Hauptmenü

neue Tickets zur aus Vorlagen erstellen

Begonnen von mbs, 09.04.2019 10:08:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mbs

Moin,


ich würde gerne neue Tickets durch die User nur durch Ticketvorlagen erlauben. Damit möchte ich erreichen, dass den Usern nur definierte Kombinationen aus den Feldern "Typ", "An" und "Priorität" erlaubt sind. Durch Anlegen von Ticketvorlagen funktioniert das im Prinzip auch gut. Der User kann dann aber die Felder "Typ", "An" und "Priorität" beim Erstellen des Tickets beliebig ändern. Gibt es eine Möglichkeit die Felder auf "readonly" zu setzen.


Ich hatte auch schon probiert die Felder einfach vollständig auszublenden. Das geht zwar, aber dann werden die Standardwerte übernommen und nicht die Werte aus der Ticketvorlage.

Sebastian

Eventuell ließe sich das mittels ACLs umsetzen.

Richard Leis

Hallo mbs,

Du kannst beim Erstellen der Vorlage die Werte mit dem Pinnadel-Symbol vor der Beschriftung fixieren.
Dann kann der Nutzer diese Werte beim Erstellen des Tickets nicht mehr ändern.

Viele Grüße

Richard

mbs

Moin Richard,


danke das ist ein sehr guter Hinweis, funktioniert prima!


Allerdings würde ich gerne verhindern das ein User mit "Tickets->neues Ticket" eine beliebige Kombination der Felder "Typ", "An" und "Priorität" auswählen kann. Neue Tickets ohne Vorlage sollen immer einen vorgegebenen Standard bei "Typ", "An" und "Priorität" besitzen.

mbs

Als Ergänzung:


Ich habe auch schon versucht den Menüpunkt "neues Ticket" durch Deaktivierung des Schlüssels "CustomerFrontend::Module###CustomerTicketMessage" auszublenden. Das geht zwar, dann kommt aber eine Fehlermeldung wenn eine Ticketvorlage verwendet wird, dass das Modul nicht registriert ist.

mbs

Problem gelöst!


Wenn man in der Konfiguration den Schlüssel "CustomerFrontend::Module###CustomerTicketMessage" anpasst geht es:


Beschreibung: <leer>
Name:<leer>
Verknüpfen:<leer>
LinkOption: <leer>
Typ: Submenu
Block:<leer>
NavBar:<leer>
AccessKey:<leer>

Richard Leis

Hallo mbs,

wenn es so auch funktioniert, sehr gut.
Die etwas sauberere Lösung wäre eine ACL, die den Menüpunkt ausblendet. Aber die Anpassung der Modulregistrierung ist auch in Ordnung.

Viele Grüße

Richard