oder ausblenden von Feldern.

Gibt es eine solche ?

René

Richard Leis

Hallo Rene,

in der SysConfig in der Gruppe KIX4OTRS, Untergruppe Frontend::Agent::KIXSidebarBackend gibt es den Schlüssel Frontend::KIXSidebarBackend###CustomizeForm.
In diesem lässt sich die Sortierung der Felder anpassen.
Dafür muss einfach pro Feld eine neue Zeile angelegt werden. In der Spalte Schlüssel wird nach gewünschter Reihenfolge durchnummeriert, in der Spalte Inhalt wird der Feldname eingetragen.
Am besten einfach damit ein bisschen rum spielen.

Um dynamische Felder nach bestimmten Kriterien ganz auszublenden gibt es zwei Möglichkeiten:

Die erste ist das Definieren einer entsprechenden ACL (Access Control List). Da dies zum Einstieg meist etwas Geduld erfordert, hier ein Link mit näheren Informationen zu diesem Thema:
https://otrs.github.io/doc/manual/admin/3.3/en/html/customization.html

Man kann die Felder auch direkt in der SysConfig ausblenden. In der Gruppe KIX4OTRS, Untergruppe Core::Ticket mit dem Schlüssel Ticket::Frontend::DynamicField###DisabledDynamicFields lassen sich ebenfalls Kriterien zum Ausblenden definieren.

Viele Grüße

Richard

Henry

Guten Tag,


ich würde gern das Ticket-Vorlagenfeld weiter nach oben bringen.


Leider weiß ich nicht wie dieses Feld heißt.
Ich habe bereits alle Variationen "Template", "Templates", "TicketTemplate" usw. probiert...leider ohne Erfolg.


Könntet Ihr mir da einen Tipp geben?


Gibt es eventuell eine Liste wo alle "internen" Feldnamen aufgelistet sind?


Vielen Dank
Gruß
Henry


Richard Leis

Hallo Henry,

mein Kollege hat die Frage in deiner anderen Anfrage beantwortet:

https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=154.0

Viele Grüße

Richard