Autor Thema: KIX 18: Infos aus E-Mail in Felder des Tickets übernehmen  (Gelesen 3720 mal)

tethisIT

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,


ich konfiguriere gerade KiX 18 Start und scheitere daran, Werte aus einer E-Mail in das erstellte Ticket zu übernehmen.
Auf Erfahrung mit OTRS oder KiX kann ich leider nicht zurückgreifen, daher mag die Frage etwas simpel wirken.


Ich verstehe die Dokumentation so, dass ich in der E-Mail zusätzliche Header definieren kann, die bestimmte Felder im neuen Ticket belegen.


Die Mails werden von einem Kontaktformular auf einer Webseite generiert, Absender der Mail ist die Webseite (z.B. formular@meine-seite.de).
Dieser Absender wird als Kontakt in das Ticket aufgenommen. Das sollte natürlich die im Formular eingetragen Adresse des Kunden sein.


Außerdem gibt es mehrere Dynamische Felder, die möglichst mit Werten aus der E-Mail belegt werden sollten.


Ich habe es mit folgenden Headern versucht, die aber allesamt ignoriert werden:
X-KIX-Title: "TEST" X-KIX-DynamicField-bearbeitungsnr: "9823048203948" X-KIX-Contact: christian.toller@gmail.com[/size]


X-KIX-Title und X-KIX-DynamicField-... stammen aus der OTRS Dokumentation, ich habe sie einfach mal mit OTRS und KIX im Namen versucht. Hat beides keinen Effekt.
X-KIX-Contact könnte ich auch über einen E-Mail-Filter definieren, allerdings habe ich dort keinen Zugriff auf Inhalte des E-Mails oder die E-Mail-Header, oder?

Bin ich hier komplett auf dem Holzweg?
So etwas sollte ja möglich sein.

Ich nehme auch sehr gerne Hinweise entgegen, wo ich solche Informationen finde. Im Web, in der Doku oder auch auf dem Server.
Google hat mir bis jetzt nicht wirklich geholfen.


Schöne Dank und liebe Grüße,


Christian
tethis-it.at

tethisIT

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: KIX 18: Infos aus E-Mail in Felder des Tickets übernehmen
« Antwort #1 am: 14.08.2020 10:24:14 »
Hmm, ich habe den folgenden Artikel gefunden, der in die richtige Richtung zu weisen scheint:
PostMaster::PreFilterModule###0002-SystemMonitoring


Allerdings bezieht sich das wohl auf KiX 17.x, denn zumindest in der SysConfig finde ich eine solche Einstellung nicht.


Kann mir jemand sagen ob es solche Einstellungen in KiX 18 gibt und wo ich sie finde?


Danke und LG,


Christian

tethisIT

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: KIX 18: Infos aus E-Mail in Felder des Tickets übernehmen
« Antwort #2 am: 16.08.2020 19:15:01 »
Ich habe versucht die Einstellungen für den PreFilter innerhalb des backends zu finden, d.h. ich habe mich per bash mit dem kix_backend Container verbunden und nach entsprechenden Files gefunden.
Leider vergeblich.


So langsam frage ich mich, ob KIX 18 Start überhaupt sinnvoll einsetzbar ist.
Hat das irgendjemand im produktiven Einsatz?


Liebe Grüße,


Christian Toller
tethis IT

Richard Leis

  • Global Moderator
  • Beiträge: 401
Re: KIX 18: Infos aus E-Mail in Felder des Tickets übernehmen
« Antwort #3 am: 14.09.2020 10:00:59 »
Hallo Christian,

diese Funktion befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung und funktioniert daher noch nicht voll automatisch.
Momentan musst Du die Header für dynamische Felder noch manuell ergänzen. Das macht man im SysConfig-Schlüssel "PostmasterX-Header" in der Form "X-KIX-DynamicField-NameDesDF".
Sind die Header dort eingetragen, sollten die Felder bei der Ticketerstellung befüllt werden.
Wenn Du zusätzlioch noch den Header "X-KIX-FollowUp-DynamicField-NameDesDF" ergänzt, können die Felder auch bei Antworten an bestehende Tickets aktualisiert werden.

Viele Grüße
Richard

Tags: kix18