KIX - Forum

Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: Seb am 11.11.2020 17:19:45

Titel: KIX Webhook Unterstützung
Beitrag von: Seb am 11.11.2020 17:19:45
Hallo Community,
unterstütz KIX Weebhooks mit denen ich auf Ereignise (z.B. Ticket Create/Update/Close) in KIX reagieren kann und die Ticketdaten per HTTP-POST an ein Drittsystem (Azure DevOps) übermitteln kann?
Viele Grüße
Sebastian
Titel: Re: KIX Webhook Unterstützung
Beitrag von: Seb am 13.11.2020 10:45:09
Oder gibt es andere Möglichkeiten eine Synchronisation von Tickets zwischen KIX und Azure DevOps zu realisieren?
Titel: Re: KIX Webhook Unterstützung
Beitrag von: Nick Stemmler am 19.11.2020 14:36:34
Hallo Sebastian,


mit der Funktion Webservices kannst du diese Synchronisation abbilden.
Einen vorbereiteten Service mit Beispielen findest du im Anhang.



Import Webservice
Admin -> Webservices -> Webservice hinzufügen -> Webservice importieren



In unseren Dokumentationen findest du außerdem wertvolle Hinweise zur Einrichtung.
https://docs.kixdesk.com/display/K1ACO/Webservices+erzeugen+und+verwalten (https://docs.kixdesk.com/display/K1ACO/Webservices+erzeugen+und+verwalten)


Viele Grüße
Nick
Titel: Re: KIX Webhook Unterstützung
Beitrag von: Seb am 14.01.2021 12:28:56
Hallo Nick,
vielen Dank für die Infos. Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Setup zu testen. Allerdings komm ich bei der Einrichtung des Webservice mit KIX als Requester nicht weiter. Ich kann hier lediglich unter Netzwerk-Transport "HTTP::REST" auswählen und konfigurieren, mehr Optionen sehe ich leider nicht. Das Drop-Down "Hinzufügen Invoker" ist leer. Mein Verständnis ist, dass ich den Invoker brauchte um den Request und das JSON in Richtung der API des Drittsystems aufzubereiten. Wo erstelle/konfiguriere ich diesen Invoker?
Gruß Sebastian
Titel: Re: KIX Webhook Unterstützung
Beitrag von: Seb am 27.01.2021 08:56:58
Hallo Community,
gibt es außer Nick vielleicht noch jemanden der meine Frage zum Thema Invoker beantworten kann?
Gruß Sebastian
Titel: Re: KIX Webhook Unterstützung
Beitrag von: Torsten Thau am 28.01.2021 13:02:15
Für die Nutzung von KIX als Requester ist das AddOn "KIXConnect" erforderlich (oder das Hinzufügen eines eigenen Invoker-Moduls(.

FYI: https://www.kixdesk.com/produkte/erweiterungsfunktionen/ (https://www.kixdesk.com/produkte/erweiterungsfunktionen/)


CU, Torsten